Männerdomäne Film

Dieses Thema im Forum "Kino, Filme, Streaming, Tv" wurde erstellt von Mr. Brown, 12. März 2009 .

Schlagworte:
  1. 12. März 2009
    Guten Abend ihr Nerds und Kellerkinder

    Mir ist letztens etwas aufgefallen und zwar...
    Wenn ich mir Kinofilme angucke sind die Hauptcharaktere meistens Männlich, in mind. 80% der Filme spielen sie die Hauptrolle, sind sie der Dreh und Angelpunkt. Würden wir das Genre Romantik vollkommen herausnehmen, wären es wahrscheinlich 95%.
    Auch bei der Widerspiegelung der Zuschauermeinungen sehe ich es genau so. Sehe ich Fachmeinungen an oder lese ich mir einfach den RR Thread "Eure Lieblingsschauspieler" durch, ich finde einen Herren neben den anderen, Frauen vielleicht mal in irgend einer Nische.
    Auch wenn Frauen mal die Hauptrolle spielen, ist sie meistens Banal bzw. oberflächlich. Kult Figuren sind Darth Vader, Homer Simpson, Lebowski, King Kong... niemand interessiert oder nennt(wenn eine dabei ist) die Olle im Bunde.
    Ach ja, dass gleiche Schema spielt sich auch bei allen Nebenkategorien ab: Directors, Drehbuchschreiber, Produzenten... okay ich schenke den Frauen die Maskenbildnerei, aber alles andere Männer Männer Männer. rede ich über den Bergbau oder den Film?

    Woran liegt es, dass Filmschauspieler so eine Männer dominierte Szene ist?
     
  2. 12. März 2009
    AW: Männerdomäne Film

    Ich finde Männer in Filmen ehrlich gesagt auch besser.
    Wenn so nen halbwegs gutaussehender, muskelbepackter Mann die Welt rettet, ist das für mich glaubwürdiger als wenn ne Frau gegen 20 Männekes kämpft.
    Horrorfilme sind meiner Meinung nach was anderes, da spielen oftmals auch die Frauen ne Hauptrolle.

    Aber z.B. Sportfilme, wer will sehen wie ne Frau übern Boden turnt?
    Da zieht man sich doch lieber nen Footballspieler oder sowas rein.

    Und ich glaub was die Filmemacher angeht vertust du dich ein wenig...
    Es gibt genug Serien und Filme wo die Frauen ne wichtige Rolle spielen und zwar die Autoren der Filme.
    Gut, weibliche bekannte Regisseure fallen mir jetzt spontan nicht ein, aber dennoch... Autoren spielen ne wichtige Rolle^^
     
  3. 12. März 2009
    AW: Männerdomäne Film

    so sehe ich das auch.. wenn ich Frauen in ner Hauptrole sehen will.. guck ich mir en lesben an

    ne jetzt mal ernsthaft.. so "schießfilme" un sowas alles.. da ist wenigstens meistens action un spannung drin, anstatt in sonem schnülze film..
     
  4. 13. März 2009
    AW: Männerdomäne Film

    Außerdem ist es auch nicht ganz so krass wie du jetzt sagst, gibt schon auch einige Filme mit Frauen in (einer) der Hauptrolle(n) bzw. als Heldin (auch bei Thrillern, Actionfilmen), z.B. Schweigen der Lämmer, Panic Room (und überhaupt viele Filme von Jodie Foster), Alien-Reihe, Dolmetscherin, etc...

    Aber es sind schon in deutlich mehr Filmen Männer in der Hauptrolle, aber 95% find ich übertrieben, würde eher so 80-90 sagen...
     
  5. 13. März 2009
    AW: Männerdomäne Film

    Joa liegt eben wohl daran das die meissten Filme entweder vom Action oder Comedy Genre sind.
    Und da Männer im normalfall stärker als Frauen sind und es etwas komisch aussehen würde wenn ne Frau da sauviele verprügelt usw. Wenns um Kämpfe geht ist es eben die Rolle des Mannes. Die Rolle der Frau ist in Filmen einfach scharf auszusehen, ind Schwierigkeiten zu geraten und vom Mann gerettet zu werden. Männer wollen auch denke ich mal eher mit nem Mann mitfiebern der da alles runterballert als mit der Frau. Filme mit Frauen werden auch oft ins lächerliche gezogen und als Weiberfilme abgestempelt, 3 Engel für Charlie z.B.
    Im Comedy Filmen sind auch wenige Frauen in den Hauptrollen, weil Frauen einfach nicht lustig sind.

    Ne gute Story zu entwickeln ist mit nem Mann eben leichter als mit ner Frau. Frauen haben einfach die Opferrolle in Filmen, deswegen spielen die auch so oft in Horrorfilmen mit.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.