Mainboard + CPU Wechsel. Neuinstallation von Windows notwendig?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Masta_Killa, 10. Oktober 2020 .

  1. 10. Oktober 2020
    Hallo!
    Mittlerweile habe ich in meinem PC einen neuen Luefter verbaut und auch das Netzteil bekam ein Upgrade, damit die Hardware zur RTX 3080 passt.
    Damit es zu keinem bottlenecking kommt, habe ich mir jetzt eine neue CPU (i9-10850k) gekauft und zwangsweise auch ein neues Mainboard (MSI MPG Z490 ATX GAMING CARBON). Im Internet teilen sich die Meinungen, ob man dazu jetzt auch Windows komplett neuinstallieren muss oder nicht. Ich will das auch wirklich ungern machen, da ich ziemlich viel nuetzliches Zeug auf meinem Rechner habe. Falls das jedoch der Fall ist, muesste ich das eben genauer wissen, da ich dann einiges vorbereiten muss. Eine CD mit Windows 10 habe ich naemlich nicht und ein CD-Laufwerk auch nicht. Ist es unbedingt notwendig, dass ich vor dem Umbau meine Festplatten formatiere und nach dem Umbau Windows neuinstalliere, oder geht das auch ohne und ich kann anschliessend die alten Treiber von CPU/Mainboard einfach deinstallieren?
     
  2. 10. Oktober 2020
    Meiner Erfahrung nach, geht es ohne Neuinstallation... Windows hat alle wichtigen Treiber für den Boot, du solltest einfach die alten Deinstallieren und dann die neuen drauf machen. Sofern Windoof dann keinen Bluescreen macht ^^ Aber prinzipiell geht das.
    ggf. will er neu aktivieren, aber das hab ich bisher auch noch nicht gesehen - war bei den älteren Versionen so.

    Wenn doch eine Windows Neuinstallation nötig ist, dann am besten via USB-Stick. Hab schon seit ewigen Zeiten kein CD Laufwerk mehr.
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.