Mainboard defekt / Laptop in Reperatur

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Scan-O, 26. Januar 2010 .

  1. 26. Januar 2010
    Moin Jungs,

    kurz zum Hintergrund: Ich habe einen Medion Laptop, dieser ist mir vor kurzem kaputt gegangen. Während des Bootens hängt er sich auf. Entweder schon beim hochfahren, oder wenn Windows Vista fast ausgeladen ist. Der Händler bei mir um die Ecke meinte, es sei entweder das Mainboard hinüber oder die Grafikkarte. Das Teil ist ungefähr 2 Jahre alt.

    Ich habe nun den Laptop zur Reparatur gebracht, da ich mich nicht an die Hardware eines Laptops traue. Die Fehleranalyse kostet im Schnitt 45€. Wenn es das Mainboard ist, würde sich der Preis für das Mainboard im Schnitt um 200€ handeln, zuzüglich ungefähr 70 - 80€ zur Reperatur.

    Da ich noch nie eines meiner PCs zu einer Reperatur gebracht habe, frage ich mich, ob der Preis von ungefähr 270 - 280€ gerechtfertigt wäre.

    Habt ihr da Erfahrung?

    Euer Scan-O
     
  2. 26. Januar 2010
    AW: Mainboard defekt / Laptop in Reperatur

    naja, ich würde eher auf defekte Festplatte tippen.
    ISt das GErät jünger oder älter als 2 jahre, wegen Garantie und so!

    //edit
    wär mainboard im *****, würde das Teil überhaupt net mehr starten und wenn GRaka im *****, hätteste ein verpixeltes/verzerrtes Bild oder gar keins!
     
  3. 26. Januar 2010
    AW: Mainboard defekt / Laptop in Reperatur

    Es müsste jetzt über zwei Jahre alt sein.
     
  4. 26. Januar 2010
    AW: Mainboard defekt / Laptop in Reperatur

    wenn wirklich ein neues board reinkäme, wäre der preis eher günstig. ich harbeite selber in einem computerladen und kenn mich da recht gut aus. wir nehmen für die analyse 48euro und grqafichip am notebook löten kostet gern mal 200 euro. das problem ist immer, dass es erstmal schwer ist, das gerät zu zerlegen, da geht schnell ne stunde drauf. dann muß man fehler suchen und beheben, was meißt bga löten ist. dann wieder zusammenbauen, wieder ne halbe stunde bis stunde. wobei hc bei deinem fehler auch noch nicht auf mainboard tippen würde. ich würde da zunächst einen hardwaretest auf dem gerät fahren. wir nutzen dafür das programm pc-check von toolhouse. damit kann man das gerät unter dauerstreß setzen und alles inkl speicher und hdd testen. erst wenn das ohne ergebnis bleibt, geht es an die hardwareanalyse. und löten oder tauschen.

    kurz gesagt, der preis wäre für reparatur des boards ok, für neues board sogar sehr günstig.
     
  5. 26. Januar 2010
    AW: Mainboard defekt / Laptop in Reperatur

    Wenn die mit der Fehleranalyse feststellen, dass das mb am ***** ist dann ist der Preis insofern "gerechtfertigt", da 1. das mb in nem laptop relativ teuer ist und 2. die dir das teil halt reinbauen. ist es jedoch die Festplatte und die wollen dir dafür 200€ abziehen ist das nicht gerechtfertigt, da die Festplatte nicht so teuer ist wie ein mb und auch das einbauen, zumindest bei meinem IBM Laptop, echt einfach ist. Das kann jeder. Ich weiß nicht, wie das bei deinem Medion laptop ist. Ansonsten vielleicht mal nach den einzelteieln googeln und den Pc shop deines Vertrauens fragen, für wie viel der es machen würde.
    MFG
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.