mainboard defekt,schalter oder netzteil?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von ThoCla, 5. März 2010 .

  1. 5. März 2010
    hallo ich habe eben meinen pc eingeschaltet bzw. wollte es nur tut sich nichts. an was meint ihr liegt es? wenn ich die schaltbare steckdose einschalte zischt mein netzteil oder piepst leise, das hat es sonst immer auch getan... nur wenn ich vorne die knöppe drücke, passiert nix.
    wie würdet ihr vorgehen?

    habe den knopf ausgebaut und werde das netzteil ausbauen.... dann wie ausgangsspannung messen und den knopf bzw. taster durchpiepsen ?!? und wenn die beiden teile in ordnung sind, ist es das mainboard? das mainboard leuchtet aber, also eine grüne LED.....
     
  2. 5. März 2010
    AW: mainboard defekt,schalter oder netzteil?

    Der Einschaltknopf wirds denk ich kaum sein(der hält normalerweise ewig) - kannst aber probieren indem du ihn einfach mal kurzzeitig überbrückst mit nen Stück Draht. Fängt der PC zum laufen an, dann wars der Schalter.
     
  3. 5. März 2010
    AW: mainboard defekt,schalter oder netzteil?

    ich würd ma aufs mainboard tippen was ich für dich nich hoffe
    vllt is es ja auch das netzteil , weils pipt heisst es nich das es nich kaputt ist
    haste noch garantie?
     
  4. 5. März 2010
    AW: mainboard defekt,schalter oder netzteil?

    will nicht das ganze netzteil ausbauen, will eher nur die stecker abstöpseln....welchen stecker sollte ich abziehen und welche spannung sollte zu messen sein? reicht es wenn ich die stromzufuhr des mainboards abziehe oder muss ich auch den stecker für den prozessor abziehen?
     
  5. 5. März 2010
    AW: mainboard defekt,schalter oder netzteil?

    Probier mal das Netzteil kurz zu schließen. Hier mal ein Link: http://ht4u.net/old/2003/einfuehrung_elektronik/index6.php
     
  6. 5. März 2010
    AW: mainboard defekt,schalter oder netzteil?

    und die restlichen stecker so gesteckt lasen wie sie sind? nur den mainboardstecker abziehen und brücken ?!? dann sollte WAS passieren ?
     
  7. 6. März 2010
    AW: mainboard defekt,schalter oder netzteil?

    Dann sieht du, ob dein Netzteil im ***** ist... Danach kannst du dein Netzteil nochmal an einen anderen Rechner anschließen und gucken, obs standardmäßig angeht, dann liegt es eben auch nicht am Schalter. Wenn du alle anderen Komponenten auschließen kannst, bleibt ja nur noch das Mainboard übrig. Jetzt weißt du was kaputt ist, und kannst es auswechseln. DAS sollte dann passieren...

    Kann man aber auch von selber drauf kommen.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.