Mainboard FSB

Dieses Thema im Forum "Overclocking & Benchmarks" wurde erstellt von Kackadu, 10. April 2008 .

Schlagworte:
  1. 10. April 2008
    Ich möchte den Prozessor von meine Bruder übertakten (Q6600). Sein Mainboard Asus Commando hat 1066 MHz FSB. Wenn ich den Prozessor jetzt übertakte auf 3,6 Ghz(Fsb 400x9) komm ich auf einen FSB von insgesamt 1600Mhz. Wie muss ich das jetzt mit dem Mainboard machen?? Kann ich irgendwo die FSB Voltage einstellen??
     
  2. 10. April 2008
    AW: Mainboard FSB

    kannst du machen. aber ich glaube ganz stark das das board das ohne erhöhung der volatge aushält. meins macht einen fsb von 427 ohne erhöhung mit. also müsste passen
     
  3. 10. April 2008
    AW: Mainboard FSB

    Den Q6600 auf 3.6Ghz (stable !) zu bringen ist nicht so leicht (eigene Erfahrung, siehe Sig )
    Ohne Spannungserhöhung wirste es ohnehin nicht hinbekommen.

    Kennste denn die Grundlagen vom OC ?
    Wenn nicht, empfehle ich dir dich in das Thema etwas reinzulesen

    Allgemeine OC-Anleitung - Klärung der Begriffe (computerbase.de)

    [How To] Intel übertakten (computerbase.de)
     
  4. 11. April 2008
    AW: Mainboard FSB

    Klar die Grundlagen des OC kenn ich. Wie weit kann man denn den FSB erhöhen, ohne die FSB Voltage zu erhöhen.
     
  5. 11. April 2008
    AW: Mainboard FSB

    das ist von board zu board unterschiedlich. das commando sollte die erhöhung allerdings ohne anhebung der spannung mitmachen.
     
  6. 11. April 2008
    AW: Mainboard FSB

    Wie gesagt du müsttest ohne FSB Voltage erhöhung auskommen. Allerdings die CPU Voltage und wahrscheinlich auch die RAM Voltage musst du erhöhen.
     
  7. 11. April 2008
    AW: Mainboard FSB

    ok. Ich hab ein Abit IX38 Quad GT und das hat ja 1600Mhz FSB. Heißt das, dass ich die FSB bis 1600 nicht übertakte und ab 1600 wird das Board mit übertaktet?
     
  8. 12. April 2008
    AW: Mainboard FSB

    der x38 ist offiziell nur für 1333mhz spezifiziert. erst der x48 liegt bei 1600mhz. da der x48 im grunde aber ein gepimpter x38 ist kannst davon ausgehen das alle x38 auch die 1600mhz schaffen. ich habe jedenfalls noch von keinem gehört das das nicht geschafft hätte.
     
  9. 13. April 2008
    AW: Mainboard FSB

    Wo ist eigentlich die FSB Voltage im Bios? Und woran erkenne ich es, wenn mein MB die FSB nicht mehr schafft? Und wie warm darf so ein MB überhaupt werden?
     
  10. 14. April 2008
    AW: Mainboard FSB

    wenn dein rechner gar nicht startet oder instabil läuft und sich das problem mit erhöhung der chipsatz spannung lösen lässt.

    das lässt sich schwer beantworten, da die boards, die temps, unterschiedlich gut auslesen. intel gibt für den x38 jedenfalls eine tc-max von 84°c an.
     
  11. 14. April 2008
    AW: Mainboard FSB

    ok thx. aber wo ist die Chipsatz Temperatur?
    so sieht bei mir die Voltage Control aus:
    {bild-down: http://www.bilder-space.de/thumb/euUyfgr7mqGN0dZ.jpg}
     
  12. 14. April 2008
    AW: Mainboard FSB

    deine rams befeuerst du nicht wirklich mit 3v oder was? stell die mal schnellstens runter bevor die die hufe hochreißen.

    die chipsatztemp kannst du z.b unter win mit everest auslesen.
     
  13. 15. April 2008
    AW: Mainboard FSB

    Nein ich hab die auf 2,3 Volt aber wo sind den die Voltages für mein Chipsatz?
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.