Mainboard kaputt?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von TheChronic, 28. Mai 2007 .

Schlagworte:
  1. 28. Mai 2007
    Hi Leute habe folgendes Problem:

    Ich schliess also alles an mein Mainboard an (MSI 865PE Neo2-P, hab ich aufm Dachboden gefunden, Sockel 478 ) an sich alles kein Problem. Dann schliess ich das Netzteil an und leg den Hauptschalter hinterm Netzteil um und der CPU-Lüfter dreht sich schon ohne das ich den Powerknopf drücke. Woran könnte das liegen? Ist das Mainboard nun defekt oder kann man da was machen? Ist eigentlich ganz gut das Mainboard, frisst bis zu 4 gb ram, SATA usw. Also könnte ich meinem alten PC nochma bissel pimpen um nochma bissel rauszuholen.

    Bw ist natürlich klar^^
     
  2. 28. Mai 2007
    AW: Mainboard kaputt?

    Haste auch an den 4 Pin Stecker vom netzteil ans Mobo gedacht ?
    Daran Könnte es enventuell liegen, Ansonsten nochmal kontrollieren Ob alles richtig angeschlossen ist.
    Prozessor Funktioniert ?
    Muss ja nicht gleich das Mobo sein

    Probier das mit dem 4 Pin Stecker einfach mal

    bb.Cello
     
  3. 28. Mai 2007
    AW: Mainboard kaputt?

    Jezz kommt das geile: Ich hab 2 4 Pin Stecker die vom Netzteil weggehen, da war einmal eins das alleine war und das andere war mit dem dicken Stecker vom Netzteil zum Mobo zusammen dran, weiß ned welches ich da dran machen soll bzw. will mir das ding, falls es noch nicht schrott ist, kaputt machen xD

    P.S.:
    Der PC geht auch nicht mit dem Mainboard an ne wollt ich nur so erinnern, hab ich oben vergessen xD
     
  4. 28. Mai 2007
    AW: Mainboard kaputt?

    Das wo nicht von dem Größeren weggeht also das wo alleine war iss definitiv das richtige hatte das selbe Problem auch schon das wo an dem Größeren dran ist für andere Mobos.

    Normal dürfte es dann Funktionieren

    bb.Cello

    //Edit: was fürn Netzteil hast denn ?
    Ausserdem steht es auch in der Beschreibung deines Netzteils drinne normalerweise
     
  5. 28. Mai 2007
    AW: Mainboard kaputt?

    Hab so ein No-Name 450 W, ich hab hier 2 mal den gleichen pc stehen, also folgendes:

    Pentium 4 2,66 ghz (bekomm ich aber beide auf min. 3,2 ghz hoch ^^)
    768 MB DDR-Ram Samsung
    DVD-Laufwerk Sony
    DVD-Brenner NEC
    ATI RADEON 9800 XT / ATI RADEON 9600 XT
    Creative Soundblaster Audigy 2

    So sehe beide Rechner aus. Und halt nochma 2 von den No-Name Netzteilen. Aber sind eigentlich ganz gut hab die bisher in 4 Rechner verbaut und laufen ganz gut. Alle mit 450 W. Nur mit dem Mainboard läuft es halt nicht so ganz.
     
  6. 28. Mai 2007
    AW: Mainboard kaputt?

    Jo also versuch das mal was ich oben gepostet habe
    Ansonsten weis ich auch nicht wirklich weiter :/

    bb.Cello
     
  7. 28. Mai 2007
    AW: Mainboard kaputt?

    Tag,
    Ich würde sagen du startest den Rechner mal nur mit den wichtigsten Teilen,
    also Graka+Ram+Cpu+Board die Laufwerke und die Soundkarte lässt du erstmal weg.

    Versuch es mal mit nem Biosclear entweder per Jumper oder Biosbatterie kurz raus machen und mit nem Schraubenzieher + und - Pole verbinden.

    Danach versuchste es mal mit nur einem Rambaustein auf dem ersten Steckplatz und vielleicht auch anderem Ram.

    Hast du nochmal das gleiche Mainboard zur verfügung stehen?

    Gruß FeeJay :]
     
  8. 28. Mai 2007
    AW: Mainboard kaputt?

    Du schreibts er geht nicht an.
    Bist du sicher das du die kleinen Stecker vom Anschalter des gehäuses richtig
    auf dem Motherboard verkabelt hast?
    Das ist meistens der Fehler.
     
  9. 28. Mai 2007
    AW: Mainboard kaputt?

    also als erstes ist immer ein bios-reset an der reihe...wenn er dann noch strom drauf hat ohne das du power gedrückt hast würde ich mal die gehäuse usbs rausziehen, wenn die falsch angeschlossen sind gibts ne art kurzschluss und der rechner bekommt saft ohne das du ihn angeschaltet hast, bootet aber nicht...wenns das immer noch nicht ist klemm die gesamten anschlüsse vom frontpanel ab, und starte das sys indem du +&- mit nem draht oder schraubenzieher überbrückst... wenn er dann nicht bootet ist wahrscheinlich der proz oders mobo im *****...
    Geht er dann aber an und es kommt nur schwarzer bildschirm dann ists entweder der cpu oder die graka...
     
  10. 28. Mai 2007
    AW: Mainboard kaputt?

    So habs aufm minimum mit Hardware probiert, trotzdem springen die Lüfter vorher an, bevor ich überhaupt den Knopf drücke. Knopf ist richtig verbunden mit dem Mainboard. Versteh das nicht so ganz.

    @ FeeJay, nein hab das Board nur einmal.

    Hab nun meinen Vater gefragt wo wir das Board überhaupt her haben. Er meinte er hätte es für 4 € irgendwann bei eBay ersteigert, war aber wohl noch zu faul das einzubauen (ca. 1 jahr xD)

    Jezz könnte es natürlich auch sein das dass Board defekt war und zu so nem Preis wegging.
     
  11. 28. Mai 2007
    AW: Mainboard kaputt?

    schade...

    Ich denk mal das dein Bios am a...... ist.
    Msi hat die Biosversion 3.3. und 3.4 für dieses Board wieder zurückgezogen,
    weil sie sehr viele Mainboards geschrottet haben!

    Versuch es mal mit ner E-Mail an MSI und beschreibe ihnen, dass du eines von den beiden missglückten Biosversionen geflasht hast.
    Vielleicht bekommste dann von dennen ein neues Bios oder ein Board,
    auch wenn es kein Garantiefall ist, da du keine mehr besitzt, ist es immernoch
    MSI ihr fehler

    ansonsten könnte es nur noch die CPU sein.....
     
  12. 28. Mai 2007
    AW: Mainboard kaputt?

    Ne CPU ist es nicht, läuft einwandfrei. Pentium 4 2,66 ghz @ 3,2 ghz xD
     
  13. 31. Mai 2007
    AW: Mainboard kaputt?

    wenn du das hier versucht hast, und du sicherstellen kannst das die teile mit denen du das board bestückt hast funktionieren, dann solltest du dich mit einem defekt vom board abfinden.

    mfg
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.