Mainboard MSI - FSB

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von asicS, 13. August 2009 .

Schlagworte:
  1. 13. August 2009
    Hi!

    Hab beim neuen System am MSI Mainboard (Am3) 2 kleine schalter.

    Sie bewirken, dass ich der FSB um 10- xx % erhöht...Wie genau läuft das ab, stellt sich automatisch was im BIOS um wenn man die Schalter umknippst, oder ist das unabhängig voneinander.
    Kann ich das so ohne weiteres machen, weil mehr Leistung ja nie schaden kann.

    System:
    AMD Phenom II X4 955 Black Edition
    MSI AMD 770-C45
    4 Gig DDR3 von Corsair
    ATI HD 4870 1gig GDDR5

    thx!
    greez
     
  2. 13. August 2009
    AW: Mainboard MSI - FSB

    Also ich kenne das von meinem Mainboard, auch ein MSI.
    Im BIOS wird denke ich nichts verändert, weil das BIOS ja auch nur eine Schnittstelle zwischen Prozessor und Mainboard ist (und dem anderen Kram). Also Hardwareseitig wird der Takt erhöht und dann im BIOS angezeigt, aber es wird nicht durch das BIOS bewerkstelligt.

    Ganz ohne "Risiko" ist es nicht, weil es eben auch nur eine Übertaktungsfunktion ist... Also im Prinzip könntest du den Takt auch im BIOS manuell einstellen
    Vielleicht erhöht er da automatisch die Spannung mit, das kann ich dir so nicht sagen. Auf jeden Fall solltest du für ausreichende Kühlung (besser als der Boxed Kühler halt und gute Temps) sorgen und dich evtl auf einige Abstürze, Bluescreens und BIOS Resets vorbereiten, für den Notfall.
    Passieren kann eigentlich nichts.
     
  3. 13. August 2009
    AW: Mainboard MSI - FSB

    danke für dein comment.

    es gibt ja 2 stufen dieser übertaktung... auf welcher stufe hast du es bei dir gesetzt?
    was hast du für ein system ?
     
  4. 14. August 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Mainboard MSI - FSB

    Mein System steht in meiner Signatur unten rechts ^^
    Ich habe übers BIOS übertaktet und die Jumper und Knöpfe da gelassen wo sie waren.
    Aktuell habe ich meine Benchmark und Übertaktungs-CPU E8400 E0 drinne, der geht von 3 bis ca. 4,8GHz aktuell. Also ca. 60% Übertaktung

    48147v79r8.jpg
    {img-src: //www.abload.de/img/48147v79r8.jpg}


    Für den Alltagsbetrieb läuft er auf 4,5GHz.

    Normalerweise hab ich einen Q9550 auf 3,8GHz.
    Dazu muss man sagen dass ich das schon länger mache und auch ne Wasserkühlung drin habe... Wenn du nen schönen Kühler bei dir auf der CPU hast, kannst du mal langsam mit den 10-15% anfangen und sei froh wenn der Rechner dann noch stabil läuft ^^

    Ich finde die Übertaktung übers BIOS für solche "hohen" Werte besser, weil man eben alle Spannungen&Co selber einstellen kann, dazu noch Ram Timings, Ram Teiler, Takt halt und noch ein paar andere nützliche Sachen. Es ist immer besser das Übertakten nicht dem System zu überlassen, sondern selbst Hand anzulegen.

    Greetz
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.