mainboard überhitzt andauernd

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von peter hoden, 12. August 2008 .

  1. 12. August 2008
    heya mein mein mainboard, das auch schon recht alt ist, überhitzt andauernd doch der kühler geht noch genauso wie vorher und stärker geht er nichtmehr.......
    wollte mal wissen ob ihr ggf wisst woran das liegen könnte ausser am kühler ich bin da ziemlich planlos muss ich sagen =/
    mfg peter hoden
     
  2. 12. August 2008
    AW: mainboard überhitzt andauernd

    Hast Du ne gute Gehäusebelüftung?

    Was ich meine ist z.B. vorne und seitlich frische Luft rein und hinten warme Luft raus!

    Weil es könnte sein, daß das die Abluft vom CPU, Grafikkarte und die Wärme der Festplatte sich
    in Deinem Gehäuse staut und nicht nach draussen befördert wird!
    Daruch kann es passieren das der Chipsatz sehr warm wird.
     
  3. 12. August 2008
    AW: mainboard überhitzt andauernd

    Evtl mal alles aussagen und vom Staub befreien.
    Hast du auch irgendwelche Temperaturangaben für uns?
    Betrifft es auch noch andere Teile?
    Ansonsten mal Gehäusedeckel abnehmen und überprüfen ob es nicht
    besser wird. Was haste denn für ein Gehäuse?
    Irgendwelche Gehäuselüfter verbaut oder besteht die Möglichkeit da welche einzusetzen?
     
  4. 12. August 2008
    AW: mainboard überhitzt andauernd

    Ich sehe da unterschiedliche Möglichkeiten.
    1. Der Lüfter ist verstaubt (das hat mir mal ne CPU gegrillt)
    2. Hast du was an der Hardware geändert? Wird vielleicht warme Luft von einem anderem Bauteile angesogen. Sonst mal einen Gehäuselüfter einbauen, um ein Hitzestau zu vermeiden.
    3. Du sagst das Board ist alt, mal den Lüfter abbauen und neue Wärmeleitpaste drauf schmieren.
    4. In letzter Zeit was an der Taktung geändert? Vielleicht die Voltzahl der Northbridge hoch geschraubt?

    so long
     
  5. 14. August 2008
    AW: mainboard überhitzt andauernd

    so also als erstes würde ich mal wie oben schon genannt aussaugen, sauber machen, und testen obs ohne deckel immer noch so ist. wenn ja würde ich dir anraten einen neuen kühler zu kaufen. aber musst dir die frage stellen ob sich das noch lohnt oder ob es nicht sinnvoller ist neue hardware zu kaufen. Der kühler wird sich auch wieder im bereich 20 - 50 euro bewegen.. musst du wissen. Hast du lüfter? Mach doch mal nen paar angaben
     
  6. 14. August 2008
    AW: mainboard überhitzt andauernd

    falls du einen kompressor zuhause hast, nimm den und blas den gesammten computer aus! auch zwischen den kühlrippen usw.

    danach nochmals schauen. und falls es immernoch überhitzt einfach das case offen lassen. wenn das mainboard dann noch überhitzt gibts mehrere möglichkeiten:

    1) du hast per bios die stromzufuhr geändert und dann biste selbst schuld
    2) hast du ein bios update gemacht oder ein mod bios genommen?
    3) hast du einen mod versucht oder rumgelötet?
    4) mainboard ist einfach schon alt und einkondensatoren lässt zuviel strom durch oder ist ganz defekt
     
  7. 14. August 2008
    AW: mainboard überhitzt andauernd

    Jo, gute Idee imho. - Ein Druckluftspray tuts aber auch und ist deutlich billiger in der Anschaffung! ;-)

    @ Ersteller:
    Alle Lüfter auf Sauberkeit und freies drehen prüfen -> Wenn Problem: Sauber machen!
    Gehäuse aussagen / maybe einfach nur das Frontpanel voll mit Staub und die Zirkulation funktioniert nichtmehr wie einst.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.