Mal ne frage wegen Hohlkreuz?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von T.K., 19. April 2007 .

  1. 19. April 2007
    Schönen guten Tag,

    Ich habe naja kein Problem, aber ich habe ein Hohlkreuz und finde das bisschen doof, bin knapp 1,82 m groß und wiege nur 65-70 kg, mein problem aber, dadurch das ich nen hohlkreuz habe sieht das immer so aus als hätte ich nen kleinen bauch, vor allem im Freibad kommt man sich damit komisch vor, wollte mal fragen ob das hier auch welche haben und ob jemand ne methode oder ne trainingsart oder so kennt wie man das bisschen beheben kann...


    Sorry wo ich das gerade geschrieben habe, kam ich mir vor wie bei den anonymen Alkis oder so war komisch das zu schreiben
     
  2. 19. April 2007
    AW: Mal ne frage wegen Hohlkreuz?

    Hi,
    ich hab auch ein Hohlkreuz, hat mich aber nich gestört.
    Versuch damit zu Leben und ich würde dir zu Tai Chi raten.
    Damit lässt sich einiges beheben.


    grüz
    KK
     
  3. 19. April 2007
    AW: Mal ne frage wegen Hohlkreuz?

    Bauch trainieren, ganz einfach, du hast nämlich ein Hohlkreuz weil dein becken nach vorne kippt und den unteren teil der wirbelsäule mit zieht.
    wenn du dein Bauch trainierst, dann werden deine Muskeln gestärkt und dein Becken wird wieder noch oben positioniert. Du musst es dir so vorstellen:

    http://www.medizin-netz.de/images/wsaeule.gif

    zwischen deinen rippen und dem becken musst du dir noch deine Bauchmuskeln vorstellen, die sind bei dir jetzt zu schwar und können das becken nicht halten. Trainierst du sie, dann ziehen sie sich zusammen und heben das bekcen hoch.

    mist, jetzt hab ich mich wiederholt, naja, macht nichts^^


    (O)mfg allstar
     
  4. 19. April 2007
    AW: Mal ne frage wegen Hohlkreuz?

    Das Hohlkreuz bekommste nimmer weg. Kannst nur das beste daraus machen und trainieren.
    Wichtig sind die Bauchmuskeln und die Rückenmuskulatur. Aber da kann ich dir nur empfehlen zu deinem Hausarzt zu gehen und dich zu einem Orthopäden überweisen lassen. Der kann dir Krankengymnastik verschreiben. Die geben dir dann sehr hilfreiche Tipps.
    Ich habe auch ein Hohlkreuz, noch dazu ein chronisches LWS-Syndrom. (d.h. meine Lendenwirbel sind nicht richtig zusammengewachsen) Bin wegen den beiden auch beim Bund ausgemustert worden.
    Aber spontan kann ich dir nur empfehlen Sit-ups, Liegestütze (nicht das Kreuz durchhängen lassen)wichtig dabei ist nämlich nicht die Oberarmmuskulatur, sonder eben das du deine Wirbelsäule gerade hältst. Und die üblichen Dinge wie gerade stehen und aufrecht sitzen.
    Und die Kragy kann dir auch Sitzkissen und sonstiges Zubehör geben/verschreiben.
    Aber der shice ist egal wie bedürftig du bist, die Krankenkasse zahlt nur eine gewisse anzahl an Stunden, dann musst du selber zahlen oder wieder warten(ist zu mindestens bei mir so).

    Gruß
    M3R7!N
     
  5. 19. April 2007
    AW: Mal ne frage wegen Hohlkreuz?

    jo kenne ich mit der krankenkasse, naja dann mach ich das weiter was ich seit paar monaten schon machen, meine sit ups und so... habe mich eh damit abgefunden damit zu leben, stört ja auch nicht, war nur mal so ne frage an euch, ob jemand weiß ob das weggehen kann... aber damit ist die frage beantwortet. Danke an euch... Bewertungen sind raus...
     
  6. 2. Mai 2007
    AW: Mal ne frage wegen Hohlkreuz?

    also erst ma, ich hab gehört mit hohlkreuz läst sich viel leichter leben??? also wirst weniger rückenbeschwerden usw haben als andere....

    ansonsten hab ich von nem freund mitbekommen der des au hatte, dass sit-ups helfen sollen außerdem tuste damit dann au gleich was für dein bauch(s-bad wirds danken)
     
  7. 2. Mai 2007
    AW: Mal ne frage wegen Hohlkreuz?

    also das hohlkreuz wirste nicht mehr los, es kann sein, dass es besser wird mit der zeit, aber ganz los bekommste das nicht

    ich kann dir nur raten, auf einer richtigen matratze zu schlafen die auch geprüft ist ....



    greetz n4pst3r
     
  8. 4. Mai 2007
    AW: Mal ne frage wegen Hohlkreuz?

    ich hätte früher auch ein richtig starkes holkreuz - hat sich jetzt aber schon gebesser, man sieht es aber immer nocht. ein holkreuz ist ganz normal nur manchmal sieht es auch richtig komisch aus wenn man dann noch einen starken entenarsch hat.
    das ganze kann man ganz gut wegbekommen indem man rückenkraftraining macht. wenn man die muskulatur in dem bereich etwas stärkt dann hebt sich das ganze etwas. eine sehr gute übung dafür ist- man legt sich normal auf den bauch, beine zusammen -arme paralel zu einander und dann beine und arme anheben. somit trainiert man rücken und schulterbereich.
    das ist ähnlich wie mit einem rundrücken. ein rundrücken entsteht nur wenn man zu viel brustmuskulatur hat und das problem kann man nur beheben wenn man schultermuskulatur aufbaut dann ist der muskel stark genug dagegen zu wirken.
     
  9. 5. Mai 2007
    AW: Mal ne frage wegen Hohlkreuz?

    Also ich hab solche probleme net!!!
    hab mal ein bisschen gesucht und folgendes gefunden!!!

    Alle Artikel zum Thema uebungen hohlkreuz
    R
    http://www.swr.de/buffet/teledoktor/vorbeugen/-/id=257094/nid=257094/did=286570/1nyhx23/index.html
    Übungen gegen Hohlkreuz | Sport |
    Hohlkreuz: Ist das schlimm? - Orthop
    http://www.muskelbody.info/phpBB2/ftopic21185.html




    ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen!!!!


    peace
     
  10. 6. Mai 2007
    AW: Mal ne frage wegen Hohlkreuz?

    1. Trainiere deinen Bauch
    2. Trainiere deine Brust
    3. Trainiere deinen Bizeps

    Mfg
     
  11. 6. Mai 2007
    AW: Mal ne frage wegen Hohlkreuz?

    danke jungs habt alle ne BW, ich werde einfach paar übungen davon mal ausprobieren... finde das nett wieviele antworten davon kommen....

    hätte ich nicht gedacht...
     
  12. 6. Mai 2007
    AW: Mal ne frage wegen Hohlkreuz?

    hab aun hohlkreuz meine freundin auch... der scheis dabei ist wegen meiner arbeit... sobald man was schweres schleppt drückt alles noch so schön richtig dann kann ich erst die nächste zeit schön sachte machen... der bauch nervt mich auch leicht aber damit muss man irgendwo leben...
     
  13. 13. Mai 2007
    AW: Mal ne frage wegen Hohlkreuz?

    ich habe auch eine etwas komische körperhaltung seit dem ich aber ins fitnesstudio gehe und viel für den oberkörper traniere ist es schon sehr viel besser geworden!! Wenn du sehr darunter leidest kannst du ja mal zur rückenschule oder so gehen
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.