mal was an die wand malen ( aber wie ?)

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von Deep Pulse, 7. Juli 2008 .

Schlagworte:
  1. 7. Juli 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    gudn middag jungs und mädels.
    n freund von mir macht gerad seine wohnung neu und hätt gern die japanische kriegsflagge an einer wand. dazu ne kleine skitze hier:

    ppjp1.jpg
    {img-src: //img84.imageshack.us/img84/3619/ppjp1.jpg}



    so nun die wand is weiß und wartet auf den anstrich. er und ich zerbrechen uns seit tagen den kopf darüber wie wir das nun anstellen gerade linien und abstände zu haben. :S der kreis ist kein problem aber die strahlen daa ehm haperts gewaltig . vllt hatt ja einer von euch ne idee.
    (ps. habe kein beamer oder overhead um das an die wand zu projezieren)
     
  2. 7. Juli 2008
    AW: mal was an die wand malen ( aber wie ?)

    rechnet euch das im richtigen maßstab um und übertragt das dann an die wand mithilfe von lineal zollstock zirkel etc.... so würd ich das zumindest machen
     
  3. 7. Juli 2008
    AW: mal was an die wand malen ( aber wie ?)

    Versuchs mal mit klebeband so in die richtung darzustellen.
     
  4. 7. Juli 2008
    AW: mal was an die wand malen ( aber wie ?)

    Würde es auch mit Klebeband versuchen wenn das ganze nicht so gerade linien bekommen soll würde ich einen langen streifen Klebeband anbringen und dann auf den streifen versetzt immer wieder kleine abgerissene stücke überkleben so das ein unebener rand ensteht aber nichts verlaufen kann !
     
  5. 7. Juli 2008
    AW: mal was an die wand malen ( aber wie ?)

    Klebeband ist immer so eine Sache, da läuft meist Farbe runter - um dies zu verhindern, kann man an der Naht, wo die Farbe auf das Band trifft einen dünnen Acrylstrich ziehen (aber Achtung - sollte schnell gestrichen und abgezogen werden, bevor das Acryl trocknet).

    Ich würde mir einen Malerstab nehmen (ca 1m langer Stab mit einer Kugel vorne dran) und damit bewaffnet die Lienen ziehen...
     
  6. 7. Juli 2008
    AW: mal was an die wand malen ( aber wie ?)

    Es gibt auch spezialklebeband für soetwas beim baumarkt- damit die linien dan später beim abziehen nicht so komische wellen haben, dieser klebeband ist extra fein an den seiten!!! Ansonsten einfach aufzeichen oder noch lecihter mit einem Lasermaßgerät(laserpointerähnlich) eine linie an die wand strahlen und mit einem bleistift nachziechen!!
     
  7. 8. Juli 2008
    AW: mal was an die wand malen ( aber wie ?)

    fangen wir mit dem kreis an. Nimm die ne schraube oder nen nagel nen stück faden und nen bleistift, und bau dir nen zirkel. also verbinde nagel undbleistift mit nem stück schnur, nagel in der gedachten mitte des kreises ansetzen und mit gespannter schnurden kreis ziehn, funktioniert wunderbar. kreis auspinseln per hand dürfte kein problem sein.

    da die linien aufm bild eh sehr verwackelt aussehn kannste eigendlcih alles von hand nachziehn, da brauchste kein zollstock und auch kein malerstab. wenn du jedoch geraden linien haben möchtest kauf dir malercrep im baumarkt isn weises papier oder creptabe. kannste auch einwandfrei spannen wie du möchtest einma drüberstreichen mit der hand damits gut haftet und die ränder anliegen und dann einfach drüberpinseln.

    dürfte alles in allem ne sache von 10 min sein ^^


    bei größeren und komplizierteren kunstwerken, könntest du das ganze auch noch rastern. also das bild auf der vorlage rastern, dann die wand rasten und auf die wand übertragen. aber die flagge is simpel das bekommste auch so hin
     
  8. 8. Juli 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: mal was an die wand malen ( aber wie ?)

    Ganz einfach:

    Ihr druckt euch erst mal das Papier aus. Dann schnappt ihr euch ein Lineal und macht immer Linien über as Papier im Abstand von so ca 4-5 cm.
    Dann rechnet ihr die Linien auf ein Format hoch, das ihr auf der Wand haben wollt, und Zeichnet die Linien mit Bleistift auf die Wand.

    Also wenn die Fläche 16x so groß werden soll, und ihr vorher einen Abstand von 5 cm hattet, nehmt ihr dann 20 cm Abstände. Dann habt ihr das Raster auf dem Papier und auf der Wand.
    Dann könnt ihr das auf der Wand ganz einfach nachzeichnen, hinterher die Linien wegradieren, und die Flächen ausmalen.

    Wenn ihr sorgfältig gearbeitet habt, habt ihr dann eine nahezu 1:1 - Kopie.




    edit:
    Bild
    {img-src: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/4f/Naval_Ensign_of_Japan.svg/800px-Naval_Ensign_of_Japan.svg.png}

    {bild-down: http://img510.imageshack.us/img510/3449/800pxnavalensignofjapanul0.jpg}


    btw:
    Ich glaub nicht, dass - wenn sie keinen Beamer haben, ein Lasermaßgerät bei sich rumstehen haben.
     
  9. 8. Juli 2008
    AW: mal was an die wand malen ( aber wie ?)

    Grob mit Bleistift vorzeichnen. Zu jemandem gehn, der Nachts auf Züge malt. Dem ne Schachtel Kippen und n Kühles Bier in die Hand gedrückt. Molotow Blutrot Sprühlack besorgen n Stück Pappe mit ner graden Kante und fertig. Das hält ewig und gerader und schneller gehts kaum.

    P.S.: Schön alle Fenster und Türen zulassen, dann hat auch jeder was davon!
     
  10. 8. Juli 2008
    AW: mal was an die wand malen ( aber wie ?)

    hmhhh also klar das man kein beamer hat aber jedes jugendfreizeitzentrum oder schuhle hat sowas einfach mal drauf anhauen...
    zu not gib mal beamer verleih bei google ein da kommt ganz schön viel und 20€ ist für dann eine saubere zeichnung doch ok oda?
     
  11. 8. Juli 2008
    AW: mal was an die wand malen ( aber wie ?)

    oh ha danke für die vielen tipps ich mach mich mal drann n par zu kombinieren . lass den thread auch noch offen falls wem nochwas einfällt

    aja und das ganze soll wie von Ph1b bemerkt so aussehn am ende {bild-down: http://img510.imageshack.us/img510/3449/800pxnavalensignofjapanul0.jpg}



    also halt schon gerade linien und so
     
  12. 10. Juli 2008
    AW: mal was an die wand malen ( aber wie ?)

    Ganz klar würde ich auch mit Krebband umkleben. Also Links ne spur rechts ne spur mitte ausmalen =)
    Super einfach wenns gerade gekleppt ist, was dabei ja auffällt da es knittert kannst locker aufmalen evtl sogar ein bisschen drüber malen, da du das Krebband locker wieder später abziehst, wenn du dir nicht sicher bist ob du es wieder abbekommst, nimm isolierband =)...
    Nunja soviel dazu, mein Stiefvater ist malermeister, habe ihn zwar jetzt speziell nicht gefragt, aber schon mehrer ausarbeitung über schablone und so gesehen. Naja wenn, falls ich doch fragen soll, bitte PN....

    Liebe Grüsse
     
  13. 11. Juli 2008
    AW: mal was an die wand malen ( aber wie ?)

    hasse ne glatte wand oder ne wand mit solche abstehende poren oder stoppen oder wie man sie nennen soll ?
     
  14. 11. Juli 2008
    AW: mal was an die wand malen ( aber wie ?)

    zirkel basteln mit bleistift und seil dann ein halkreis da an der wand ziehen und mit tape nach kleben die streifen mit tape nachklaben und anmalen ^^
     
  15. 11. Juli 2008
    AW: mal was an die wand malen ( aber wie ?)

    Versuch es mal mit einer Schlagschnur



    Damit solltest du das hinbekommen.
     
  16. 14. Juli 2008
    AW: mal was an die wand malen ( aber wie ?)

    Also, du kannst mal irgendwo gucken, ob man ein overhead Projektor her gebekommen kann. Frag mal bei einer Schule nach. ... Ober nihm dir nen paar Fäden und der gleichen mehr ... und "Zeichne" es damit auf die Wand.

    MfG Matze

    P.S. Viel Spaß und erfolg!
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.