Mama mir gehts es gut. Kinder hinter Gittern

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Fedja, 29. Januar 2011 .

Schlagworte:
?

Ist das für Kinder richtig, sie in solche Einrichtungen zu schicken ?

  1. Ja

    38 Stimme(n)
    63,3%
  2. Nein

    22 Stimme(n)
    36,7%
  1. 29. Januar 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    Abend RRler,

    ich wollte euch mal eine Doku ans Herz legen und zwar gehts um "Kinder" die Straftaten begehen und ins "Kindergefängnis" landen.

    Die Dokumentation erzählt von den Kindern im Gefängnis von Tscheljabinsk (Russland). 120 Kinder im Alter von elf bis 16 Jahren sind dort wegen unterschiedlichster Straftaten in Verwahrung, jeder zehnte von ihnen wegen Mordes oder Totschlag.















    Ist sowas für euch verständlich ?
    Seit ihr dagegen oder dafür ?
    Wie geht ihr damit um ?
     
  2. 29. Januar 2011
    AW: Mama mir gehts es gut. Kinder hinter Gittern

    Ich habe es noch nicht gesehen, werde es aber nachher auf jeden Fall tuen, habe eh nichts vor und das interessiert mich schon.

    Ich geb jetzt mal mein Statement ab, ohne vorher geschaut zu haben.
    Ich finde es richtig, dass auch Kinder bestraft werden, nun sollte man aber den Begriff "Kinder" definieren. Ich finde 14, 15 oder 16 jährige, gewaltbereite Kinder, gehören bestraft, bei schwereren Vergehen auch durch Freiheitsentzug.

    Warum diese Altersgrenze?
    Ich denke bis zu einem Alter von ~14 Jahre, manchmal sind es 13 manchmal 15, können die Eltern noch sehr gut Einfluss auf ihre Kinder nehmen, danach ist es irgendwann vorbei, vorallem wenn die Kinder "asozial" und gewaltbereit sind, denn dann werden die Eltern selbst zur Zielscheibe der Gewalt oder sie werden einfach ignoriert.

    Vergessen sollte man nie, warum die Kinder so sind. Wenn wir einfach mal sagen "angeboren", dann würde ich sagen, sind die Eltern nicht viel besser, denn irgendwo her muss die "Gene" ja kommen. Sagen wir es lag an der Erziehung, was mit erstem fast gleichzusetzen ist, dann wissen wir auch wo der Ursprung ist.
    Nur ist das für mich, so traurig es auch sein mag, unter welchen Umständen diese Kinder aufgewachsen sind, keine Entschuldigung für ihr Verhalten. Jeder Mensch hat seinen eigenen Willen und kann entscheiden, was gut und was falsch ist, jeder kann sich seinen eigenen Weg suchen und seine Energie entweder für sinnvolle und soziale Dinge einsetzen, oder um Menschen zu töten, zu schlägern oder was auch immer. Wer sich für den Weg der Gewalt entscheided gehört bestraft und nicht auf die Straße.
    Bis zu welchem Alter und auf welche Art und Weise man vielleicht noch Einfluss auf Kinder oder Jugendliche nehmen kann, die schon in diese Welt abgerutsch sind, muss jemand anderes rausfinden und beantworten, ich habe nicht gegen Rehabilitation aber wenn dann auf einem anderen Level als es heute geschieht.

    Genauso gehören für mich die Eltern bestraft, wenn fest steht, dass diese in der Erziehung versagt haben. Zwangssterilisation hier in Raum zu werfen ist unangebracht, da das Niveau dieses Forums das einfach nicht zulässt. Das Problem ist, dass es mehr oder weniger unmöglich ist, zu beweisen, dass die Eltern versagt haben, ich erinner mich an einen Fall, wo eine Familie mit zwei Kindern, aus der oberen Mittelschicht ein Mädchen adoptiert hat, die beiden eigenen Kinder machten ihr Abitur und studierten, das adoptierte Mädchen die Hauptschule mit Ach und Krach, schmiss die Lehre und war gewaltbereit... Manchmal ist man machtlos.
     
  3. 29. Januar 2011
    AW: Mama mir gehts es gut. Kinder hinter Gittern

     
  4. 29. Januar 2011
    AW: Mama mir gehts es gut. Kinder hinter Gittern

    Ich schaue schon drüber, mir ists nur egal.
    Klingt jetzt zwar hart ist aber so, denn was nützt es wenn ich diese Menschen bemitleide oder mir denke wie schlecht die es doch haben und somit Empathie heuchle?
    Ich kann eh nichts daran ändern

    Ich habe eben Glück gehabt und wohne hier in Deutschland, andere Menschen hats nun mal nicht so gut getroffen, so ist das Leben
     
  5. 29. Januar 2011
    AW: Mama mir gehts es gut. Kinder hinter Gittern

    Was bist du denn für ein Jockel?
    Wie Fedja schon sagte, bleib ma lieber schön in deinen 4 Wänden, geh immer brav zur Arbeit, und bloß nichts mitbekommen von dem was sonst so passiert auf der Welt...

    Irgendwo muss Veränderung doch stattfinden?!


    Zum Topic:

    Ich denke nicht, dass es das richtige ist, aber ich wüsste auch keine Alternative!
    Ich denke mal bei solchen Kindern ist es schwer sie wieder auf die richtige Bahn zu bekommen...

    Weiss aber nicht ob es den Kindern etwas bringt, wahrscheinlich haben die es da drinne "besser" als draussen und nachdem sie wieder draussen sind klauen sie weiter etc.!

    Was ich aber auch krass finde ist, dass einer der ein Marmeladenglas klaut 2 Jahre bekommt und einer der 3 Leute abgemurkst hat bekommt 3 Jahre...:shock:
    Sollten vielleicht auch nochmal über die Gesetze/Strafen nachdenken!
     
    1 Person gefällt das.
  6. 29. Januar 2011
    AW: Mama mir gehts es gut. Kinder hinter Gittern

    Werde ich sicher nicht, denn dein Mittel scheint auch Gewalt zu sein und mit solchen Leuten verkehre ich nicht und wohne zum Glück auch nicht so, dass ich ihnen über den Weg laufen könnte. Merci, dass es soziale Abgrenzung gibt.
     
  7. 29. Januar 2011
    AW: Mama mir gehts es gut. Kinder hinter Gittern

    Naja es kommt ja auch drauf an WIESO solche Taten begangen werden..
    So klauen zb manche Kinder weil die kb haben das Geld zu bezahlen
    Manche wiederrum klauen etwas weil sie überleben müssen und beispielweise auf der Straße leben.

    Trotzdem find ich es gut dass Kinder dann auch hinter Gitter kommen. Ich hab die Doku noch nicht geschaut (vllt ändert sich meine Meinung ja dann?) ...aber ich finde dass jeder für seine Taten bestraft werden soll. Allein wenn man bedenkt dass jeder zehnte in diesem Gefängnis Mord oder Totschlag begangen hat.. da macht man sich schon seine Gedanken ^^

    Wobei es vllt auch gut wäre wenn die in sowas wie ne Klinik kommen. In Marsberg gibts zb auch son Jugendknast und der ist mit ner Klinik für Behinderte und andere zusammen soweit ich weiß ^^ Ich denke da werden die auch noch Betreut und lernen eben das richtige verhalten Aber naja ich kann sowas eher nicht beurteilen :/
     
  8. 29. Januar 2011
    AW: Mama mir gehts es gut. Kinder hinter Gittern

    Du solltest dringend lernen wie man mit bbcodes umgeht, auch das gehört hier nunmal dazu, um einen text anständig darzustellen.

    Zum Thema: In meinen Augen werden Kinder oft dann straffällig, wenn deren Eltern maßlos überfordert sind oder halt einfach nur asozial. In beiden fällen wird eher zugeschlagen, weshalb bei den kindern sowieso schon keine hemschwelle mehr vorhanden ist.

    Was passiert denn im Gefängniss? Kinder haben danach evtl. Angst wieder rein zu kommen wenn sie baun. Genauso haben sie vorher aber meist auch schon Angst nach hause zu gehen. Es gibt z.B. in Deutschland einrichtungen, wo Kinder diesen alters lernen müssen verantwortung zu übernehmen. In diesen Einrichtungen müssen sie auch mit geistlich behinderten Menschen umgehen. Ich denke in solchen Einrichtungen gelingt es eher, einem jugendlichen klar zu machen, wo es im Leben lang geht.

    Letzt endlich muss man das aber wohl von Fall zu Fall differenziert betrachten.
     
  9. 29. Januar 2011
    AW: Mama mir gehts es gut. Kinder hinter Gittern

    Am Anfang dachte ich: "Oh je, Kinder im Knast?"

    Aber jetzt wo ich mir die Videos angeschaut hab finde ich die Einrichtung gar nicht mal so schlecht.

    Ist ja kein wirkliches Gefängnis, mehr wie ein Internat, wo man halt am Wochenende nicht raus darf.

    Wenn man bedenkt dass die meisten draußen nicht zur Schule gegangen sind, mit 11 schon getrunken und geraucht haben, so ist die Einrichtung sehr positiv.

    - Sie erhalten Bildung, was zu essen, machen Sport und nehmen keine Drogen.


    Was natürlich negativ ist, dass sie ihre Familien in der Zeit nicht sehen.

    Und ich Frage mich auch, inwiefern beispielsweise bei den Mördern eine Besserung nach der Zeit eintritt...


    Für die Zeit der "Strafe" jedenfalls denke ich, dass sie einfach besser aufgehoben sind als außerhalb.
     
  10. 29. Januar 2011
    AW: Mama mir gehts es gut. Kinder hinter Gittern

    bin grad erst bei den ersten Minuten
    aber ganz ehrlich wieso bekommen die Kinder die klauen 2-3jahre
    und das kind was dreifachen Mord begangen hat auch
    das check ich nciht ...
    sind halt richtige ghetto kinder die haben garkeine andere wahl :bulle:
     
  11. 29. Januar 2011
    AW: Mama mir gehts es gut. Kinder hinter Gittern

    Man kann aber nicht pauschal sagen, dass auch die Eltern Schuld sind. Es kommt auch auf den Charakter des Kindes an. Wie bei dem Fall den du geschildert hast, wenn die eigenen Kinder den richtigen Weg bestreiten und das eine Kind abrutsch wird es wohl nicht an der Erziehung gelegen haben. Aber in dem Fall sollte man auch gucken mit welchen Alter das Kind adoptiert wurde, vielleicht wurde da auch vorher schon reingefuscht und die neuen Eltern konnten das nicht mehr gerade biegen.
     
  12. 29. Januar 2011
    AW: Mama mir gehts es gut. Kinder hinter Gittern

    Ich weiß nicht wie alt das Kind war aber es war noch ein Kleinkind, ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte maximal 3 Jahre. Einige Sachen sind halt einfach angeboren... Es gibt vielleicht nicht Sarazins "Judengen" aber es gibt Definitiv Gene die Kinder sehr gewaltbereit, unzurechnungsfähig und dumm machen.

    Mag sich zwar hart anhören aber mir bleibt die Existenzberechtigung solcher Leute, um es zu verallgemeinern, verschlossen. Sie morden, klauen, bedrohen, kosten Steuermittel, werden nie Steuern zahlen. Wenn nicht dem Menschen und seiner Umwelt ein Gefallen tuen und dieses Subjekt eliminieren, dann wenigstens nach Sibirien, Kohle schaufeln, dann ist wenigstens etwas Nutzen vorhanden.


    Flame on!
     
  13. 31. Januar 2011
    AW: Mama mir gehts es gut. Kinder hinter Gittern

    Sollte jedes Land. Nicht nur die Russen. Es gibt immer wieder Urteile die einen schockieren weil sie in ihrem Ausmaß einfach lächerlich niedrig oder lächerlich hoch sind. So ist das halt
     
  14. 31. Januar 2011
    AW: Mama mir gehts es gut. Kinder hinter Gittern


    Bin auch erst am Anfang der Doku, aber mir ist auch direkt die Frage in den Sinn gekommen, wieso quasi ein Junge, der Gurken/Tomaten klaut, nur 1 Jahr weniger sitzen muss, als Jemand, der 3 Leute ermordet hat?
    Ich werde mal weiter sehen, vllcht klärt sich das ja auf!
     
  15. 31. Januar 2011
    AW: Mama mir gehts es gut. Kinder hinter Gittern

    Die haben es da drin wesentlich besser als draußen. Unter diesem Aspekt halte ich das für absolut sinnvoll.
     
  16. 31. Januar 2011
    AW: Mama mir gehts es gut. Kinder hinter Gittern

    Das ist in vielen Ländern so, die Gesetze setzen materiellen oder finanziellen Verlust oftmals höher an als ein Menschenleben.
    Wenne nen Menschen ermordest, bekommste als Ersttäter normalerweise so um die 5 Jahre,bei guter Führung kommste oft noch frueher raus, für Steuerhinterziehung, Versicherungsbetrug usw. bekommste teilweise Lebenlänglich wenn es sich um viel Geld handelt.
     
  17. 31. Januar 2011
    AW: Mama mir gehts es gut. Kinder hinter Gittern

    Die Höhe der Strafen fürs Klauen finde ich nicht Verhältnismässig. Besonders weil man fürs Klauen höhere Strafen kriegt als für Mord. Diebstahl 2-3 Jahre halte ich mal übelst übertrieben. 3-6 Monate okay aber nicht länger.
    Zudem werden in der Einrichtung Erziehungsmängel korrigiert.

    Ich bin für so eine Einrichtung...hat mich an Bundeswehr erinnert und Bundeswehr war schon ne lustige Zeit.
     
  18. 3. Februar 2011
    AW: Mama mir gehts es gut. Kinder hinter Gittern

    2 jahre wegen gurkendiebstahls, und 3 jahre wegen 3 morden? ist ja wohl ein witz!
     
  19. 4. Februar 2011
    AW: Mama mir gehts es gut. Kinder hinter Gittern

    Wieso, eine Gurke kann man essen, einen Menschen darf man nicht.
     
  20. 4. Februar 2011
    AW: Mama mir gehts es gut. Kinder hinter Gittern

    genau das gleich wollte ich auch gerade posten. es waren aber 2jahr und 6monate^^ wegen der gurken und tomaten

    Ich finds voll krass, dass ein Junge schon 3Morde begangen hat.
     
  21. 4. Februar 2011
    AW: Mama mir gehts es gut. Kinder hinter Gittern

    Also ich habe die Doku jetzt ganz gesehen. Ich finde sie echt gut.

    Was mich am Ende erschreckt hat war die Rückfallquote von 91%. Das hätte ich nicht gedacht.
    Während der Doku hatte ich eigentlich das Gefühl, dass diese Einrichtung das beste ist was den Kindern passieren konnte. Sie bekommen Essen, Unterkunft, Sport und das wohl wichtigste Erziehung mit Bildung.
    Die Eltern der Kinder schienen mir auch überhaupt nicht als gutes Vorbild.

    Ich finde die Einrichtung ist eine super Sache. Es ist ja kein Gefägnis im eigentlichen Sinne. Vielleicht sollte man die Kinder dort sogar noch länger von der "Familie" fernhalten, wo sie geschlagen werden, keiner Arbeit nachgehen etc., bis sie letzten Endes eine Berufsausbildung oder ein Studium absolvieren. Ich glaube das Problem bei der hohen Rückfallquote ist auch, dass sie nicht wissen was nach der Zeit im Gefägnis kommt. Sie kommen ja in ihr schlechtes Umfeld zurück und können ja gar nicht anders als in alte Muster verfallen. Das macht den ganzen Erziehungskram wieder für die Katz.

    Fazit:
    Gute Doku. Gute Einrichtung. Vielleicht schlechte Nachsorge, um die sich die Verantwortlichen noch Gedanken machen können.

    Danke für den Hinweis auf die Doku. BW ist raus.
     
  22. 5. Februar 2011
    AW: Mama mir gehts es gut. Kinder hinter Gittern

    Guantanamo ist auch das Beste, was Terroristen hätte passieren können. Augen zu, Hirn aus,
    Willkommen in der Welt von Mr. zvei-Klaus.
     
  23. 5. Februar 2011
    AW: Mama mir gehts es gut. Kinder hinter Gittern

    Ich habe nicht das Gefühl, dass du die Doku angesehen hast.
     
  24. 5. Februar 2011
    AW: Mama mir gehts es gut. Kinder hinter Gittern


    Is ganz schön harter Tobak dass solch Junge Menschen überhaupt derartige Verbrechen begehen! Ich meine da stimmt doch eindeutig was in den Köpfen der Kids nicht.
    In was für Verhältnisen die aufwachsen spielt natürlich eine Rolle, aber das ist doch echt ne total kaputte Gesellschaft heutzutage...

    Wenn Kinder schon Kinder vergewaltigen...

    heftig...

    Will man in so eine Welt überhaupt noch eigene Kinder setzen???
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.