Manhunt 2 erhält nun doch Jugendfreigabe

Dieses Thema im Forum "PC & Konsolen Spiele" wurde erstellt von BatZzn, 28. August 2007 .

  1. 28. August 2007
    Nachdem der durch gewalthaltige Inhalte selbst unter Actionspielen negativ hervorstechende Shooter Manhunt 2 im Juni selbst in den USA nur für erwachsene Personen freigegeben wurde, erhielt eine überarbeitete Version nun auch die Jugendfreigabe in den Vereinigten Staaten.

    Das Spiel, dessen Vorgänger bereits stark in die Kritik geraten war, erhielt von der us-amerikanischen Prüfungsbehörde Entertainment Software Rating Board (ESRB) nur eine Adults-Only-Freigabe und war damit Jugendlichen verwehrt. Zudem bieten in den USA Kaufhausketten wie Wal-Mart, Best-Buy oder Target keine AO-Titel an; die Konsolenhersteller Sony und Nintendo verzichten ebenfalls auf den Vertrieb von nicht für Jugendliche freigegebenen Software-Titeln. Auch in anderen Ländern sorgte die Fortsetzung des Horror-Shooters für Aufsehen. So wurde in Deutschland bereits der erste Teil indiziert; dem zweiten stand mit großer Wahrscheinlichkeit ähnliches ins Haus. In Irland wurde mit Manhunt 2 erstmals ein Spiel verboten, die britische Zensurbehörde British Board of Film Classification (BBFC) stoppte die Markteinführung und in Italien sowie der Schweiz stand das Spiel ebenfalls auf den Listen der Prüfungsgremien weit oben.

    In einer überarbeiteten Version hat das von Rockstar entwickelte und von Take Two vertriebene von der ESRB nun jedoch eine Mature-Freigabe erhalten und ist so auch für Jugendliche ab 17 Jahren zugänglich. Welche Änderungen das Spiel erfahren hat, ist nicht klar, die Einstufung durch die ESRB erfolgte jedoch aufgrund blutiger Gewaltdarstellung, vulgärer Sprache, sexueller Inhalte und Drogenmissbrauchs im Spiel.

    Der neue Veröffentlichungstermin für den Shooter stehe mit dem 31. Oktober 2007 (Halloween) bereits fest. Bisher beschränkt sich dieses Datum natürlich nur auf die USA. So ist nicht bekannt, ob Take Two auch hierzulande eine überarbeitete Version vorlegen wird.

    Computerbase.de
     
  2. 28. August 2007
    AW: Manhunt 2 erhält nun doch Jugendfreigabe

    habe bis jetzt nur von manhunt 1 gehört...soll wohl der hammer sein, aber is nur illegal zu kriegen. weiss nit worum es geht, ausser dem was ich aus dem titel ableiten kann....kann man sich das irgendwo saugen? bin ja leidern och nicht im UG.

    aber finde wenn der titel das beschreibt was man tut, sollte das spiel keine jugendfreigabe bekommen. gibt schon genug baller spiele für kinder, da müssen nicht noch mehr kommen.
     
  3. 28. August 2007
    AW: Manhunt 2 erhält nun doch Jugendfreigabe

    Das war mir irgendwie klar, dass das Spiel wieder so viele Schlagzeilen macht! Es war mir auch klar, dass es veroten wird, besonders bei uns! Ich frag mich, was bei der überarbeiteten Version so gemacht wurde?! Aber manche werden sich das sowieso wieder laden!
     
  4. 28. August 2007
    AW: Manhunt 2 erhält nun doch Jugendfreigabe

    wenn es schon in den usa eine ao version is is klar das es besonders in deutschland nich erlaubt wird
    und ich denke mal die überarbeitete version wird hir NOCHMAL stark gecuttet
    wie bei jedem eingedeutschtem spiel

    wird wohl wieder so sein das man nich mal sehen kann wie köppe fliegen
     
  5. 28. August 2007
    AW: Manhunt 2 erhält nun doch Jugendfreigabe

    Ich hoffe es kommt hier auch raus was ich aber stark bezweifle!
    Mich freuts aber dass es jetzt doch noch rauskommt auch wenn es eine überarbeitete Version ist.
     
  6. 1. September 2007
    AW: Manhunt 2 erhält nun doch Jugendfreigabe

    In Holland uncut!


    In Deutschland verboten - In Holland erlaubt
    Nach aktuellen Informationen wird der, auf Grund des hohen Gewaltanteils, stark umstrittene Action-Titel Manhunt 2 in unserem Nachbarland, den Niederlanden, ungeschnitten auf dem Markt erscheinen. Demnach wird das holländische Justizministerium sich nicht beim Release des Spiels einmischen.
    In Holland ist es nämlich nicht legalisiert ein Spiel, wegen hohem Gewaltlevel, vom Markt zu nehmen. Dies bestätigte auch Justizminister Ernst Hirsch:

    Die aktuelle Rechtslage basiert auf dem Prinzip, dass jeder Erwachsene als fähig eingestuft wird, selbst zu entscheiden, welche Spiele er spielen will, solange sie kein illegales Material enthalten.

    Illegal ist in diesem Fall nämlich nur Material, welches Kinder ografie oder rassistische Propaganda enthält. Trotzdem werde das Justizministerium noch einmal überprüfen, ob weitere Jugendschützende Gesetze eingeführt werden sollten.



    Also für die das spiel wollen und an der Hollendischen grenze wohnen
     
  7. 1. September 2007
    AW: Manhunt 2 erhält nun doch Jugendfreigabe

    Irgendwie gefällt mir die Meinung der Justiz dort... Sie erlauben nicht alles einfach aber trotzdem lassen sie die Kiffer kiffen und die Zocker zocken
     
  8. 2. September 2007
    AW: Manhunt 2 erhält nun doch Jugendfreigabe

    hi

    ja holland is halt ein klasse land ich kenne den ersten teil auch habe ihn auch auf der xbox und auf dem pc uncut durchgespielt ich freue mich schon auf den 2 teil wird bestimmt der hammer

    da der erste teil auch schon stark kritesiert wurde ist es mir klar das es den 2 teil auch so ergehne wird mann muss auch sagen das das spiel wirklich sehr gewalttätig ist schon allein das man den kopf mit nem draht abtrennen kann und noch mit sich herumtragen und fusballspielen kann is echt heftig

    aber is halt ein geiles game
    nur schade das das spiel nicht für die ps3 und xbox 360 kommt
    mfg
     
  9. 2. September 2007
    AW: Manhunt 2 erhält nun doch Jugendfreigabe

    gut,wenn es Jugendfreigabe bekommt, kann man wenigstens sicher sein,das es raus kommt! Also gute Neuigkeit xD

    MfG
     
  10. 2. September 2007
    AW: Manhunt 2 erhält nun doch Jugendfreigabe

    Meiner Meinung nach ein total sinnloses und dummes Spiel weil es einfach nur brutal ist und mehr nicht. Das Spiel hätten die sich echt sparen können, hat die Welt auch keinen Verlust.

    Ich zock gerne Shooter und so aber das Spiel sit meiner Meinung nach zur dämlich.
     
  11. 2. September 2007
    AW: Manhunt 2 erhält nun doch Jugendfreigabe

    das wird dann eh wieder zensiert

    ich hol es mir auf jeden fall gleich wenn es rauskommt...
     
  12. 2. September 2007
    AW: Manhunt 2 erhält nun doch Jugendfreigabe

    weiß jemand ob es auch in Schweiz oder österreich ne uncut version gibt? dann hat man uncut und deutsch!!
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.