Manipulation vom EC-Magnetstreifen

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von XtodaZ, 21. Dezember 2010 .

Schlagworte:
  1. 21. Dezember 2010
    Bei uns in der Mensa bezahlt man mit einer Karte die man mit Geld aufladen kann und die auch einen Magnetstreifen hat wie die meisten EC-Karten.

    Das Kartenlesegerät kann sogar durch das Portmonaie und durch Plastik lesen. Ich hab bis jetzt immer mein portmonaie auf das Lesegerät gelegt weil ich zu faul war die karte rauszuholen. Aber ich hab nie daran gedacht, dass dadurch auch meine EC-Karte kaputt gehen kann.

    Kann ich das bedenkenlos weitermachen (also mensakarte im portmonaie lassen) oder kann die EC-Karte davon Schaden nehmen?
     
  2. 21. Dezember 2010
    AW: Manipulation vom EC-Magnetstreifen

    habs 4 jahre auch durch den geldbeutel gemacht und hatte nie probleme.
    aber was hat das mit einer manipulation zu tun? darunter stell ich mir irgendwas illegales vor :-D
     
  3. 21. Dezember 2010
    AW: Manipulation vom EC-Magnetstreifen

    sollte nix passieren...das hat weniger mit dem Magnetstreifen zu tun sondern eher mit dem Chip der auf der Karte drauf ist
     
  4. 21. Dezember 2010
    AW: Manipulation vom EC-Magnetstreifen

    Hm, ich habe auch meine Bedenken. Ich habe halt noch dazu meine McFit Mitgliedkarte im Portmonaie, welche ebenfalls auch nur aufgelegt werden muss, um gelesen zu werden. Genauso wie die Mensa karte. Ich hole deswegen immer alles raus.

    Aber ich denke nciht dass es schadet, da bei uns in der Uni, eigentlich jeder das Portmonaie auf das Ding drauf legt, und wären da so viele EC Karten zu schaden gekommen, würden die in der Mensa sicher ein aushängeschild aufhängen.
     
  5. 21. Dezember 2010
    AW: Manipulation vom EC-Magnetstreifen

    Er hat Angst, dass der EC-Magnetstreifen vom Lesegerät manipuliert (verändert) wird

    Naja schlimmstenfalls ist die EC-Karte unleserlich und du bestellst eine neue, oder?
     
  6. 21. Dezember 2010
    AW: Manipulation vom EC-Magnetstreifen

    und muss 7€ gebühr bezahlen und muss darauf warten dass ich ne karte bekomme um geld zu bekommen....kann man alles vermeiden!
     
  7. 22. Dezember 2010
    AW: Manipulation vom EC-Magnetstreifen

    In aller regel passiert deine Karte nichts, die Mensakarte hat genau so einen Magnet Streifen wie deine EC Karte also wieso sollte etwas kaputt gehen?

    Ich dachte du willst deine Mensakarte manipulieren um kein Geld mehr draufladen zu müssen
     
  8. 25. Dezember 2010
    AW: Manipulation vom EC-Magnetstreifen

    die technologie mit der die mensa karte ausgelesen wird ist nicht das gleiche wie bei der ec karte.
    die mensa karte hat ein rfid chip das auf signalebene funktioniert...
    und jede rfid chip hat seinen eigenen und nur für den chip gültigen frequenz womit die kartre erkannt werden kann...
    daher kann es der ec karte nicht passieren...

    die technologie bei der mensa karte sieht man auch in kaufhäusern oder supermerkten. nämlich an der tür...
     
  9. 25. Dezember 2010
    AW: Manipulation vom EC-Magnetstreifen

    ist doch das selbe wie der glaube das sämtliche karten kaputt gehen wenn sie nur in die nähe eines mageneten kommen...
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.