manuelles erweitern von Bilder / Überlauf Kreieren

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von Access.X6, 22. April 2011 .

Schlagworte:
  1. 22. April 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Guten Tag, versuche gerade wiedereinmal etwas mit Ps zu machen, stosse nun auf folgendes Problem;

    Ich würde gerne bei einer Fotografie den Himmel erweitern, d.h. einen langsamen Verlauf der sich aber an Helligkeit etc. anpasst, sodass es möglichst natürlich aussieht.
    Ich denke mal eine Möglichkeit gibts bereits im neueren Photoshop (hab ich nicht), wo ein Tool automatisch vieles ergänzen kann? Geht sowas auch manuell und wenn ja wie schwierig, wie zeitaufwendig?

    Bild

    Bild

    thx
     
  2. 22. April 2011
    AW: manuelles erweitern von Bilder / Überlauf Kreieren

    welches ps hast du denn?
    dann kann ich dir auch sagen ob du schon die möglichkeit hast.
     
  3. 22. April 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: manuelles erweitern von Bilder / Überlauf Kreieren

    Hi ich habe Photoshop CS5 Habe ein Verlauf mit 2 Farben gemacht die dein Himmel entsprechen, etwas helleres und dunkleres. Dann Hab ich auf der Dublizierten Ebene des Bildes diesen Verlauf gemacht. Den übergang habe ich dann mit einen Michpinsel (gleiche Farben) Manuell verbessert. Zeitaufwand ca 5min. Schau mal ob es dir so reicht.

    Bild

    Code:
    https://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=86231017
     
  4. 22. April 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: manuelles erweitern von Bilder / Überlauf Kreieren

    die einfachste methode ist wohl, wenn du einen teil der fläche von oben über das bild drüberlappen lässt. dann nimmst du n soft-brush-radierer und radierst die kante weg.
    dann hast du schonmal einen gleichmäßigen übergang.
    anschließend kannst du noch einen softbrush in der farbe der sonne verwenden und über das bild klatschen. wenn du dann noch die ebenenoption umstellst, integriert sich das auch ins bild:

    zeitaufwand: 3 minuten
    Bild
     
  5. 22. April 2011
    AW: manuelles erweitern von Bilder / Überlauf Kreieren

    vielen Dank, werd mir mal eure Lösungen genauer anschauen, BW ist raus
     
  6. 22. April 2011
    AW: manuelles erweitern von Bilder / Überlauf Kreieren

    Arbeite aber in einer Ebenenmaske - dann kannst du immer wieder Stellen "zurückholen" solltest du zuviel radiert haben.
     
  7. 22. April 2011
    AW: manuelles erweitern von Bilder / Überlauf Kreieren

    cs4 hat auch schon unter bearbeiten -> inhaltsbewahrendes skalieren eine methode.
    du musst nur den bereich, den du aussparen möchtest (personen und das restliche schwarze) mit einer auswahl und einem alphakanal vorher festlegen.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.