Mappenkurse fürs Studium sinnvoll? Ruhr Akademi bochum

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Sh4dows, 15. November 2011 .

  1. 15. November 2011
    Also ich will mich für nächstes semester in folegenden bereichen bewerben:

    -Photodesign
    -Produktdesin
    -Kommunikationsdesign

    Im Mai finden die Zulassungsprüfungen dafür an, sprich man muss in eine Mappenprüfung.
    Allerdings bin ich mir überhaupt nicht sicher ob ichs auf eigene Faust versuchen sollte, oder vorher an so einem Kurs teilnehmen soll.

    Der kurs würde 330 euro pro monat kosten, 4 Stunden die Woche und geht 5 Monate lang.

    Was haltet ihr von sowas?
    Hat hier jemand Erfahrungen mit der Mappen-kurs Akademi Ruhr in Bochum?
     
  2. 17. November 2011
    AW: Mappenkurse fürs Studium sinnvoll? Ruhr Akademi bochum

    Hallo!

    Ich habe leider keine Erfahrung mit der Uni Bochum, aber mit der UDK in Berlin, dort ist ein Mappenkurs sozusagen pflicht. Ich selber bin an der TU, habe aber viele Freunde von der UDK und fast jeder hat einen Mappenkurs gemacht vorher, ich würde es dir auf jedenfall raten den Kurs zu machen, das ist eine sehr gute Investition!

    lg Jens
     
  3. 20. November 2011
    AW: Mappenkurse fürs Studium sinnvoll? Ruhr Akademi bochum

    Sofern das jetzt ein Kurs dafür ist, wie du deine Mappe zu ordnen hast... nö xD

    Was ist das denn für ein Kurs genau, was ist das Lernziel?
     
  4. 20. November 2011
    AW: Mappenkurse fürs Studium sinnvoll? Ruhr Akademi bochum

    Ich habe die Mappenprüfung für Kommunikationsdesign ohne Probleme geschafft. Habe keine Vorkurse besucht.

    Ich würde das Geld lieber in einen Studenten investieren, der dir genau so sagen kann, was die Professoren sehen wollen und was nicht. Zudem kennt er die Profs genauer und gibt meist wichtige Insider Tipps.

    Ich habe damals den Kontakt zu Ex-Studenten und aktuellen Studenten der Hochschule gesucht. Die haben mir ein paar Tipps gegeben.

    Zudem bieten viele Hochschulen sogar eigene Mappenberatungstermine an.
    Dort kannst du mit deiner Mappe hingehen. Ein Prof oder ein Student bespricht mit dir deine Arbeiten, macht eine Auswahl und gibt dir Tipps was rein kommen soll und was nicht.

    Das setzt natürlich voraus, dass du schon was kannst und nicht von A anfangen musst alles zu lernen.


    btw: Das nächste Semester beginnt im März. Die Zulassungsprüfungen sind für das Winter Semester 12/13 ;-)
     
  5. 22. November 2011
    AW: Mappenkurse fürs Studium sinnvoll? Ruhr Akademi bochum

    Also das Lernziel ist Ideen zu entwickeln und umzusetzen, und dabei techniken erlernen. Das problem ist nur, der schwerpunkt liegt da wohl eher im zeichnen , sprich produktdesign. Aber ich will ja eher etwas am pc machen / fotografieren. Bildbearbeitung, Videobearbeitung.

    Deshalb bin ich grade am zweifeln, denn ich zahle ca 330 euro pro monat für 2 tage - a 2 stunden die woche.Er hilft mir zwar auch im fotomappen bereich weiter, aber die fotos muss ich alle selber knipsen, also zu fototechniken bringt er mir nichts bei, wie würden dann eher die fotos besprechen die ich knipse.

    ohman keine ahnung was ich machen soll :-/
    Hab irgendwie das gefühl das ich Mappentechnisch auf dem 0 Punkt bin und gar nicht weiss wie ich anfangen soll bzw was ich genau machen soll.
     
  6. 22. November 2011
    AW: Mappenkurse fürs Studium sinnvoll? Ruhr Akademi bochum

    Naja du willst ja unbedingt an die Akademie
    Such' dir - wenn du nicht so der Zeichner bist - lieber einen Zeichenkurs, weil das ist eigentlich für Desing absolut obligatorisch.
    Ich studiere Architektur, und wenn du eine Idee hast, ist es das einfachste diese sofort aufzuskizzieren. Wenn du die Ideen gleich umsetzen willst vergisst du nur die Hälfte und alles wird eh anders als gedacht. Beim Zeichnen kannst du richtig konstruieren und siehst gleich Mängel o.ä. Also... soviel zur Architektur. Aber Design ist Design. Da ist Zeichnen einfach nur Voraussetzung.
    Brauchst du da Hilfe, frag' mich ruhig nochmal.

    Vielleicht ist das ja auch garnicht dein Problem. Und wenn du Ideen entwickeln und entsprechende Techniken ausprobieren sollst, würd' ich dir raten, das mal zu tun.
    Das ist Arbeit, klar. Such' dir deine Idee und überleg' ob es wirklich nur EINE Technik dazu gibt, diese zu realisieren. Am besten alles aufschreiben, das verinnerlicht die Prozedur und konkretisiert es einfach für dich.

    Ich hoffe ich hab' dein Problem verstanden: Du musst eine Mappe mit eigenen Arbeiten abgeben, du denkst der Schwerpunkt liegt beim Zeichnen.

    Die wollen bei sowas immer sehen, ob du wirklich was taugst. Wenn du von deinen eigenen Arbeiten überzeugt bist (du hast bestimmt schon in der Vergangenheit etwas fertig gestellt), dann nimm' sie in dein Repertoir auf. Evtl. überarbeitet.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.