massive pc probleme

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von onion2, 1. Dezember 2008 .

Schlagworte:
  1. 1. Dezember 2008
    hi leute

    seit ungefähr einer woche friert der bildschirm kurtz nach dem hochfahren ein, is immer unterschiedlcih wie weit er kommt, auch wenn ich in bios gehe bleibt er stcken
    ram test hab ich schon gemacht
    bitte um schnelle hilfe, weis nich mehr weiter:angry:
    liegts vill ma nt???

    thx schoma
     
  2. 1. Dezember 2008
    AW: massive pc probleme

    args falscher button :-/

    Haste mal einen Ram-Riegel entfernt? Einzeln getestet/PC hochgefahren?
     
  3. 1. Dezember 2008
    AW: massive pc probleme

    Würde zur Not mal Windows neu auflegen.

    Wir hatten mal so nen ähnliches Prob und das ließ sich auch nur so beheben.

    Sonst könnts nen Hardware-Fehler sein, ist aber glaub ich auch eher unwahrscheinlich dass einfach beim hochfahren aus heiterem himmel deine Graka das zeitliche segnet^^

    MfG
     
  4. 1. Dezember 2008
    AW: massive pc probleme

    hm, das kann an allem möglichen liegn.

    würd wenn das mim ram nix geholfen hat evtl. auch auf ne Karte (PCI/AGP) tippen die spinnt. Deshalb mein Tip: ALLE Karten raus, PC hochfahren (meckert dann weil die GraKa fehlt und piept kurz) dann wieder manuell aus machen, nur GraKa rein und neustarten! Mal gucken wie weit es geht...
     
  5. 1. Dezember 2008
    AW: massive pc probleme

    Naja wenns im Bios schon auftritt? Denke nicht das es da am Win oder an der GRaka liegt.
    Tendierer eher auf RAM,Board. Vielleicht NT aber das glaube ich nicht,

    Wie gesagt, mal nur jeweils mit einem RAM-Riegel testen und auch Ram einzeln testen, alle Geräte vom PC abziehen (Maus, USB-Gedöns, Laufwerke usw) und nomma testen usw.

    Search & Destroy - Prinzip
     
  6. 1. Dezember 2008
    AW: massive pc probleme

    Teste auch mal die RAMS in den anderen Slots. Solltest ja 4 davon haben?!
     
  7. 1. Dezember 2008
    AW: massive pc probleme

    Naja, also wenn halt ne Karte irgendswie spinnt dann kann das schon auch an der liegen denn der fehler wandert ja dann weiter aufs Board wenn ich das mal so sagen darf. und die karten werden auch schon im bios initialisiert.

    schreib mal ob irgendwas was geholfen hat... viel glück
     
  8. 1. Dezember 2008
    AW: massive pc probleme

    Da könntest Du recht haben, glaub ich aber irgendwie nicht so drann.
    Hat Dein Board ne Graka OnBoard?

    Dann mach deine GRaka raus und die OnboardGraka an. und testen...
     
  9. 1. Dezember 2008
    AW: massive pc probleme

    des is der pc von meinen eltern
    der is 3 jahre alt und von media markt-.-
    ein intel pentium 4 mit 3,0 Ghz
    onboard grakarte nvidia 6200
    ram hab ich getestet hat leider nur 2 slots
    ich vergessen zu erwähnen das der CPU immer ien temperatur von über 60 grat hat ich würd sagen der temperaturfühler is kaput, und die temperatur hat er schon beim einschalten waas definitif nicht so is^^
    thx schonmal
     
  10. 1. Dezember 2008
    AW: massive pc probleme

    bei mir ist das selbe problem, jedoch schon seit 3 wochen.

    an der graka liegt es (glaub ich) nicht, da er ja ab und zu bei mir in windows lädt aber irgendwann nach ner zeit einfriert.

    dann friert er mir schon beim start, wo die festplatten etc. geladen werden, auch ein und wenn windows geladen werden soll.


    aber wenn er mal läuft, dann läuft er.

    weiß wirklich nicht was das problem sein könnte.

    - windows schließe ich aus, da ja das bios problem schon vorliegt.
    - ein freund meint, dass der prozessor einen defekt haben könnte, sowie ein kondensator geplatzt wäre. werde demnächst mal den pc öffnen und das checken
    - würd nur noch sonst auf fesplatte tippen, wobei ich da das problem auch ausschließe, da die ja ganz gut noch läuft (wenn der pc mal läuft).
     
  11. 1. Dezember 2008
    AW: massive pc probleme

    hast du die temperatur im bios abgelesen oder hast noch andere fühler? denn die cpu nimmt relativ schnell temperatur auf! da würd ich mich nicht irritieren lassen!
    kann eigentlich nur an prozessor oder meinboard liegen! vllt mal bios batterie austauschen oder bios-flash durführen! sollte dass noch gehen! ansonsten einfafach alles aufprobieren! besorg dir vllt nen testprozessor! also festplatte und windows, ram, graka und derartiges würd ich ausschließen! und wenn du denkst dass es an all dem nicht liegen kann, dann schau nach deinenm netzteil ;-)
     
  12. 1. Dezember 2008
    AW: massive pc probleme

    Vermute auch langsam das es entweder der RAM ist (womit haste getestet?) oder das Mainboard.
    Nen CPU kann ganz schnell heiss werden. Irgendwann mal in jungen jahren habe ich paar Sek nen CPU (AMD XP 2000) ohne Kühler online gehabt. Zack war er kaputt.
     
  13. 1. Dezember 2008
    AW: massive pc probleme

    glaubt net dass es am ram liegt, da der pc doch dann bereits beim start komisch piepsen würde und garnicht hochfährt. also kann es ja nicht sein, dass er ab und zu läuft (ohne probleme) und dann mal nicht.

    müsste schon cpu/mainboard sein.
     
  14. 1. Dezember 2008
    AW: massive pc probleme

    Doch doch, mein RAM OCZ 4GB DDR2-1000 ReaperX läuft einwandfrei unter 1008mhz
    Bei mehr (OC) friert nach unterschiedlichen zeiten Windows ein. Zeigt teilweise beim hochfahren schon nen neustart und MemTest gibt haufen fehler aus.

    Ohne das irgendwas piept oder sonstiges. Sind dann halt einzelene Sektoren die im A** sind.

    Also der Rechner kann ruhig schweigen und der ram trotzdem im popo sein.

    aber wie gesagt Mainboard könnte es auch sein. CPU weiss ich nicht.
     
  15. 1. Dezember 2008
    AW: massive pc probleme

    müsste es mal testen. hab ja nix hochgetaktet etc.

    aber wie gesagt, nachdem ich es getestet habe werde ich mal sagen was genau das problem war bzw. ob es am ram gelegen hat oder nicht.
     
  16. 2. Dezember 2008
    AW: massive pc probleme

    temperatur ist ganz okey für den P4.
    würde auch sagen das paar Treiber-zerschossen sind.

    besorg dir die aktuellsten und instalieren Windows neu.
    nach 3 Jahren wird das dem PC bestimmt gut tun.
     
  17. 2. Dezember 2008
    AW: massive pc probleme

    vll hatt das netzteil auch nen schuss weg bekommen oder die cpu wird zu heiss was anderes kann ich mir bald nicht vorstellen
     
  18. 2. Dezember 2008
    AW: massive pc probleme

    Hm schon mal geschaut ob der lüfter von der graka geht ? hat ich früher mal das prob kamm aber net glei nach dem start nach ca 20 min.
     
  19. 2. Dezember 2008
    AW: massive pc probleme

    das kann ich mir auch vorstellen...
    Ram würde ich ausschließen, hast ihn ja getestet.
    Festplatte auch, wenns im BIOS schon passiert.
    GraKa lässt sich auhc ausschließen. Wenn du dir sicher sein willst, leih dir eine von nem Kumpel oder so, knall die rein, stell onboard aus und guck wies läuft...
    Da er im BIOS einfriert ist es unwahrscheinlich das es am OS liegt... Würde ich aber trotzdem mal in erwägung ziehen das neu aufzusetzen.
    mainboard wäre auch eine Möglichkeit... Vll mal den Rechner aufmachen und komplett reinigen, also Staub entfernen, ab und zu hilft das schon
    Auch CPU lüfter reinigen....
     
  20. 2. Dezember 2008
    AW: massive pc probleme

    Wo nimmst du bitte dein Fachwissen her? Vom Bäcker? Eine CPU die Standart gemäß auf 60°C läuft ist sicher nicht gesund! Im Idle sollte eine CPU was zwischen 25 und 40 Grad haben und unter Last dann (bis zu) 50, aber selbst bei 50 Grad würd ich mich nach nem neuen Lüfter umschauen. Alles was darüber hinaus geht, kann ganz schnell tödlich sein für die CPU.

    Vielleicht verwechselst du das mit der GraKa, denn da werden schonmal Temperaturen von 100°C erreicht.

    Zu den Treibern muss ich sagen das ich mir schwer vorstellen kann das der PC sich dann schon im Bios aufhängt. Evtl werden einige Geräte nicht erkannt, oder beim hochfahren kommen Fehlermeldungen, aber sicher nicht das der einfriert.

    Ich denke eher es liegt wirklich an der Hardware. Und zwar ganz speziell Mainboard oder RAM. Geh doch mal mit deinem RAM zum Kumpel, oder ähnlichem, und Versuch den RAM da einmal einzusetzen und richtig zu belasten, mit nem Benchmark oder sowas. Dann siehste ja obs der RAM ist, falls nicht kannste ja dann beim Mainboard weitermachen. Wie gesagt am einfachsten wäre es, wenn du ein paar Komponenten besorgen kannst und dann einfach mal alles durchtestest.

    #greetz

    edit: Achja, CPU kannste dann ja auch mal schauen ob du noch irgendwie richtige Werte auslesen kannst, oder ob da die Diode hinüber ist. Wenn die Meßwerte wirklich so hoch sind, würd ich sagen schau dich nach nem Leistungsstärkeren Lüfter um und setz den darauf. Aber das würde das einfrieren noch nicht erklären, weil die PCs bei einer zu heißen CPU sich eigentlich abschalten und nicht aufhängen. Und es müsste immer annähernd zum selben Zeitpunkt geschehen. Denn, da haben meine Vorredner schon recht, eine CPU wird sehr schnell warm. Das kann schon während des Bootens komplett geschehen sein.
     
  21. 3. Dezember 2008
    AW: massive pc probleme

    Das problem hatt ich auch aber bei mir wars definitiv das netzweil. Hab nen neues eingebaut und der rechner läuft wieder ohne einfrieren. Das einfachste wäre du leihst dir von nem kumpel mal nen NT und versuchst das in deinem PC. Weil ich denke das es das gleich is wie bei mir ...das er hochfährt und immer zu unterschiedlichen zeiten einfriert und nix mehr geht. Mal nach 2 min und mal nach 2 stunden oder so erst. right ?
     
  22. 4. Dezember 2008
    AW: massive pc probleme

    Kann sogar wirklich mit dem Netztei zusammenhängen, da ich letztens mal meine externe Festplatte aus dem vorderen USB-Port abgesteckt hatte und bei zweimaligem testen keine Probleme mit dem Starten etc. hatte.

    Werde dies noch mal ein wenig prüfen und dann bescheid geben, ob es weiterhin Probleme gibt oder nicht.

    INFO:

    habs getestet, liegt eindeutig nicht daran.

    an den Kondensatoren liegt es auch nicht, also vermute ich wohl Prozessor, da er manchmal lädt und den Bildschirm nach dem Booten und Laden des Textes einfriert.


    INFO#2:

    probier mal die kabelverbindungen zu überprüfen.
    hab es gemacht und mein pc hat von 2 versuchen 2 mal direkt gestartet, und fror auch später nicht ein.
     
  23. 15. Dezember 2008
    AW: massive pc probleme

    ok thx an alle
    hab das prop gelöst, des mainboard wars, ram slots warn kaputt:angry:
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.