Massive Prüfungsängste?!?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von unicat18, 1. Oktober 2007 .

Schlagworte:
  1. 1. Oktober 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Massive Prüfungsängste

    Bild
    {img-src: http://p3.focus.de/img/gen/R/H/HBRHgJ2M_46ffa6eb09f1_Pxgen_r_220xA.jpg}

    Leistungsdruck und Zukunftssorgen machen immer mehr Studenten erheblich zu schaffen. Jeder fünfte fürchtet, nach dem Studium keinen Job zu finden.


    Mehr als ein Drittel aller Studenten leidet stark unter PrüfungsangstEiner FOCUS vorliegenden repräsentativen Umfrage der Universität Konstanz zufolge leiden 36 Prozent der Studenten unter massiven Prüfungsängsten, 24 Prozent der angehenden Akademiker fühlen sich durch die hohen Leistungsanforderungen „stark belastet“. Weit verbreitet sind auch finanzielle Sorgen: Fast ein Drittel der Uni-Studenten und sogar 37 Prozent der Fachhochschüler fürchten ernsthaft um ihr Auskommen. Für die Erhebung im Auftrag des Bundesbildungsministeriums waren im Wintersemester 2006/2007 an 16 Universitäten und neun Fachhochschulen 8350 Studenten
    Deutschlands beste UnistadtRainer Holm-Hadulla, Professor für Psychotherapeutische Medizin an der Universität Heidelberg, schätzte, dass ein Viertel der knapp zwei Millionen Studenten, also rund 500 000 Hochschüler, „zum Teil erhebliche psychische Probleme“ haben. Die Spannbreite reiche „von mangelndem Selbstwertgefühl über depressive Verstimmungen bis hin zu massiven Versagensängsten“. Laut Holm-Hadulla ist kaum ein Student vor Seelentiefs gefeit: „Wenn junge Menschen ihre Eltern, Geschwister und Freunde verlassen und an einer Uni plötzlich ganz allein zurecht kommen müssen, sind existenzielle Krisen fast unausweichlich.“ Der Experte rät betroffenen Studenten, „nach konzentrierter Arbeit radikal abzuschalten und sich mit Freunden und Kommilitonen auszutauschen“. Soziale Kontakte seien ebenso wichtig wie die Einsicht, dass die meisten Krisen auch Chancen bieten: „Wer das verinnerlicht, hat bald wieder Spaß am Lernen und Leben.“

    quelle:http://www.focus.de/wissen/campus/studenten_aid_134441.html

    Leidet ihr auch unter Massiven Prüfungsängsten ??? Wenn *Ja* wie geht ihr damit um ???


    mfg unicat18
     
  2. 1. Oktober 2007
    AW: Massive Prüfungsängste?!?

    Ich weiß nicht ich bin wohl aufgeregt aber sobald die Prüfung angefangen hat und ich den Zettel schon ab ! Ist alles weg und mach die Aufgaben so gut wie es geht ! Die Angst davor und das Denken , dass man sich nciht richtig vorbereitet hat nerven schon !

    Cheers ChebaP
     
  3. 1. Oktober 2007
    AW: Massive Prüfungsängste?!?

    Stimmt, vorher ist alles schlimmer als nachher. Während der Arbeit denke ich kaum noch ans Versagen, es sei denn ich weiß überhaupt nichts, was aber bei einigermaßen ordentlicher Vorbereitung kaum möglich ist. Die Grundlagen zum Bestehen einer Prüfung werden nicht während der Prüfung sondern vorher gelegt!!!
     
  4. 1. Oktober 2007
    AW: Massive Prüfungsängste?!?

    Bei mir ist es einfach so, dass ich in gewissen Fächern, in denen ich nicht so gut bin, recht Bammel hab. Es kommt ganz ganz selten vor, dass ich dann alles durcheinander bringe oder einfach da sitze und nichts begreife oder mich nicht konzentrieren oder meine Gedanken ordnen kann.
    Ich würde aber sagen zu 95 % geht es gut. ^^ Aber Prüfungsangst kann man das wohl nicht nennen, ist ja logisch dass man vor einer Prüfung wenigstens ein bisschen nervös ist. Kenne aber Leute die haben echt Probleme damit. Vor den Prüfungen sind sie nur noch am herumrennen, total nervös und mehr zu beruhigen.
    Ich denke wenn man gut vorbereitet ist, geht man auch mit einem besseren Gefühl an die Prüfung heran. Natürlich macht man Prüfungen in den guten Fächern lieber und ist somit auch weniger nervös, als wenn man immer hoffen muss und um eine genügende Note zu kämpfen hat. Bin echt froh ist das bei mir nicht so ein Problem.
    Hatte mal mit Mathe Probleme, in den Stunden hab ichs meistens begriffen und vor der Prüfung auch noch den Kolleginnen erklärt usw. Die waren aber dann schlussendlich alle besser als ich, weil ich einfach nichts mehr konnte an der Prüfung. Hab das aber zum Glück mittlerweile im Griff. ^^
     
  5. 1. Oktober 2007
    AW: Massive Prüfungsängste?!?

    Ich bin irgendwie immer ganz gelassen, aber ne richtige Prüfung ausser die Zentrale Abschlussprüfung in der 10 hatte ich auch nicht, naja und auf Klausuren bereite ich mich so gut vor wie es geht - und dann macht ich das Beste draus! Ist ja auch der eigentliche Sinn der Sache, dass man das zeigt was man auch wirlklich kann, also lerne ich nicht erste stundenlang

    Bin mit dieser Taktik eigentlich gut dabei, Realschulabschluss 2,1 das geht in Ordnung..naja und jetzt auf der Höherenhandelsschule muss ich schauen^^

    Also ich will nicht sagen, dass ich mir nicht auch mal Gedanken mach^^ aber ich nehme eben kein Baldrian oder so xD

    Mfg

    FaGru
     
  6. 1. Oktober 2007
    AW: Massive Prüfungsängste?!?

    ein alter schulfreund hatte sehr große prüfungsängste der hat vor jeder klausur einen beruhigungtee getrunken!!!!
     
  7. 1. Oktober 2007
    AW: Massive Prüfungsängste?!?

    früher war ich immer sehr nervös vor prüfungen/klausuren.
    irgendwie hab ich es mit der zeit geschafft diese nervosität
    abzulegen. wie ich es gemacht habe kann ich gar nicht sagen.
    ich hab mir einfach versucht keinen stress einzuredet und
    ganz locker zu bleiben. es kam dann von ganz alleine, dass
    meine prüfungsangst verschwand. nervös wurde ich dann
    meisten erst, wenn ich während einer prüfung ins stocken kam,
    das zog dann auch mal einen kleinen temporären blackout mit
    sich. locker bleiben ist wohl die beste devise. wenn das nun
    rein gar nicht klappt, sollte man vielleicht atemübungen oder
    ähnliches machen. hab ich selbst nie probiert, aber hilf bei
    härtefällen evtl. ^^
    das aller beste ist wohl einfach gut vorbereitet zu sein, dann
    braucht man sich automatisch keine sorgen machen.
    versagen kann man auch dann natürlich trotzdem, aber die
    welt geht davon auch nicht unter.
     
  8. 1. Oktober 2007
    AW: Massive Prüfungsängste?!?

    also ich hab immer Prüfungsangst, da kann ich noch so hart Üben in den Arbeiten verkacke ich es immer wieder
     
  9. 1. Oktober 2007
    AW: Massive Prüfungsängste?!?

    nur vor mathe hab ich richtig angst. alle anderen fächer lös ich meinen leistungen entsprechend..
     
  10. 1. Oktober 2007
    AW: Massive Prüfungsängste?!?

    früher in OS und realschule hatte ich immer angst vor den klausuren, weil man da (bsp geschichte)
    bestimmte daten auswendig lernen musste und (bsp deutsch,politik) wortwörtlich hinschreiben
    musste. jetzt in der oberstufe habe ich keine angst mehr, da die klausuren meist auf einen
    text bezogen sind, wo aufg. 1 -> fasse zusammen 2.->interpretiere 3.->nimm stellung, sind.
    und halt sowas mit hintergrundwissen und bla, also quasi sone arbeit die man ohne den
    unterricht auch mit locker ner 4 schaffen würde xD
     
  11. 2. Oktober 2007
    AW: Massive Prüfungsängste?!?

    ich rauch en joint dann bin ich vom Prüfungsstress runter und kann wieder klar denken! (meistens) hab bis jetzt nur 2 prüfungen so geschrieben deutsch 1,1 bio 2,3 *g*
     
  12. 2. Oktober 2007
    AW: Massive Prüfungsängste?!?

    Naja richtig Angst hab ich net. Nur vor wichtigen Arbeiten. Aber ich bin immer recht nervoes vor Arbeiten. Aber wenn ich die Arbeiten dann hab legt sich wieder alles.
    Aber wenn ic fuer Arbeiten rictig gut lerne geh ich immer ganz locker an die Sache ran.
     
  13. 2. Oktober 2007
    AW: Massive Prüfungsängste?!?

    Ich hab immer Angst vor Prüfungen ( welche Art auch immer), ich hab keine Ahnung warum ... ich sitz dann schon 2 Stunden vorher da und weiß nicht weiter, das ist wirklich schlimm und auch ziemlich lästig, da ich dann um mich rum nichts mehr groß mitbekommen.

    Auch wenn ich ca. 2 Wochen vorher angefangen hab für eine Prüfung zu lernen amch ich mir immer noch Sorgen, ob ich nun auch alles kann ( obwohl ich weiß ich muss es können, da ich schon so lange dafür gelernt habe), wenn ich aber erst die Prüfung in der Hand habe "fährt" alles wieder auf normal runter und ichm kann wieder klar denken.
     
  14. 2. Oktober 2007
    AW: Massive Prüfungsängste?!?

    wärend der schulzeit hab ich mir um arbeiten nie gedanken drüber gemacht

    ne woche vorher immer dafür gelernt die arbeiten gut geschriebn

    ohne stress und so weiter ^.^

    wo ich jetzt nur "angst" hab is die zwischenprüfung und dann die gesellenprüfung

    weil die theorie schon vielen das genick gebrochen hat

    und man mag ja auch nich ein halbes jahr länger in der ausbildung sein als man braucht oder ?
     
  15. 2. Oktober 2007
    AW: Massive Prüfungsängste?!?

    Ich finde wenn man genug gelernt hat ist zumindest Panik nicht möglich. Klar vor den Fächern in denen ich schlecht bin hab ich Bammel, aber Angst? Wenn ich gelernt habe nicht, und wenn nicht denk ich mir halt "tja selber schuld" ^^ Ich sag mir immer ändern kannst du jetzt eh nix mehr, also mach das beste draus. Das hilft! Bei mir
     
  16. 2. Oktober 2007
    AW: Massive Prüfungsängste?!?

    Also ich hab sowas eigentlich überhaupt nich. Meine Einstellung ist eigentlich immer "Das Leben geht eh weiter" und von daher hab ich vor sowas keinen Bammel eigentlich.
    Es is doch auch so. Wenn man die Sache schafft is es gut. Wenn mans nich schafft dann is das zwar nich so schön aber davon stirbt man dann auch nich
     
  17. 2. Oktober 2007
    AW: Massive Prüfungsängste?!?

    in mathe prüfungen geh ich ohne bedenken rein doch wenn es zur deutsch englisch oder bio kommt kann ich die nacht nicht schlafen und hab bauchschmerzen
     
  18. 2. Oktober 2007
    AW: Massive Prüfungsängste?!?

    also ich dnke man sollte einfach sich keine sorgen machen und dan geht das schon...

    keep smilin und gut vorbereiten, auf die prüfungen
     
  19. 2. Oktober 2007
    AW: Massive Prüfungsängste?!?

    ich leide nur halb unter der angst ..

    ich verdrücke sie indem ich etwas anderes mache, abwechslung suche was weis ich
    entweder sport, kino oder mit freunden weg...
    letzendlich kommt die prüfung auf dich zu und du kannst nix machen, dies sollte man aber nicht so stark mit einem negativen ergebnis anzweifeln.. falls ueberhaupt
     
  20. 2. Oktober 2007
    AW: Massive Prüfungsängste?!?

    is auch klar, wenn die lehrer einen schon in der grundschule damit zuleiern, dass man keinen job findet wenn man schlecht in der schule ist, also ich nehm es ganz anders war, die leute die schon früh eine ausbildung machen sind meist viel selbstständiger und wissen auch viel früher was sie wollen etc. und weiterbilden können sie sich doch auch...
     
  21. 2. Oktober 2007
    AW: Massive Prüfungsängste?!?

    Des ist einfache völlige krankmacherei ich lern einfach und denke mir immer es wird voll gut laufen ... einfach lernen und beim nachbarn gucken <-------Erfolgsrezept!!
    Ich nehm immer vorm so na arbeit ne CoffeinTablette die macht einen richtig wach und ich kann viel besser denken

    Coffeintabetten kriegt man in der Apotheke und sind rezeptfrei --> holt euch aber die mit der Stärke 0.2
    sind die besten !! Sie kosten um die 3 Euro
     
  22. 2. Oktober 2007
    AW: Massive Prüfungsängste?!?

    Ohhhh ja !
    Ich kenn das auch.
    Ich lerne Tag und nacht für einer Klausur , kann den Stoff aber wenn ich die Klausur schreiben muss dann ist alles Weg.
    Ich bekomm auch meisten am abend vor der Klausur vol panik , ob ich den Stoff dann auch wirklich kann.
     
  23. 3. Oktober 2007
    AW: Massive Prüfungsängste?!?

    also ich weiß zwar nicht warum aber ich habe immer extremen schiss vor so bevorstehenden klausuren...

    Nächste Woche stehen mir 2 bevor und ich habe noch immer nichts dafür getan :/ ....
    Das muss wahrscheinlich an meiner faulheit und unmotivation liegen....

    Naja wenn ich dann erst mal in der Klausur sitze dann gehts eigentlich ...ich habe aber immer zeitdruck....

    MfG
    Crack
     
  24. 3. Oktober 2007
    AW: Massive Prüfungsängste?!?

    Ja kenn ich auch ^^ Weil ich immer nur den Stoff durchgelesen hab und wenn ich mir dann selber eine Frage gestellt hab, konnt ich sie auch net richtig beantworten, hat mir dann immer Angst gemacht ob ich das dann verhau' aber dann beim Test selber läuft alles super, so hab ich jedes Schuljahr locker mit 1-3ern geschafft... mittlerweile mach ich mir noch kleine Spicker für den Notfall, dann hab ich auch die Sicherheit dass es klappt und somit keinen Stress
     
  25. 3. Oktober 2007
    AW: Massive Prüfungsängste?!?

    Ich blieb kurz vor der Prüfung einigermaßen locker, denn ich wusste, dass Katastrophendenken und übertriebenen Ehrgeiz oft eine zu hohe Erwartung an die eigene Leistung ist, die einen Blackout verursachen kann.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.