Master, Slave, Cable Select?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von 1stone, 3. Februar 2008 .

  1. 3. Februar 2008
    Hi,
    wie erkenne ich, ob bei meinem Notebook ein Brenner mit Master, Slave oder Cable Select betrieben werden kann? Habe einen Acer Extensa 4100. in dem vorher ein Matshita UJ 845D eingebaut war. (der funzt nach einem Firmwareupdate aber leider nicht mehr)

    Danke im VOraus!


    MfG 1sToNe
     
  2. 3. Februar 2008
    AW: Master, Slave, Cable Select?

    quelle:google
     
  3. 3. Februar 2008
    AW: Master, Slave, Cable Select?

    das beantwortet in keinster weise mein frage.

    ich finde das mittlerweile auch ein wenig nervig, dass user sich den beitrag nicht richtig durchlesen. sry ist aber meine meinung.


    MfG 1sToNe
     
  4. 3. Februar 2008
    AW: Master, Slave, Cable Select?

    das beantwortet die frage schon in gewisser weise. jedes IDE gerät kann als master, slave und cable select betrieben werden, das ist eigentlich nur von der jumperstellung (die man selber ändern kann) des jeweiligen laufwerks abhängig :/
    bei sata geräten hast du diese "probleme" nicht, da wird das quasi automatisch erkannt

    wichtig ist nur das das neue laufwerk physisch auch in das notbook passt

    MfG
     
  5. 3. Februar 2008
    AW: Master, Slave, Cable Select?

    Moin,

    Das Beantwortet seine Frage nur in soweit, dass er nun weiss welche Einstellmöglichkeiten er hat. Eben ne theoretische Antwort. Ich hoffe Du kennst den Unterschied zwischen Theoretikern und Praktikern.
    Für mich ist auch völlig neu, dass es bei Sata so etwas wie eine Master/Slave-Konfiguration gibt und das Sata, das dann auch noch automatisch regelt. Der absolute Schwachsinn, denn Sata ist eine serielle Punkt zu Punkt-Verbindung. Da ist nix mit Master oder Slave, das brauxht man nur bei paralelen Verbindungen. Also nur was schreiben, wenn man weiss wovon man redet.

    Nun zum Problem: Wenn sich am alten Laufwerk nicht feststellen lässt, als was es konfiguriert ist, musst Du es ausprobieren. Ich würde mit CS anfangen.

    gruss
    Neo2K
     
  6. 3. Februar 2008
    AW: Master, Slave, Cable Select?

    wasn mit dir los? warum gleich so agressiv? außerdem weis ich wovon ich rede

    ich hab geschrieben "da wird das QUASI automatisch erkannt" mir ist schon klar das es sowas wie master und slave bei sata nicht gibt.

    MfG
     
  7. 3. Februar 2008
    AW: Master, Slave, Cable Select?

    Moin,
    sag mal gehts noch, wo nichts ist, kann auch nichts "Quasi erkannt" werden!! Somit ist das einfach schwachsinn und das nervt, wenn Leute etwas schreiben was völlig falsch ist und so dem hilfesuchenden User verrückt machen und/oder zu Fehlern verleiten. Das hat nichts mit aggressiv zu tun, sondern eher damit, dass hier zu oft falsch beraten wird, weil die Berater nur über ein rudimentäres Halbwissen verfügen. Das fängt oft schon damit an, das der Threatseller eine Frage stellt, ohne, dass er irgendwelche Angaben zim System gemacht hat. Alle sabbeln irgendwelchen Scheiss daher und keiner weiss, um was für ein System es sich handelt. So etwas zieht das ganze Forum runter. Leider nimmt das besondes zu, seit dem die neuen Regeln zum UG in Kraft sind.

    gruss
    Neo2K
     
  8. 4. Februar 2008
    AW: Master, Slave, Cable Select?

    und mich nervt:
    -das manche user ständig schwachsinnige oder nicht nachvollziehbare fragen stellen
    -nicht in der lage sind ihre fragen ordentlich zu stellen
    -die antworten selber nicht richtig durchlesen!
    -google scheinbar nicht benutzen können [g]Master, Slave, Cable Select[/g]

    etwas mitdenken ist wohl erlaubt...

    @ CR1X und Neo2K
    eure diskussion kann ich nicht ganz nachvollziehen
    ich zitiere mich nochmal
    da war keine rede von sata

    und nochmal @ 1stone
    hier ne kleine infostunde da du ja offensichtlich mit meiner ersten antwort überfordert warst
    IDE-Schnittstelle
    aber das hättest du in der oberen antwort auch rauslesen können
    naja, wie schon gesagt: "mitdenken ist erlaubt..."
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.