Master, Slave, Cable Select

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von 1stone, 24. Juni 2008 .

  1. 24. Juni 2008
    Hi,
    also habe ein ACER EXTENSA 4100 und drinnen war ein dvd-brenner verbaut, der nun hinüber ist. Habe mir deswegen folgendes Laufwerk bestellt: Sony NEC Optiarc AD-7633A Slim Slot-In
    Dieses wird leider von meinem Notebook nicht erkannt. Also nehme ich stark an, dass das Laufwerk nicht richtig gejumpert ist. Nun wollte ich euch fragen, wie ich erkenne, ob mein Notebook nun Master, Slave oder Cable Select unterstützt.

    Hinweis: Ich will nicht wissen was die einzelnen Dinge bedeuten, keine Links zu wikipedia, die mir die Begriffe erklären, sondern wissen wie ich am notebook erkenne was es unterstützt

    Danke im Voraus!


    MfG 1sToNe
     
  2. 24. Juni 2008
    AW: Master, Slave, Cable Select

    also so ein ein notebook hat nen gewöhnlichen plattencontroller verbaut, der master und slave kann. die festplatte sollte als primary master laufen. das cd-rom sollte eigentlich als secondary master erkannt werden. jumpern kann man diese laufwerke nicht. sieht so aus, wals würde das cd-rom, das du neu hast, mit deinem book nicht ganz kompatibel sein.

    wird das neue lw im bios erkannt?

    mfg Mr. Riddick
     
  3. 24. Juni 2008
    AW: Master, Slave, Cable Select

    schau im bios nach
    normalerweise is cable select immer richtig weil er sich serber aussucht was er nehmen soll ob master oder slave

    wieviele platten bzw laufwerke sind drin?

    ich nehme an nur eine festplatte und der neue brenner...
    heißt platte auf master also laufwerk auf prim master oder sec slave.

    PS:war wohl einer schneller
     
  4. 24. Juni 2008
    AW: Master, Slave, Cable Select

    Also erst einmal kann mann das Laufwerk nicht jumpern weil es keinen Jumper hat (Notebooklaufwerk).
    Habe selber ein Sony NEC Optiarc AD-7540A und in meinem Fujitzu SIemens Amilo 1630
    fast das gleiche Problem.
    Mal wird das Laufwerk erkannt dann wieder nicht. Habe auch schon andere modifizierte BIOS Versionen verucht aber es hat alles nix gebracht.
    Stecker sitz auch gut und Strom zum öffnen/schließen ist auch immer vorhanden.

    Ich bin Ratlos!

    Cu
    MeLt0R
     
  5. 24. Juni 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Also... habe auf der Supportseite ein "Master / Slave Tool" geholt mit dem man das laufwerk auf master, slave, "normal ata" oder "reverse ata" setzen kann. Ich habe nun alle 4 Möglichkeiten getestet, indem ich es per IDE-Slimline Adapter an meinen normalen Rechner (an dem das LW erkannt wird) angestöpselt habe. An meinem Laptop wiederum ist nichts vom Laufwerk zu sehen, weder im BIOS noch im Arbeitsplatz.
    Das Tool funktioniert auf jeden Fall, denn im BIOS meines normalen Rechners wird wurde es einmal unter slave und einmal unter master aufgelistet.

    Gibt es da noch eine weitere Einstellungsmöglichkeit außer Master und Slave, die mir unbekannt ist?

    Danke im Voraus!


    EDIT: Als mein alter Brenner angeschlossen war, ist immer das folgende eingekreiste Symbol aufgetaucht. Vielleicht verrät es ja etwas über das Notebook.
    {bild-down: http://img395.imageshack.us/img395/2407/unbenannt3tf1.jpg}




    MfG 1sToNe

    Hier habe ich nochmal eine Everest-Berichtsdatei hochgeladen:
    https://www.xup.in/dl,17129206/Report.htm/
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.