Material für Referat

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von lux88, 2. November 2011 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 2. November 2011
    Hallo zusammen!

    Ich muss in einer Woche ein Referat halten, Thema ist unter anderem der Autobau und speziell Stahl als Material dafür. Dazu findet man auch einiges in unserer Bib.

    Womit ich mich gerade aber etwas schwer tue sind Fachbegriffe aus dem Autobau. Kennt ihr dafür ne vernünftige Seite im Internet, die ihr mir empfehlen könnt? Auf Wikipedia wird mir das leider etwas zu oberflächlich behandelt. Blöderweise findet man im Internet leider auch ne ganze Reihe von Seiten zum Thema, die anscheinend inhaltlich ziemlich falsch/schlecht sind.

    Außerdem such ich noch ein paar Dokus zu dem Thema: im idealfall was ausführliches zu der Geschichte und der Entwicklung in der Fertigung. Bei Dokujunkies find ich nur Sendungen über lustige Autohändler, Monsterbagger und Bonzenautos. Ideal wäre etwas mit nem gewissen Wissenschaftlichen Anspruch. Vielleicht kennt da ja jemand zufällig was.

    Vielen Dank!
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 2. November 2011
    AW: Material für Referat

    Hoi,

    ganz ehrlich: Bei so einem (Spezial-) Thema würde ich in die nächste Bibliothek gehen und mir paar Bücher raussuchen. Internetquellen kann man, wie du schon festgestellt hast, nicht so wirklich trauen. Bei Wikipedia werden ja meistens Literaturquellen angegeben, da würde ich mal nachschauen.

    Bei Dokus schauts auch eher schlecht aus, glaube nicht, dass du da ausreichend Stoff für ein Referat rausbekommst.

    Gruß,
    pyro
     
  4. #3 2. November 2011
    AW: Material für Referat

    Ne, geht auch nicht um Details, die ich dann in meine Präsentation packe, ne Doku kann ich ja schlecht als Quelle nennen, sondern eher um bisschen Backgroundwissen.
     
  5. #4 3. November 2011
    AW: Material für Referat

    in welchem umfang willst du denn für nächste woche referieren?

    denn im zweifel würde ich einen generellen überblick geben und dann dazu wozu du am besten etwas findest ins detail gehen

    wenn ich dich richtig verstehe suchst du ja was zu werkstoffen. kannst ja mal an der bib in maschbaubüchern etc blättern

    mfg
     
  6. #5 3. November 2011
    AW: Material für Referat

    Ihr versteht mich etwas falsch. Ja, es geht um Werkstoffe und davon hab ich grad schon 7 Büchern auf meinem Schreibtisch liegen. Ich will mir jetzt aber noch ein wenig Hintergrundwissen, was die Verarbeitung angeht, ansammeln. Weil das aber weder sehr tiefgründig sein muss noch schriftlich in der Präsentation vorkommt, würds reichen, wenn ich mir das in ner Doku ansehe.

    Ich hatte bisher immer ein besseres Gefühl, wenn ich nicht nur das Thema allein, sondern auch über ein paar Verknüpfungen bescheid wusste und dachte mir, dass es ja wohl zum Thema Autobau Dokus geben sollte.
     
  7. #6 3. November 2011
    AW: Material für Referat

    wie wird ein auto gebaut - YouTube

    Also du willst was über den Produktion, und die Verarbeitung der Teile in der Automobilbranche wissen?
    Da ist ein 3 teiler, von der Sendnung mit der Maus, klingt zwar erstmal blöd, aber daraus kriegst du vlt noch ein paar anregungen.

    Ansonsten gab es auf N24 mal ein Bericht wie ein Ferrarie gebaut wird, schritt fpr schritt
     
  8. #7 4. November 2011
    AW: Material für Referat

    Erstens: Ein Buch oder ein Dokument ist immer einer Webseite vorzuziehen

    Zweitens: HÄH? Du hast genug Auswahl an Fachbüchern, willst aber trotzdem Internet Quellen? Du willst Fachwörter, aber dir ist Wiki zu oberflächlich?

    Wenn du Fachbegriffe brauchst -> Auf Wiki erste zusammen suchen -> mit diesen nach Weiteren Texten suchen und diese nach weiteren Begriffen suchen -> Mit diesen deine Bücher durchforsten.

    Zudem: Du hast 7 Bücher, aber nirgendwo steht das was du willst?
     
  9. #8 4. November 2011
    AW: Material für Referat

    Denke er hat warscheinlich genug Bücher über Metallografie aufm Tisch liegen, aber er will ja speziell etwas zum Thema Metallverarbeitung in der Automobilbranche und das wird in kaum einem "normalen" Werkstoffbuch über Metalle stehen.

    Meine Idee wäre vlt. mal die großen Automobilkonzerne anzuschreiben, könnte mir vorstellen das die gerne etwas infomaterial rausgeben. Zb. Volkswagenstadt in Wolfsburg, da kann man sich ja auch das Werk angucken :)

    sonst googeln, googeln, googeln und kleine sachen rausschreiben aus artikeln.
    oder vlt. den Prof fragen, bzw. einen doktoranten an der fakultät ob der typs hat :)
     

  10. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...