Matte Farben mit Photoshop

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von esage, 7. November 2011 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 7. November 2011
    Ich weiß nicht, ob der Titel, den ich gewählt habe, das trifft, was ich meine, aber seht einfach selbst:

    before / after 54 | Flickr - Photo Sharing!
    301 | Flickr - Photo Sharing!
    http://www.flickr.com/photos/lenasmirnova/5896044295/in/photostream

    Die Fotos haben von den Farben her alle so etwas mattes, finde ich. Am besten sieht man das bei dem zweiten Bild, was ich meine.

    Wie bekomme ich das mit Photoshop so hin? Ich habe das schon bei 'nem Schwarz-Weiß-Foto über die Gradiationskurven probiert, aber nicht wirklich was erreicht.

    Wisst ihr, was ich meine und könnt mir helfen?

    BW ist klar ;)
     
    2 Person(en) gefällt das.

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 7. November 2011
    AW: Matte Farben mit Photoshop

    Du könntest das so ähnlich mit Ebenen hinbekommen, indem du diese mit blau füllst und anschließend die Ebeneneigenschaft auf ausschluss stellst, bekommst du einen ähnlichen Effekt hin. Nur wie es genau dazu führt, würde mich auch mal interessieren :)
    Lg classic
     
  4. #3 7. November 2011
    AW: Matte Farben mit Photoshop

    Was für 'n blau denn? Sag mal 'n passenden Hex-Code.

    Ich hab es jetzt über die Gradiationskurven ganz gut hingekriegt, glaub ich. Aber ist noch ausbaufähig :D
     
    1 Person gefällt das.
  5. #4 7. November 2011
    AW: Matte Farben mit Photoshop

    ich würde ne 2 ebene erstellen und diese mit einem weiss füllen wobei die Intensität nur auf ein paar Prozente gestellt wird.
     
  6. #5 8. November 2011
    AW: Matte Farben mit Photoshop

    Hier mal zwei Tutorial die in die richtige Richtung gehen. Allein über Gradiationskurven kommt man nicht zum Ziel.

    How To Give Your Photos a Cool Retro Analog Effect
    Retro Colors | Photoshop Tutorials - Page 2

    Und hier eine Seite mit Actionen die in ähnlicher Richtung gehen (textlinks zum download benutzen)

    Best Vintage and Retro Photoshop Actions with TutorialsOfficial Web Design – Web Development – Web Development Guide

    zu classic's post einfach eine ebene mit blau füllen likes cyan ebenenmodi auf ausschluss setzen und deckkraft auf einen wert um die 30 reduzieren.
     
  7. #6 8. November 2011
    AW: Matte Farben mit Photoshop

    Leg eine Korrektur Ebene Belichtung an und gebe beim Schieber Spreizung paar Millipunkte dazu.

    Darüber eine Füllebene die auf Weiches Licht gestellt ist. (Farbe ist etwa so 8c5d99)
    Diese dann auf 70% Deckkraft stellen.

    Man kann auch mit mehr Farben und anderen Füllmethoden experimentieren.
    Das gleiche geht auch mit Kurven.
    Am Besten von Bild zu Bild selber entscheiden.
     
  8. #7 8. November 2011
    AW: Matte Farben mit Photoshop

    Sehr geil! Die "Spreizung" erzeugt ziemlich genau den Effekt, den ich mir erhofft habe. Und die Farbe der Füllebene kann man ja je nach Foto entsprechend anpassen.

    Und die Tutorials von elf4 sind auch nice. Danke!
     
  9. #8 22. November 2011
    AW: Matte Farben mit Photoshop

    Alternativ kannst du dann noch anschließend mit Color Efex - Cross Processing rumspielen, oder gemäß irgendwelchen "Cross-Processing"-Tutorials hand anlegen ;)



    MfG
    F.
     

  10. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...