Maximalauslastung des Amps ermitteln

Dieses Thema im Forum "Musik & Musiker" wurde erstellt von H1tmaN89, 16. Mai 2007 .

Schlagworte:
  1. 16. Mai 2007
    Ich traue es mir nicht, den Lautstärkeregler voll aufzudrehen, da ich denke das er dadurch durchbrennen könnte.
    Ich habe einen 20W Verstärker und muss mir bei halb aufgedrehter Lautstärke von meinen Eltern anhören, dass man es durch 2 Stöcke durch in den Keller hört. Ist also so schon extrem laut.

    Jetzt meine Frage: Könnte ich es irgendwie berechnen wie weit ich den Verstärker aufdrehen darf?
    Habe den Cube-20X von Roland.
     
  2. 16. Mai 2007
    AW: Maximalauslastung des Amps ermitteln

    Normalerweise haben neue Geräte eine Art Schutzschalter, die das Gerät bei z.B. zu hoher Belastung automatisch ausschalten. Ist glaube ich mittlerweile schon Standard, deswegen sollte man sich eigentlich keine Sorgen machen müssen.

    so far ...
     
  3. 17. Mai 2007
    AW: Maximalauslastung des Amps ermitteln

    Du kannst das Ding aufreißen so weit du willst, da brauchst du dir keine Sorgen machen
    dass der kaputt geht... Du kannst die Elektronik in einem Gitarrenamp nicht mit nem
    HiFi-Verstärker vergleichen... Die Technik im Gitarrenamp ist Roh und einfach, da kannst du
    nicht wirklich was überlasten. Um den Speaker brauchst du dich auch nicht sorgen, der
    hält die Leistung ebenfalls aus.
    Falls der Amp doch zu viel Strom ziehen sollte und die Sicherung auslöst müsstest du nur
    die Geräteschutzsicherung die sich meist im bereich des Stromanschlusses befindet austauschen,
    ist aber unwahrscheinlich da die Amps für den Betrieb bei voller Leistung ausgelegt sind.
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.