Maximale Punkte in Flensburg?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von nala44, 5. März 2019 .

Schlagworte:
  1. 5. März 2019
    Bei wie viel Punkten liegt die Grenze,weiß das zufällig würde mich echt interessieren.
     
  2. 5. März 2019
    Gesucht und gefunden:

    Wie viele Punkte in Flensburg darf man eigentlich haben?
    Bis 2014 konnte man das Punktekonto mit 18 Punkten voll bekommen. Ab 2014 hat sich das geändert: es heißt nicht mehr Punktekonto, sondern Fahreignungsregister.

    Bei acht Punkten, wird der Führerschein entzogen. Je nach Schwere des Delikts werden pro Vergehen ein Punkt bis drei Punkte eingetragen.

    Bild

    Theoretisch Maximal möglichen wären daher 7 Punkte (wo fahren noch möglich ist) plus 3 für einen erneuten Verkehrsdelikt, also 10. Da das Register nur bis 8 geht, wird dann wohl auch nur bis 8 eingetragen. In der Praxis kann man auch ohne Führerschein im Verkehr Delikte begehen, z.B. mit dem Fahrrad oder auch zu Fuß, was im Ernstfall auch zu weiteren Punkten führt.
     
  3. 16. August 2021
    So einfach scheint mir die Sache nicht zu sein. Denn während man einen bestimmten Punktestand hat, fährt man ja weiter. Zur Erläuterung mein eigener Fall. Bin auf die Frage gestoßen, weil ich selbst sechs Punkte hatte und dann noch zwei Mal zwei dazu bekommen habe (einmal wegen Geschwindigkeitsüebrschreitung und einmal wegen einem Rotlichtverstoß mit längerer Rotlichtzeit). Dann hätte ich ja eigentlich zehn haben müssen und der Führerschein wäre weg. Dazu ist es aber nicht gekommen, weil die Behörde einen bei 4/5 Punkten ermahnen und bei 6/7 Punkten verwarnen muss. Das haben die bei mir nicht gemacht, weil die Verstöße so schnell hintereinander waren. Die Folge war dann, dass meine zehn Punkte, die ich eigentlich hatte, plötzlich wieder zu streichen waren. Das steht in § 4 Abs. 6 StVG. Die ist zwar mega kompliziert formuliert, aber mit Erklärung (Punkte in Flensburg) geht’s eigentlich. Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es bei acht Punkten auch kein „Fahrverbot“, sondern der Führerschein ist dann einfach ganz weg und man müsste den eben neu machen. Was ich super fair fand: das Straßenamt hat mich selbst darauf aufmerksam gemacht, dass meine Punkte sich wegen dieser Vorschrift verringern. Ich dachte schon, dass ich den Führerschein jetzt auf jeden Fall abgeben muss.
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.