Maximalkraft und Beweglichkeit

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von Dokash, 7. September 2009 .

  1. 7. September 2009
    hallo leute,

    ich betreibe seit jahren kampfsport (boxen) und gehe auch ins fitnesstudio.
    bisher habe ich einfach im fitnesstudio das standard training gemacht mit 3 sätzen a 15 wdh. und gemerkt das es nicht das wahre ist.
    jetzt wollte ich wissen auf welche art ich meine kraft steigern kann.
    bisher weiß ich nur so grob das man viel gewicht und wenig wdh. macht aber wie genau hab ich kp.

    und 2. würde ich gerne wissen was ich dann für die beweglichkeit tun kann,weil nur dehnen nach dem fitnesstraining reicht nicht ganz aus.

    mfg
     
  2. 7. September 2009
    AW: Maximalkraft und Beweglichkeit

    beweglichkeit = dehnen
    lass dir im fitnesscenter ein paar dehnübungen zeigen...

    maximalkraft= 4-6 widerholungen und 90s pausen.

    ich hab zwar immer gehört das boxer auf kraftausdauertrainierne, aber wenn du es probieren willst,
    kannste es machen.
     
  3. 7. September 2009
    AW: Maximalkraft und Beweglichkeit

    maximalkraft geht meines wissens nach nur bis maximal 6wdh, eigentlich 4.
     
  4. 7. September 2009
    AW: Maximalkraft und Beweglichkeit

    zur kraftsteigerung empfehl ich dir 5x5 mit steigendem gewicht in jedem satz

    bis du im 5. satz ca. beim 100% vom 5RM bist

    funzt bei mir sehr geil, bin fast jede trainingseinheit n stück stärker.
    und mehr kraft bedeutet auch mehr schnelligkeit.

    gruß
     
  5. 7. September 2009
    AW: Maximalkraft und Beweglichkeit

    hö? ?(
     
  6. 7. September 2009
    AW: Maximalkraft und Beweglichkeit

    HÖÖ? die zweite... verstehs auch net ^^ wahrscheinlich meint er sprint etc.?

    Also normalerweise kannste beweglichkeit echt nur mit dehnen erreichen, was ich dir empfehlen kann ist noch yoga und pilates wenn es dein fitness anbietet.

    Kraftsteigerung ist eigentlich nur Maximalkrafttraining.

    Die wirklichen harten Bodybuilder machen da Maximal 1-3 WDH 5 sätze lang, aber da du dir in 2 jahren immer noch einen runterhollen willst ohne schulterschmerzen zu kriegen, mach lieber 3 bis 6 wiederhollungen, dass sollte voll genügen und macht die gelenke nicht allzu tot.

    Aber wenn du fitness neuling bist, würd ich mir erstmal grundmuskulatur aufbauen, bevor ich meinen körper direkt mit max kraft training zerstören würde.

    lg
     
  7. 7. September 2009
    AW: Maximalkraft und Beweglichkeit

    naja beides zusammen ist keine gute idde
    du müsstest dich entscheiden was wichtiger ist kampfsport oder deine kraft im fitnessbereich
    wenn dir kampfsport wichtiger ist könntest du auf blitzkraft tranieren
    d.h du tranierst z B die schläge mit hanteln oder einer langhantel

    ---> würde vorteile bei der schnelligkeit von schlägen bringen

    andersrum wenn dir die kraft wichtiger ist sind griße gewichte mit kleiner wiederhulungsanzahl notwendig

    schlage dir 3 sätze a 8 6 und 4 vor

    mfg spider89
     
  8. 8. September 2009
    AW: Maximalkraft und Beweglichkeit

    ?


    naja, bodybuilder trainieren eher selten in dem bereich

    so ähnlich würde ich es auch sagen, halt ne weile lang erstmal ~10wdh machen, wenn du anfänger bist.

    gruß
     
  9. 8. September 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Maximalkraft und Beweglichkeit




    Wenn die max kraft machen, dann trainieren die genau in dem bereich... wenn du hypertrophie meinst, dann ja, der liegt nämlich zwischen 8-12 wdh.
     
  10. 8. September 2009
    AW: Maximalkraft und Beweglichkeit

    "eher selten" = manchmal, habs nicht ausgeschlossen..
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.