Maximaltemperatur für CPU und MB?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von KarlKani, 17. August 2008 .

  1. 17. August 2008
    Hallo Leute!
    Ich hab ein Q9450 und ein ASUS P5Q Pro MAinboard mit 4 GB RAM und 4870 Grafikkarte!
    Hab nun eine Hilfsprogramm von Asus installiert. Unzwar PC Probe II!
    Und alles leuchtet grün außer die MB Temperatur! Sie liegt bei 49 Grad!
    Nun meine Frage: Wie hoch soll ich den Grenzwert für CPU und für MB einstellen?
    Oder sind 49 Grad schon zuviel? Wenn ja was soll ich machen?
     
  2. 17. August 2008
    AW: Maximaltemperatur für CPU und MB?

    Hast auch die Fans auf 100% laufen wenn nicht stelle das mal im Bios ein

    Hoffe ich konnte dir helfen
     
  3. 17. August 2008
    AW: Maximaltemperatur für CPU und MB?

    71,5 °C ist laut Intel die Maximaltemp, bei der der Prozessor betrieben werden sollte.
    Allerdings Sagten die auch schon beim Q6600 dass der nur bis 65° Betrieben werden sollte, doch taktet dich dieser erst ab 80° runter und bei 100° ab.

    Wenn also ~70° von Intel angesprochen werden, kannste den locker auch noch bei 75-80° betreiben.
    Jedoch ist dies nicht empfehlenswert, da ich mir nicht sicher bin, wie viel dein MB verkraftet.

    Die 50° sollten für das allerdings auch kein Problem sein.

    Aber das ist ohnehin irrelevant, da deine 50° absolut in Ordnung sind.
    Wobei Meins auf nur 35° unter Last läuft. (Q6600 auf 3GHz auf 60°)

    (habe im Übrigen das Gleiche Mainboard wie du, siehe Sig-Link)



    EDIT:
    Sorry, dachte, dass sowohl CPU als auch MB beide auf der gleichen Temperatur sind.
    Kp wie ich darauf gekommen bin.
     
  4. 17. August 2008
    AW: Maximaltemperatur für CPU und MB?

    Um nochmal klarzustellen: Die Motherboard Temperatur hat 49Grad Celsius. Und das Programm warnt mich ständig das es überhitzt sei!
    Mein Prozessor hat 37 Grad Celsius!
     
  5. 17. August 2008
    AW: Maximaltemperatur für CPU und MB?

    das P5Q-Pro hat nen relativ kleinen Northbridge-Kühler
    Daher kann ich mir die Temp von 49° bei nicht optimalen AirFlow schon vorstellen.

    mein P5Q-E hat unter Vollast 40°C

    solange es nicht mehr wie 50°C werden würde ich mir keine gedanken machen
     
  6. 17. August 2008
    AW: Maximaltemperatur für CPU und MB?

    Und was könnte man dagegen machen?
    wo ist denn der Temperaturfühler für das Motherboard bzw. wie schaut es denn aus?
     
  7. 17. August 2008
    AW: Maximaltemperatur für CPU und MB?

    das weiß man leider nicht, wo die Sensoren sitzen.

    Änderm brauchst du gar nix, die Temps sind in Ordnung.

    was man machen kann:
    -mehr/größere Lüfter im Gehäuse platzieren
    -bessere Kabelverlegung, damit nichts blockiert wird
    -anderes Gehäuse mit besserer Kühlung
    -die Kühler für Northbridge, Southbridge, Mosfets durch andere ersetzen (Thermalright)

    ist aber wie gesagt bei dir nichts erforderlich, die Teile sind für solche Temperaturen gebaut
     
  8. 17. August 2008
    AW: Maximaltemperatur für CPU und MB?

    So wie schon die andern gesagt haben, is die Temp. normal. Brauchst eigendlich garnix zu verändern, außer dich nervt die Warnung deines Programms und du willst unbedingt die Temperatur runterschrauben.
    Meine is auch so bei 45 C° is garkein Thema und hällt mein sowie deine Hardware wunderbar aus
     
  9. 18. August 2008
    AW: Maximaltemperatur für CPU und MB?

    .moved to Hardware und Elektronik~

    ....da Ausnahmsweise nicht Windows an den Problemen beteiligt ist;
     
  10. 18. August 2008
    AW: Maximaltemperatur für CPU und MB?

    die tjunction von der cpu wird übermorgen bekannt gegeben (~85 auf den cores wird von den meisten getippt)
    die northbridge darf über 100° warm werden, glaube bei p35 waren es 115 oder so.

    mach dir keine sorgen, die benachrichtigung kannste verändern und asus probe ist eh nicht das wahre
     
  11. 18. August 2008
    AW: Maximaltemperatur für CPU und MB?

    Es gibt ein Programm das die Temperatur deines Motherboards misst?
    Woher hast du das denn? Hast du nen Namen?
    Ich glaube nämlich auch langsam das bei mir da nicht alles ganz so läuft, wie es laufen sollte^^
     
  12. 18. August 2008
    AW: Maximaltemperatur für CPU und MB?

    also wärmer als 62°C sollte er net werden... zwar hällt er auch höhere Temperaturen stand allerdings verkürzt sich ab 62°C die Lebensdauer...
    Bei der Grafikkarte würde ich mir bei 90°C anfangen sorgen zu machen....
     
  13. 18. August 2008
    AW: Maximaltemperatur für CPU und MB?


    Nicht das Programm misst die Temepratur, sonder Sensoren auf deinem Motherboard ^^. Die Temp. deines MB's kannst du im Bios nachgucken oder z.B. das Programm aida32 benutzen.

    AIDA64 - Download - CHIP < AIDA32
     
  14. 18. August 2008
    AW: Maximaltemperatur für CPU und MB?

    kannst auch sagen Everest für arme^^
    Nicht jedes Mainboard hat eine Sensor für South/Northbridge
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.