Mazda 323 BJ 1,6 ruckelt und bockt bei höhen geschwindigkeiten

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von hahneu, 26. Juli 2009 .

  1. 26. Juli 2009
    Hallo alle zusammen.
    Hab ein Mazda 323 F (BJ) bj2002.
    Folgendes problem trit auf bei geschwindigkeit von 130 km/h und mehr.
    Der Motor fähng an zu bocken/ruckeln aber nicht regelmäßig, sondern nach lust und laune, es kamm schon mal for das paar sekunden dazwieschen waren und auch über eine halbe stunde.

    Das Problem trit auf nur beim warmen Motor, wen mann 5 min Autobahn gefahren hat. Im leerlauf passier nichts!
    Was mir noch aufgahlen ist das der drezahlmesser geht leich zurück.

    Die zündkerzen wurden neu gemacht. Und die Nockenwellen senser auch. Fachgerecht auf der Mazda werkstadt!

    Gestern wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und es waren keine fehler da!

    Danke vorraus.
     
  2. 26. Juli 2009
    AW: Mazda 323 BJ 1,6 ruckelt und bockt bei höhen geschwindigkeiten

    Verbraucht dein Auto seit letzer Zeit übermäßig viel Öl?
     
  3. 26. Juli 2009
    AW: Mazda 323 BJ 1,6 ruckelt und bockt bei höhen geschwindigkeiten

    kann das sein, dass du zündaussetzer hast?

    so hört sich das nämlich an.. wenn man langsam fährt, merkt man dieses ruckeln nicht, aber bei höheren km/h schon..

    würde ich vielleicht mal in der werkstadt ansprechen..zündspuhle etc. kontrollieren.
     
  4. 26. Juli 2009
    AW: Mazda 323 BJ 1,6 ruckelt und bockt bei höhen geschwindigkeiten

    Hast du auch bemerkt das er weniger Leistung hat?...und deine werkstatt sagt da auch ncihts weiter zu??
     
  5. 26. Juli 2009
    AW: Mazda 323 BJ 1,6 ruckelt und bockt bei höhen geschwindigkeiten

    Eigentlich nicht...
     
  6. 26. Juli 2009
    AW: Mazda 323 BJ 1,6 ruckelt und bockt bei höhen geschwindigkeiten

    bei meinem ex 323 hatte ich auch so gleichen problem.
    lambdasonde hat muehl an daten geliefert. bei mir kams schon ab ca 80kmh.

    nach dem auswechseln lief alles super, bis nach nem jahr wieder anfing nur jetzt war die Einspritzung kaputt (kaputt gegangen weil die lambdasonde als die kaputt war die pumpe "vergewaltigt" hat
     
  7. 26. Juli 2009
    AW: Mazda 323 BJ 1,6 ruckelt und bockt bei höhen geschwindigkeiten

    Das stimmt,das Auto hat weniger Leistung und werkstatt vermutten das es Lamdersonde ist, weil der auspuff auch voll verust ist! Der bekommt fettiges gemisch?( ?( ?( ?( ?( ?(
     
  8. 26. Juli 2009
    AW: Mazda 323 BJ 1,6 ruckelt und bockt bei höhen geschwindigkeiten

    ja das klingt gut also diese vermutung...hatte ich gestern erst bericht gesehen da war das auch mit der Lamdersonde die hat dann falsche sauerstoff gehalte gemessen und somit hat sie halt diesen fehler verursacht..
     
  9. 26. Juli 2009
    AW: Mazda 323 BJ 1,6 ruckelt und bockt bei höhen geschwindigkeiten

    Naja obs die Lambda ist, kann man ja leicht testen. Fährst einfach in eine Werkstadt die auch ASU machen kann und dann lässt du mal das Programm durchlaufen. Jenachdem wie der Lambdawert ist kann man ja sehen ob i.O oder zu fett/ zu mager. Hier kostet so ne Prüfung 10€.
     
  10. 27. Juli 2009
    AW: Mazda 323 BJ 1,6 ruckelt und bockt bei höhen geschwindigkeiten

    Mal ganz stumpf ---> Lamdasonde ist warscheinlich im ***** bzw. liefert falsche Daten, wie oben schon beschrieben.

    Wie viele hast du von denen?

    Was sagt die Fachwerkstatt dazu?

    Hast du die ODB Suche in der Werkstatt vornehmen lassen? Wenn ja, was kam dabei raus?


    Einbisschen mehr Daten..
     
  11. 28. Juli 2009
    AW: Mazda 323 BJ 1,6 ruckelt und bockt bei höhen geschwindigkeiten

    es wurde mir gestern mitgeteilt das der Datenschreiber einen kurzschluß im luftmengenmesser gefunde hat.

    Kann es sein das es deswegen bei höheren geschwindigkeiten bockt/ruckelt?
     
  12. 28. Juli 2009
    AW: Mazda 323 BJ 1,6 ruckelt und bockt bei höhen geschwindigkeiten

    ja kann sein, wenn der falsche werte weitergibt, bringt das deine einspritzanlage ausm konzept, kann auch soweit gehn, das der motor in notlauf geht.
    dein motor muss ja wissn wie viel Luft kommt um dementsprechend dann die menge des benzins zu regeln.

    auswechseln^^
     
  13. 29. Juli 2009
    AW: Mazda 323 BJ 1,6 ruckelt und bockt bei höhen geschwindigkeiten

    der Lunfmengenmesser wurde ausgetauscht und lamdersonde eingebaut und der bockt/ruckelt immer noch. Zwar ist es besser geworden, der bockt jetzt nur noch bei 140 und bei gas geben, wenn ich gaspedal halte ober los lasse dan bockt der nicht mehr!
    Ich habe echt keine ahnung, noch nicht mal vermuttung was es sein kann!?( ?(
     
  14. 29. Juli 2009
    AW: Mazda 323 BJ 1,6 ruckelt und bockt bei höhen geschwindigkeiten

    zündung überprüfen (zB marderbisse im kabel, zündkerzen, zündspule)
     
  15. 29. Juli 2009
    AW: Mazda 323 BJ 1,6 ruckelt und bockt bei höhen geschwindigkeiten

    Probier mal ob das auch Auftritt wenn du die unteren gänge etwas hörer drehst.
    140 und mehr fährst du wohl im 5. Gang bei 4000u/min oder so.
    Guck ma ob das auch auftritt wenn du die unteren gänge auch etwas mehr ausfährst.

    Wenn ja dann würd ich auch auf Zündung schließen.
     
  16. 30. Juli 2009
    AW: Mazda 323 BJ 1,6 ruckelt und bockt bei höhen geschwindigkeiten

    Gibt da doch mehrere Möglichkeiten,
    würde jetzt aber nicht gleich an das schlimmste denken.
    Erst mal das einfachste überprüfen, vielleicht mal den Luftfilter anschauen wenn der dicht ist kann das auch passieren.
    Was für Sprit tankst du den? Bei dem alten Mazda von meinen Eltern war das auch öfter wenn sie ihn an der Billig tanke gefütert haben.
    Kann auch sein das es an der Octan Zahl liegt, mal Super versuchen wenn du normal Benzin rein schüttest bzw Normal testen wenn du normal Super rein machst.
    Wieviel km hat er den runter?
    Meine ex Karre hatte das auch und ich hab es ignoriert, zumindest bis der Zahnriemen gerissen ist. ^^
    Die einfachsten Lösungen sind meistens die Richtigen hab ich für mich mal festgestellt.

    mfg.
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.