media center pc

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von butt-commander, 16. Februar 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 16. Februar 2007
    hallo rr-user,

    ich wollte mal fragen ob sie jemand schonmal einen media-center-pc/server selbst gebaut hat...

    ich habe vor mir eine möglichst kleine kiste zu bauen mit der ich übers netzwerk zugreifen kann (oder usb und was auch immer) und die möglichst keine tastatur braucht...sprich sie läuft autom. beim start über fernbedienung und ausgabe am tv...
    mit der kiste soll es dann möglich sein filme,mp3's am tv auszugeben.. und das ganze sollte evtl portabel sein..

    sollte von den funktionsweisen appletv ähneln... würde aber gerne neutrino(linux) installiereren

    weiss jemand wie sowas zu realisieren ist? möglichst mit alter/gebrauchter hardware...

    gruß butt-commander
     
  2. 16. Februar 2007
    AW: media center pc

    hmm wie willst du denn das hinkriegen dass der automatisch deine dateien findet und auch noch weiß welche und wo sie sind?
    Also dass das ganze automatisch ablaufen soll halte ich für zu schwirig..da kannste doch nen dvd recorder mit festplatte nehmen. da kannste filme und musik in allen formaten speichern und abpsielen wenn er gut ist....
     
  3. 16. Februar 2007
    AW: media center pc

    Um Dateien automatisch abzuspielen fällt mir nur Win XP Media Center ein... da kannst du die Daten übers Netzwerk entweder in die entsprechnden Ordner schieben (Eigene Bilder/ Musik/ Videos) und dann läd windows die dateien beim zugriff über die oberfläche. oder du gibts den Ordnern (Eigene Bilder/ Musik/ Videos) Netzwerkpfade auf deinem anderen Rechner... Aber unter Linux... glaub ich kaum... habe mich in dieser hinsicht aber auch noch nicht mit linux beschäftigt...

    greez kane
     
  4. 17. Februar 2007
    AW: media center pc

    Jop Windows Media edotion iste eine sehr gute Idee aber ansonsten gibt es auch eine menge Programme die das für dich übernehmen wie z.B. wenn du dir eine neue Soundkarte kaufst ich habe eine von Creative da war direkt so ein Programm mit Fernbedingung bei kannst de auch alles mit machen musik filme is ganz nützlich und dein pc kaufst du dir am besten einen Micro Atx habe ich auch und bin sehr zufrieden!!!!

    Mfg Creative
     
  5. 17. Februar 2007
    AW: media center pc

    hmmm an sowas hab ich eher weniger gedacht...

    wollte halt so ne art digitalreciever mit festplatte bauen.... so wie ne dreambox.

    also nix mit media center edition oder so... da muss ich ja maus und tastatur und so vorm fernseher liegen haben :angry:
     
  6. 17. Februar 2007
    AW: media center pc

    linux vdr

    kostet nichts, und kann genau das, was du willst.

    steuerung per fernbedienung ist auch möglich.

    infos dazu findest du z.B. hier
    VDR Wiki
    Startseite - VDR Portal

    mfg
     
  7. 17. Februar 2007
    AW: media center pc

    Bei der Media Center Edition kannst du auch ne Fernbedienung anschließen.. da musst du keine maus oder tastatur anschließen... fernbedienungen gibts glaub ich u.a. von logitech, müsstest du dich mal erkundigen...

    greez kane
     
  8. 18. Februar 2007
    AW: media center pc

    Sicher kann man sich so was auch selbst bauen, auf was ich besonders achten würde ist die Lautstärke und Kühlung. Aber billig wird das nicht, den bei einem kleinen Gehäuse muss man sehr darauf achten was man verbaut wegen der Lautstärke und man kann auch nicht viele Kühler nehmen wegen dem Platz.
    Nicht umsonst kosten die guten fertigen Geräte locker mal 2000 Euros oder noch mehr.

    Ein gutes Mediacenter Gehäuse kostet alleinen schon 200 oder 300 Euro.

    Welches OS zu nimmst ist auch so ne Sache, den zB die MCE von XP arbeitet nicht mit allen TV Karten zusammen. Es gibt aber alternativen die auf XP aufsetzten, dazu einfach mal ein wenig bei Google suchen, es gibt ganzen Foren die sich nur mit dem Thema befassen.

    Fernbedienungen sind meist bei den TV Karten und manchmal auch bei den Mediacenter Gehäusen dabei, ich glaube es gibt aber auch was von Logitech wo keine Karte dabei ist.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.