Medien die in Deutschland Verboten sind (index oder ähnliches)

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von sean-price, 26. Oktober 2009 .

  1. 26. Oktober 2009
    Hallo

    wo kann man nachlesen welche medien in deutschland verboten sind. damit meine ich nicht nur Filme, Spiele oder Musik sondern auch Bücher ggf. Personen oder aussagen von Personen oder verbreitung derrer ansichten zb. sogenannte Hassprediger oder sachen von RAF oder sonstiges. gibt es dort eine liste die immer aktualisiert wird oder die man irgendwo anfragen kann?

    vielen dank für alle guten beiträge
     
  2. 26. Oktober 2009
    AW: Medien die in Deutschland Verboten sind (index oder ähnliches)

    Bitte sehr

    Was anderes konnte ich nicht finden.
     
  3. 26. Oktober 2009
    AW: Medien die in Deutschland Verboten sind (index oder ähnliches)

    aber bei der BPjM geht es doch nur um jugend gefährdente medien oder nicht? das heist doch das diese für erwachsene zugänglich sind oder etwa nciht
     
  4. 26. Oktober 2009
    AW: Medien die in Deutschland Verboten sind (index oder ähnliches)

    Das BPjM stuft die Indizierungen in 2 Listen ein:

    [FONT=Times New Roman,Times,Georgia,serif] Liste A: Medien mit jugendgefährdendem Inhalt

    Liste B: Medien die nach Ansicht der Bundesprüfstelle als strafrechtlich bedenklich einzustufen sind und dadurch den Verbreitungsverboten nach dem Strafgesetzbuch (StGB) unterliegen würden. [/FONT]

    Gruß
     
  5. 29. Oktober 2009
    AW: Medien die in Deutschland Verboten sind (index oder ähnliches)

    Jop es gibt Medien die zensiert werden für die Jugend, Medien die zensiert werden für ALLE (z.B. wenn auf einem Film "ab 18" draufsteht ist der in Deutschland meistens trotzdem noch geschnitten, auch Computerspiele ab 18 sind in Deutschand oft noch teilweise geschnitten) und Medien die füe ALLE verboten sind und wo es z.B. illegal ist diese zu besitzen.

    Der BPjM geht es nicht um Jugendschutz sondern um die Bevormundung aller Bürger, denn sowas sieht der Staat gerne. Hauptsache er kann uns vorschreiben was wir als "mündige" Bürger ansehen dürfen und was nicht.

    Verboten und auf dem Index ist zum Beispiel der Zombie-Splatterfilm "Braindead" (von Peter Jackson, dem Regisseur von Herr der Ringe, nur dass er da noch kein Geld zur Verfügung hatte ^^) in der ungeschnittenen Fassung. In Österreich und eigentlich überall anders ist der Film ganz normal ab 18 für alle Leute zu kaufen. Nur hier in Deutschland muss Vater Staat kommen und erwachsenen Bürgern vorschreiben ob sie etwas gucken dürfen.
     
  6. 29. Oktober 2009
    AW: Medien die in Deutschland Verboten sind (index oder ähnliches)

    bei wiki gabs mal ne übersicht über beschlagnamhte und indizierte medien, scheint aber gelöscht worden zu sein.

    http://www.thrashcan.net/thrashcan/front/zensurspe.html

    hier ältere sachen:

    Liste verbotener Autoren während der Zeit des Nationalsozialismus – Wikipedia
    Liste der verbrannten Bücher 1933 – Wikipedia
    Liste in Deutschland verbotener rechtsextremer Organisationen – Wikipedia
    Liste der unter alliierter Militärzensur verbotenen deutschen Filme – Wikipedia

    kuckst halt im forum bei BPjM - Indizierte Trägermedien [ Listen indizierter und beschlagnahmter Medien ] oder Schnittberichte.com

    http://www.telos-verlag.de/seiten/musikzensur.pdf
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.