#1 21. September 2009 Internet-Portale wie Soziale Netzwerke und Online-Communitys sind immer häufiger Ziel einer Übernahme. Die Zahl der Akquisitionen versechsfachte sich seit 2005. Das teilte der IT-Branchenverband BITKOM heute mit. Besonders aktiv sind Verlage: 36 Prozent aller Investitionen in Online-Portale stammen von ihnen. "Verlage, Sender und Produzenten kaufen derzeit gezielt Internet-Unternehmen auf, um besser in der Online-Wirtschaft Fuß zu fassen", sagte BITKOM-Präsident August-Wilhelm Scheer. "Die weltweite Wirtschafts- und Finanzkrise beschleunigt diese strukturellen Veränderungen. Fusionen und Übernahmen haben dabei einen noch wichtigeren Stellenwert als bisher", ergänzte Hanno Hepke, von der Unternehmensberatung Ernst & Young. Der Aufbau eines eigenen Netzwerks ist langwierig. Zugleich ist es unsicher, ob tatsächlich eine große Community gebildet werden kann. Beim Kauf eines bestehenden Netzwerks hingegen sind Zahl und Zusammensetzung der vielfach sehr engagierten Nutzer bekannt. Die Chance schnell und einfach neue Zielgruppen zu erreichen, ist entsprechend groß. Umgekehrt profitieren die Portale von den Inhalten und der Qualität der traditionellen Medien. In Zukunft, so die Studie, werden Geschäftsmodelle mit Premiuminhalten eine wichtige Rolle spielen. Dabei wird das werbefinanzierte Basisangebot ergänzt von einem gebührenfinanzierten Premiumangebot. Im europäischen Schnitt hat die Zahl der Übernahmen und Fusionen, an denen Unternehmen der Internetwirtschaft als Käufer oder Gekaufte auftreten, seit 2005 um rund 130 Prozent zugelegt, in Deutschland sogar um 161 Prozent. Damit trägt die Online-Branche den Anstieg der Transaktionen im gesamten Medien- und Unterhaltungsbereich praktisch allein. Quelle + Multi-Zitat Zitieren
#2 23. September 2009 AW: Medienkonzerne kaufen massiv Communities auf super, noch mehr geld, noch mehr werbung, weniger objektivität. gibt es paar beispiele, wer wen gekauft hat? also welche communities? + Multi-Zitat Zitieren
#3 23. September 2009 AW: Medienkonzerne kaufen massiv Communities auf Die Aufgekauften Sozialen Netwerke werden zerbrechen und die Leute die sich in selbigen Aufgehalten haben, wer sich den Netzwerken zuwenden, die keinen schwachsinn wie Premium anbieten... 2000 Post btw. + Multi-Zitat Zitieren
#4 23. September 2009 AW: Medienkonzerne kaufen massiv Communities auf schau einfach mal im impressum der großen netzwerke, da wirst du häufig den namen holtzbrink ventures o.ä. sehen. vorteil ist natürlich, dass man sich nach dem kauf keine sorgen mehr machen muss als online plattform wenn es um liquidität oder ausbau der infrastruktur geht. der preis ist allerdings das geminderte mitspracherecht, oder ggf. kurseinschläge in der führung, die man vorher nicht wollte. + Multi-Zitat Zitieren
#5 23. September 2009 AW: Medienkonzerne kaufen massiv Communities auf gz -> SocialNetworking mit Premium ist einfach der größte Schmarn & KANN nicht Fuß fassen weil es einfach zuviele Alternativen gibt. ...und das Verlage gerne aufkaufen ist mir nicht neu + Multi-Zitat Zitieren
#6 23. September 2009 AW: Medienkonzerne kaufen massiv Communities auf lokalisten, fem.com, wer-weiss-was gehört z.B. zum Teil der ProSiebenSat.1 Media AG. An MyVideo ham sie glaub auch noch Anteile, obwohl diese Seite von vornherein künstlich aufgezogen wurde. + Multi-Zitat Zitieren
#7 23. September 2009 AW: Medienkonzerne kaufen massiv Communities auf Ja z.B Wer-kennt-wen.de wurde auch von RTL gekauft. Was manche Leute da alles für persönliche Angaben drinnen stehen haben. Brauchen die sich nicht zu wundern, wenn bald massig Werbung zuhause reinkommt. + Multi-Zitat Zitieren
#8 23. September 2009 AW: Medienkonzerne kaufen massiv Communities auf wer-kennt-wen, frauenzimmer.de, clipfish gehört der RTL-Group. Alles kein Geheimnis, die Besitzer selber machen da auch keinen Hehl raus. Man muss sich einfach nur mal die Fernsehwerbung genauer ansehen. Lokalistenspots laufen nicht auf RTL, Spots für Frauenzimmer.de nicht auf Pro7/Sat1. StudiVZ gehört ebenso wie golem.de und diverse andere Portale zur Holtzbrinck Verlagsgruppe. Nicht unbedingt überraschend, was Bitkom da mal wieder mitteilt. + Multi-Zitat Zitieren
#9 23. September 2009 AW: Medienkonzerne kaufen massiv Communities auf Gibt es überhaupt soviele verschiedene Netzwerke? Aber mich überrascht es auch nicht, irgendwoher müssen die Unternehmen ja die Daten der Menschen haben denen sie Werbung zuschicken und die sie für Studienzwecke nutzen...^^ + Multi-Zitat Zitieren
#10 23. September 2009 AW: Medienkonzerne kaufen massiv Communities auf Es gibt jede Menge soziale Netzwerke, die von großen Konzernen allen voran Medienunternehmen aufgekauft wurden, nicht nur in Deutschland. Last.fm - CBS MySpace, IGN Entertainment(GIGA, Gamespy...) - News Corporation (Murdoch) Flickr, Delicious - Yahoo Youtube - Google ... + Multi-Zitat Zitieren
#11 24. September 2009 AW: Medienkonzerne kaufen massiv Communities auf Raid Rush gehört zur Axel Springer AG .... oh Mist jetzt ist es raus ... na habt ihr heute schon alle eure täglich Zeitung Bild gelesen? Nein? dann schämet euch http://futurezone.orf.at/stories/1627334/?page=1 PS Ø 70 Freunde je Netzwerk ... + Multi-Zitat Zitieren
#12 24. September 2009 AW: Medienkonzerne kaufen massiv Communities auf für Österreicher, international sind es 120 + Multi-Zitat Zitieren
#13 24. September 2009 AW: Medienkonzerne kaufen massiv Communities auf sowas ist echt traurig die versuchen wirklich alles um den leuten noch mehr geld aus den taschen zu ziehen:angry: und dann kannste nichtmal richtig surfen weil alles voll gespamt ist von werbung -.- + Multi-Zitat Zitieren
#14 24. September 2009 AW: Medienkonzerne kaufen massiv Communities auf "weil es freunde von einem erwarten" was interessiert mich das?sogenannte freunde erwarten manchmal auch, dass man mitraucht und anderen mist. sind alles labile persönlichkeiten. + Multi-Zitat Zitieren
#15 27. September 2009 AW: Medienkonzerne kaufen massiv Communities auf haha und wann wird RaidRush gekauft? xD + Multi-Zitat Zitieren