Medienrechner welches OS?

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von Spy-King, 18. Januar 2010 .

  1. 18. Januar 2010
    Halli hallo,

    ich habe gerade zufällig einen rechner übrig und möchte mir gerne ein medienrechner für das wohnzimmer einrichten, dabei sollen folgende kriterien erfüllt sein...

    -ein sehr schneller start
    -zugriff auf musik und videodatei schnell
    -zugriff auf bilder
    -internet sollte auch nutzbar sein, wenn geht
    -auch das fernsehen sollte man anschließen können und evtl. aufnehmen?!

    also die ersten drei pkte sind mir die wichtigsten...
    eigentlich so wie das mediencenter von vista nur ohne vista;-)
    kann auch gerne linux sein nur da bräuchte ich genaue systemangaben wie und was...

    ich danke euch für auskunft!

    greetz spy
     
  2. 18. Januar 2010
    AW: Medienrechner welches OS?

    Hm, wollte mich gar nicht bedanken ...

    versuch es mal mit Mythbuntu

    -->check

    -->check

     
  3. 18. Januar 2010
    AW: Medienrechner welches OS?

    moin
    du kannst einfach win xp benutzen mit einer entsprechenden htpc software. ich habe eine imon fernbedienung und nutze das mitgelieferte imedian. du kannst auch myhtpc nutzn, das is freeware und quasi selbst programmierebar. mit nen bissel zeit kannste dir da was auf den leib schneidern.
    VG
     
  4. 18. Januar 2010
    AW: Medienrechner welches OS?

    bewertung habt ihr!danke euch werde es mir mal anschauen...

    bin aber auch gerne für andere vorschläge offen!
     
  5. 18. Januar 2010
    AW: Medienrechner welches OS?

    Schau dir mal XBMC Media Center an, vielleicht ist das ja was für dich. Auch ein sehr schönes System!
     
  6. 18. Januar 2010
    AW: Medienrechner welches OS?

    enei abgespeckte version von windows, ohne mediacenter, ohne mediaplayer, ohne alles was windows von haus aus bietet da bootete es schon um ein vielfaches schneller und dann.

    dvbviewer kaufen (gibt auch gecrackte versionen aber die laufen nicht einwandfrei zum testen würde es genügen).
    meiner meinung DIE htpc software. 15€ für so ein programm ist mehr als fair und deckt alle deine wünsche ab, naja ok ein webbrowser ist nicht drin^^ . ich bin total begeistert
    läuft perfekt mit xp,vista/7
     
  7. 18. Januar 2010
    AW: Medienrechner welches OS?

    Linux ist zwar ganz schön und gut und falls richtig konfiguriert fixer als Windows, allerdings bekommen das nur die wenigsten richtig hin und es ist ein ziemlicher Aufwand.
    Wenn es schnell gehen soll einfach ne Linux Live-CD, an sonsten eher ne Windows Installation.

    Ich würde immernoch XP bevorzugen, da Vista und 7 einfach von Haus aus zu überladen sind und Mediacenter ja nicht unbedingt besonders aktuelle Hardware beherbergen.
    Eine gefällige HTPC Oberfläche drauf und fertig.
    Manchen reicht schon das Mediacenter von Windows aber ich finde da stößt man schnell an seine Grenzen vor allem in Sachen Flexibilität.
    Ich betreibe Seit einiger Zeit XBMC auf Windoof und bin sehr zufrieden, diese Mischung aus gescheiter Verwaltung, Optik und Flaxibilität hab ich bisher noch nicht woanders in dem Maße gefunden.
     
  8. 19. Januar 2010
    AW: Medienrechner welches OS?

    ich danke euch allen für eure meinungen.
    werde jetzt mal das ein oder andere ausprobieren und evtl. mal meine erfahrungen mit dem ein oder anderem system posten!
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.