Medientechnik standort?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Chefkoch89, 8. März 2010 .

Schlagworte:
  1. 8. März 2010
    Hallo Leute,

    Ich werde demnächst Medientechnik anfangen zu studieren, nur frage ich mich immer noch wo am besten?

    Meine Auswahlmöglichkeiten sind Amberg (FH) oder TU Ilmenau

    Hat wer Erfahrungen mit den beiden Standorten machen können?

    danke

    Mfg
     
  2. 9. März 2010
    AW: Medientechnik standort?

    habe jetzt keine first-hand-erfahrung bzgl beider standorte, aber wenn ich das richtig seh, hast du die auswahl zwischen einer fachhochschule und einer universität.

    du musst dich nur fragen, ob du das studium eher mehr praxisbezogen (fh) haben willst oder mehr theoretisch (uni).

    als ich nach einem studienplatz recherchiert hatte, wurde mir stets gesagt - und ich habs auch oft gelesen, dass Ilmenau einer der besten Unis für Informationstechnik-basierte Studiengänge sei.
     
  3. 9. März 2010
    AW: Medientechnik standort?

    Ich studiere in Emden (NS, Ostfriesland) (allerdings Informatik) aber bei uns (FH) wird auch Medientechnik angeboten. Hast allerdings Studiengebühren. Dafür hat die FH nen guten Ruf.

    Liebe Grüße
     
  4. 22. März 2010
    AW: Medientechnik standort?

    Hallo Chefkoch,

    ich habe Medientechnologie an der TU Ilmenau studiert und kann den Studiengang aus meiner Erfahrung sehr empfehlen. Ausbildung und Ausstattung sind sehr gut und die Betreuung (da es eine doch recht kleine Uni ist) hervorragend! Außerdem hat man sehr vielfältige Möglichkeiten, sich zu spezialisieren UND es gibt keine Studiengebühren!

    Wovor ich dich warnen muss: die Stadt ist recht klein und dadurch nicht so schnelllebig und vielseitig wie Berlin, München oder Frankfurt. Ich habe jedoch schnell gemerkt, dass die Leute insbesondere beim Studium viel ausmachen - und die sind in Ilmenau unheimlich kreativ, sehr zugänglich und feierfreudig. Für Wintersportler ist man übrigens auch sehr nah an Oberhof und weiteren kleinen Skigebieten und ansonsten auch sehr nah an der Natur.

    Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Studium - egal wofür du dich entscheidest!

    Hier mal ein Link zu mehr Infos: Suche und Hilfe
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.