Medikamente oder Tipps gegen Flugpanik

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von morito, 23. Mai 2012 .

Schlagworte:
  1. 23. Mai 2012
    Hallo zusammen,

    ich habe einmal folgendes Problem. Ich fliege in 2 Wochen für 7 Tage nach Mallorca und habe seit ein paar Tage totale Panik vorm Fliegen, es geht soweit dass ich Hitzeballungen bekomme und mich auch einmal übergeben hab.
    Das komische ist, dass ich schon mehr als 20x zwischen 1999 und 2008 geflogen bin und nie Probleme hatte, eher fande ich das fliegen als sehr angenehm. Seit 2008 bin ich nicht mehr geflogen und freue mich schon seit Monaten total auf den Urlaub, ich hatte noch nie Panik vorm fliegen nur seit ungefähr 3 Tagen wird mir sehr unwohl wenn ich schon Flugwerbung im Fernsehen sehe und dran denke dass ich in 2 Wochen im Flugzeug sitzen werde.
    Hat irgendjemand irgendwelche Medikamente die er mir empfehlen kann, die mich ruhigstellen und eventuelle Panikausbrüche vermeiden? Sollen jetzt keine Schlaftabletten sein so das man mich nicht mehr wach bekommt sondern einfach nur ruhigmacher die Panikausbrüche, Flug/Platzangst vermeiden?

    LG
     
  2. 23. Mai 2012
    AW: Medikamente oder Tipps gegen Flugpanik

    da gibts tomatensaft, das is gut für den ohrdruck oder sowas.
    hock dich in die mitte vom gang. dann kannste ned rauskucken.

    einfach durchatmen. bin auch zum ersten mal geflogen, nach 5min vergeht das.

    da fliegen für dich nix neues is, isses nur kopfsache was dich mulmig macht. wegen was?

    tabletten würd ich dafür ned empfehlen.
     
  3. 23. Mai 2012
    AW: Medikamente oder Tipps gegen Flugpanik

    Pfeif dir ne Runde Alk rein vorm Fliegen und die Sache ist gegessen.
     
  4. 23. Mai 2012
    AW: Medikamente oder Tipps gegen Flugpanik

    @Michi: Ich fliege ja nicht zu ersten mal.... in bin schon bis vor 4 Jahren unzählige male geflogen. Das mit dem rausgucken macht mir eigentlich auch kein Problem. Ich denke schon dass es Kopfsache ist, ich kann es mir beim besten willen nicht erklären woher das von jetzt auf gleich kommt..... das einzigste was ich mir vorstellen kann ist dass ich nicht mehr aus dem Flugzeug rauskommen kann. Normalerweise hatte ich diese Art "Platzangst" nur in dunklen Fahrstühlen gehabt und nicht in Flugzeugen.

    @Stalker85 nunja ich würde doch noch gerne mitfliegen und nicht an den Sicherheitskontrollen aussortiert werden. Also dein Tipp ist nix für mich...
     
  5. 23. Mai 2012
    AW: Medikamente oder Tipps gegen Flugpanik

    Quark, an Board gibts doch kurze für solche Sachen. Man soll sich ja nicht direkt aus'm Leben ballern, sondern was entspannter werden.
    Ansonsten wie gesagt, nicht raus gucken, gibt wohl noch mehr Leute (an Board) die das selbe Problem haben.
     
  6. 25. Mai 2012
    AW: Medikamente oder Tipps gegen Flugpanik

    klopp dir nen paar Tranquilizer in die rübe und fertig. Sollteste beim Arzt oder dem Dealer deines Vertrauens bekommen.
     
  7. 25. Mai 2012
    AW: Medikamente oder Tipps gegen Flugpanik

    Okay, ich würde ganz klar von den ganzen Vorschlägen wie Tranilizer, Alkohol oder sonstigem psychisch beeinflussenden Stoffen abraten.

    Gerade Alkohol kann deine Panikattacken noch um ein Vielfaches verstärken. Ich kann jetzt aufgrund ein Paar Zeilen Text keine psychotherapeutische Ferndiagnose machen. Aber da du immer oft geflogen bist und auch niemals nur Ansatzweise Probleme hattest, würde ich in Betracht ziehen, dass du irgendein anderes Problem verdrängst, was sich jetzt auf deine Flugangst projeziert.

    Normalerweise würde ich jetzt sagen, geh einfach zum Psychologen. Aber da psychologische Probleme ja überhaupt nichts wichtiges und akutes sind, dauert es in Deutschland ja nur ein halbes Jahr um einen Termin zu bekommen.
    Von daher würde ich raten, dir einfach ein bisschen Gedanken zu machen, was der Auslöser sein könnte, ansonsten vllt ne Runde gemütlich hinsetzen und versuchen ein bisschen aus dem Alltag rauszukommen, da löst sich schon vieles bei.
     
  8. 25. Mai 2012
    AW: Medikamente oder Tipps gegen Flugpanik

    das einzig blöde am fliegen ist einfach der start finde ich. zwing dich mitzufliegen (nich das du kneifst und den geilsten urlaub deines lebens verpasst!) und gut ist. fliegen ist nicht schlimm und ungefährlicher als auto fahren.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.