Mehr Anzug im Roller ...

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von alinho, 22. Juli 2007 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 22. Juli 2007
    Also ich hab so nen billig Roller ... China Ware denk ich mal. Der hat nen schlechten anzug. Ich dachte mir, dass ich die Vario gewichte tausche (3*5 und 3*4,5gramm) um den anzug zu verbessern.

    Was kann ich denn noch alles machen? Der Roller fährt auf gerader strecke so maximal 65-70, aber geht beim start überhaupt nciht ab. Und mit 2 personen fährt der nicht über 45-50 :/

    Da es so ein China Roller ist weiß ich nciht ob es lohnt, da rein zu investieren ... sonst würde ich ja alles aufmotzen was es zu aufmtzen gibt :D

    Aber was ist denn günstig und bringt mehr schub? vmax muss nciht mehr werden, aber sollte auch nicht groß weniger werden.

    Hab schon gegoogelt und diese faq gefunden:

    Anleitung: Variomatikgewichte Wechseln/Abstimmen - RollerTuningPage | Roller & Motorroller Forum

    Ahso ja ist so ei ding mit 2,5kw und 50 ccm

    Die faq hier hab ich schon gelesen aber ich würde gern speziell auf meine bedürfnisse angepasste antworten hören. BW als dank ist selbstverständlich :)

    Ach ja eins noch! Sollte alles im legalen rahmen bleiben ... also minimales tuning. Die leerlaufdrehzahl (falls man das so nennt) hab ich schon erhöht.
     

  2. Anzeige
  3. #2 22. Juli 2007
    AW: Mehr Anzug im Roller ...

    Wie siehts denn aus mit Sportauspuff und so?

    Guck mal bei eBay nach teilen für deinen Roller.

    Gruß W€€D_MaN
     
  4. #3 22. Juli 2007
    AW: Mehr Anzug im Roller ...

    kauf dir mal ne sportvario und leichtere gewichte.. dann haste nen guten anzug und besseren durchzug

    Mfg ymaas
     
  5. #4 22. Juli 2007
    AW: Mehr Anzug im Roller ...

    die vario ist aber meines wissens für die Übersetzung und nicht für die Motorleistung "den Anzug" zuständig



    Wenn du dir den Sprotauspuff sparen willst schau erstmal ob ein Blindrohr am Krümmer ist. Das ist so ein gebogenes Rohr dass am Ende zugeschweißt ist. Meistens ist es gekrümmt. Wenn eins da ist bau den Krümmer mit dem Rohr aus, geh zu jemand mit nem Schweißgerät udn lass es dir zuschweißen. Das erhöht die Drehzahl des Motors und du hast besseren Anzug.

    Ein kompletter Sportauspuff ist natürlich auch möglich jedoch sieht man den Umbau meist sofort und es kostet mehr, bringt aber meistens noch ein bischn mehr leistung als wenn man einfach nur das Rohr zuschweißt.
     
  6. #5 22. Juli 2007
    AW: Mehr Anzug im Roller ...

    wenn die chinaroller 2takter wären, ja.
    an den 4taktmotoren kannst du nicht viel machen bis auf eine hubraumvergrößerung.
    aber egal was du machst am motor, eine veränderung muss eingetragen werden sonst ist es automatisch illegal.
    mfg
     
  7. #6 22. Juli 2007
    AW: Mehr Anzug im Roller ...

    Was ist denn im legaen rahmen? Und was kostet der spas samt eintragung?

    wieviel ps bringt ein sportauspuff ungefehr? Und eine sportvario?

    @DJD:

    HAst du ne anleitung dazu parat? Bin grad auf arbeit und kann nciht googlen weil ich wieder an die arbeit muss :/

    Danke schonma BWs sind raus!

    Edit:

    Was muss ich beim kauf der variogewichte beachten?
     
  8. #7 22. Juli 2007
    AW: Mehr Anzug im Roller ...

    bau doch mal härtere Kupplungsfedern rein, dadurch fährt der roller erst bei höheren Drehzahlen los, was natürlich auch mit mehr Leistung/Anzug verbunden ist...

    Kostet auch nicht viel^^

    MfG
     
  9. #8 22. Juli 2007
    AW: Mehr Anzug im Roller ...

    http://www.rollerpower.de/entdrosseln/drossel02.htm

    jedoch hat ZtuNNeR natürlich recht... das war mir nicht klar. Das funzt nur richtig gut bei nem 2-Takter.
     
  10. #9 24. Juli 2007
    AW: Mehr Anzug im Roller ...

    OK ich denk ma ich fang mti den Variogewichten an und taste mich danach so langsam in schwerere sachen heran :)

    Wie ist das denn mit diesem Blockier dingsda den man brauch beim durcharbeiten zu den variogewichten? Ist das für jeden Roller gleich? will mir nämlich so einen holen und nach anleitung neue variogewichte einbauen.

    Und beschleunigt der dann echt spürbar besser?

    Der Roller fährt ca 75 spitze (schwer zu erreichen aber es geht) also laut tacho zwischen 75 und 80.

    Was empfiehlt ihr mir für vario gewichte wenn mir eine vmax von 65 reicht, ich aber anzug haben möchte? 4,5G oder 4 G ? Vllt sogar verschiedene Gewichte?

    Danke schonmal!

    Noch was! Kann ich alle x beliebigen vario gewichte verbauen oder muss ich was beachten?
     
  11. #10 24. Juli 2007
    AW: Mehr Anzug im Roller ...

    das muss man abstimmen, da gibts keine Pauschallösung, guck mal auf foren wie scooter-attack o.ä. da findest du passende Tutorials ;)

    MFg
     
  12. #11 24. Juli 2007
    AW: Mehr Anzug im Roller ...

    sportauspuff/touringauspuff .... sportvario .... härtere gegendruck feder und härtere kuplungsfedern....
    das sollte dann reichen ;) ansonsten wenn de vllt ahnung von rollern hast.... dann einfach den zylinder überarbeiten sprich überströmkanälle spitz feilen ;) ... ich hoffe ma das ich dir helfen konnte ;)

    mfg
     
  13. #12 25. Juli 2007
    AW: Mehr Anzug im Roller ...

    OK und bitte nen Paar Details :) (BW ist ma raus)

    ALso zB bei den Variogewichten weiß ich dass die Übersetzung verändert wird also man zwischen Power oder vmax wählt (je nachdem nimmt man leichte oder schwere gewichte) leichte gewichte --> besserer anzug, kostet aber vmax.

    was ändert sich und inwiefern (spürbar?) bei den von dir aufgelisteten Teilen? Sind die eintragungspflichtig? Und wenn ja, was kostet der spaß samt enitragung durchschnittlich? Will ja nicht übertreiben ...

    Und meine Frage hätte ich gerne beantwortet bekommen :(

    Was muss ich beim Kauf von neuen / leichteren Variogwichten beachten?
     
  14. #13 25. Juli 2007
    AW: Mehr Anzug im Roller ...

    beim kauf beachten, dass die gewichte in deine Variomatik passen, die sind nicht alle gleich groß...

    Kauf die von Polini ein Abstimmset, stimm die Geschichte ab und dann kaufste dir richtige Gewichte, nicht die Abstimmgewichte behalten, die werden eckig und klappern, die sind nicht dafür gedacht, drin zu bleiben....

    Eintragen, lol?? Das ist illegales Tuning, egal ob der Scoot langsamer wird... Das kannste meines Wissens nicht einfach so eintragen lassen! Wenn du Auspuff kaufst der ABE hat brauchste den ohnehin nicht eintragen lassen... - Aber die anderen Teile - ich glaub das wird nichts....
     
  15. #14 25. Juli 2007
    AW: Mehr Anzug im Roller ...

    OK hast mir geholfen :)

    Was soll ich aber mit abstimmgewichten? Find ich damit heraus, welche größe ich kaufen muss? Kann ich niht einfach mit den alten gewichten zum händler und sagenm dass ich die gleiche größe nur leichter will :) Oder denk ich da zu simpel :D

    Ahso und was kostet ein sportauspuff mit ABE und was bringt er genau?
     
  16. #15 25. Juli 2007
    AW: Mehr Anzug im Roller ...

    eine frage noch ... wie merke ich bei meinem no-name roller, welcher sportauspuff passt?

    edit

    das abstimmungskit ist dazu da das optimale gewicht der variogewichte herauszufinden oder?
     
  17. #16 25. Juli 2007
    AW: Mehr Anzug im Roller ...

    genau dafür ist das abstimmkit ;)


    Joar, auch wenn du nen No-Name Roller hast wird der Motor wohl n Morini, Minarelli, o.ä. sein, das musst du rauskriegen um die richtige Größe für die Variogewichte rauszukriege und um passende Sportpötte zu finden...

    Das mit dem zum Händler gehen und gewichte in der größe holen geht natürlich auch ;)

    Aber was du für nen Motor hast - kp - guck mal in die Betriebserlaubnis bzw. den Fahrzeugschein ob du da was zum Motor findest....
     
  18. #17 25. Juli 2007
    AW: Mehr Anzug im Roller ...

    sportauspuff,variomatik kupplung mal abstimmen, haste nochn e drossel im auspuff oder vergaser, wenn ja entfern diese, ansonsten halt en anderen zylinder
     
  19. #18 26. Juli 2007
    AW: Mehr Anzug im Roller ...

    Im Fahrzeugschein steht:

    Taizhou city Kaitong Motorcycle Manufacture Co.Ltd

    Als Motorhersteller. Was sagt mir das?

    Und wie funktioniert das mit den abstimmgewichten :/

    Ich denk erst kommen die Variogewichte, dann der Auspuff! Dann meld ich mich einfach wieder ;)

    Eine Frage ist aber ungeklärt:

    Was bringt so ein Sportauspuff :) Hab gegoogelt aber nur herstellerseiten und so gefunden die ihre Ware preisen von wegen drehmoment und so ... will aber mal persönliche erfahrung hören.

    Und nochmal ... was illegales kommt eigtl nicht in frage ... außer vllt entdrosseln weil das nicht so schlimm ist denke ich mal oder? Ein Kumpel hat seit jahren ein entdrosseltes Rad und ist noch nie was passiert ... deshalb halt nicht so schlimm;)
     
  20. #19 26. Juli 2007
    AW: Mehr Anzug im Roller ...

    Ich denke mal dein Roller wird garkeine Drossel mehr haben. Bzw hatte nie eine.
    Denn sonst würde er nicht auf 75 kmH kommen.

    Wegen deinem Sportauspuff,

    du musst schauen ob du genug Platz hast etc (bei so Sachen aus Asien weiss man ja nie).
    Dann musst du noch nachsehen ob du einen stehenden oder liegenden Zylinder hast.

    Was bringt er?

    Einen wesentlich besseren Klang..dann kommts imemr drauf an manche bringen nur Endgeschwindikeit andere auch einiges im Anzug.

    Meiner hat alle 3 Kriterien erfüllt..einzigster Nachteil, er war so laut das ich Krankenwagen etc nie gehört habe... bin mit Ohrenstöpseln gefahren ^^

    Aber mittlerweile ist er wieder zurückgebaut da mein jüngerer Bruder nun damit fährt :p

    Mal sehen was er draus macht.
     
  21. #20 26. Juli 2007
    AW: Mehr Anzug im Roller ...

    mit stehend oder liegend ist garnichts gesagt - es gibt stehende und liegende minarelli motoren, aber wieso sollte er so einen haben?`??


    Also das mit dem Auspuff lass dann lieber, aus diesem Kaudawelsch kann man nichts über den Motor entnehmen - ich jedenfalls nicht...

    Mach das erstmal mit den Variogewichten, und komm bloß nicht auf die idee, dir nen anderen zylinder zu kaufen, nur weil du ein bisschen mehr anzug haben willst, das ist die sache einfach nicht wert...

    MfG

    achso: Illegal ist das schon, allerdings kann man das 1. nicht sehen, dass du andere Gewichte hast bzw. andere Kupplungsfedern und 2. juckt es keinen, wenn du nicht schneller fährst als du darfst... Sportauspuff, Vergaser und Zylinder ist da schon was ganz anderes, noch dazu schweineteuer
     
  22. #21 26. Juli 2007
    AW: Mehr Anzug im Roller ...

    OK danke euch!

    Ich denke ich belasse es bei variogewichten und kupplungsfedern!

    Aber eine sache wär da noch ... hab gehört dass das tuning bei 4-Taktern überhaupt nix bringt stimmt das?
    Ich meine ich komm nichtmal gegen einen Linienbus an ... da kann doch was nicht stimmen. Und wenn ich den mit anderen 4-taktern vergleiche dann kackt meiner voll ab... aber mal sehen vllt bringen eure tips ja was.
     
  23. #22 26. Juli 2007
    AW: Mehr Anzug im Roller ...

    oh, du hast nen 4-takter?? Ich bin von 2-T ausgegangen, joar dann kannste das mim Sportpott eh vergessen, bringt nicht sehr viel bei so kleinen Motoren.

    mehr als versuchen kannste es nicht mit federn und gewichten ;)
     

  24. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...