Mehr SATA Festplatten auf einem SATA stecker?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von RippeR2k4, 18. Mai 2009 .

  1. 18. Mai 2009
    Hi ich habe ein Problem und zwar sind meine 4 Sata Anschlüsse mit 4 Platten belegt, doch sind die nun langsam alle voll und ich muss erwitern ^^ austauschen wollte ich platten nicht da es 2 x 500gb und 1 x mal 1000gb sind... wollte mir aber nun gern eine weitere 1000gb Platte reinhängen ? gibts da möglichkeiten die SATA2 plätze zu erweitern ? habe das Abit IP35 bei der Pro variante sind ja 6 stk drauf welche bei mir nur niocht mit aufgelötet wurden quasi ^^
    Oder kann man das ganze auch per Externer Platte lösen ? weiß nurnicht wie es da mit Datenrate aussieht ? Platten sind nur für HD Filme und HD Serien


    mfg RippeR2k4
     
  2. 18. Mai 2009
    AW: Mehr festplatten ?

    ohne groß überlegen würde ich dir eine SATA2 Controller PCI Karte Empfehlen...
     
  3. 18. Mai 2009
    AW: Mehr festplatten ?

    Wenn du glück hast, war sogar so ne erweiterungskarte bei deinem Mainboard dabei. Als ich mir mein altes Mainboard von Gigabyte gekauft hatte, gabs da auch noch nen extra SATA Controller dabei, falls mal alle Slots in belegung sind^^.

    Ansonsten musst dir halt selber ein PCI SATA Controller kaufen
     
  4. 18. Mai 2009
    AW: Mehr festplatten ?


    okay also gibts sowas


    http://www.rocketpc.de/shop/component-SATA2_Raid_2x_DeLock_DeLOCK-1-comp_idf-7680-banner_id-204.html sowas wäre dann ja sinvoll wenn ich noch weitere Externe laufen lassen würde ? also zwecks diesem eSata. Ist das den nschneller als USB ? ^^
     
  5. 18. Mai 2009
    AW: Mehr festplatten ?

    Wenn du die externe nur für Filme/Serien benutzt ist es schwachsinnig dir extra nochn Controller zu kaufen.

    Hol dir sonst ne 1TB externe Platte und gut ist oder son ganzes Pack mit 3TB+ .
    Transferrate reicht völlig aus, außer du bist n Performance Junkie

    Ist halt auch saupraktisch wenn du die Platte mal eben mitnehmen willst zu nem Kumpel/Freundin.

    Hier ansonsten mal n paar Vergleichswerte zwecks Übertragung. Aber wie gesagt für das was du willst ist die Übertragungsrate meiner Ansicht nach wayne.

    http://extreme.pcgameshardware.de/l...5bp-ext-sata-hdd-gehaeuse-usb-2-0-e-sata.html


    ( btw. versteh nicht wie du mit 2x500gb + 1x1000gb auf 4 Platten kommst )
     
  6. 19. Mai 2009
    AW: Mehr festplatten ?

    das ist um einiges schneller als usb. in der regel wirst du keinen unterschied zu einer intern über sata angeschlossenen platte bemerken...während du bei usb je nach eingesetzten controller bei 20-30mb/s landest

    wenn du dich für einen internen controller entscheidest, dann solltest du keinesfalls zu einer pci karte greifen. der bus ist nur für max 100mb/s ausgerichtet und davon bleibt in der praxis auch nicht wirklich viel übrig. wenn dann greife zu einer pcie karte damit die platte nicht ausgebremst wird.

    ansonsten gibt es interne portmultipler, mit denen du mehrere festplatten über einen anschluß laufen lassen kannst. dazu muß der controller auf dem board allerdings solche mutipler unterstützen.

    hier ist mal einer

    und hier noch einer
     
  7. 19. Mai 2009
    AW: Mehr festplatten ?

    für das Geld würd ich aber schon eher zu nem richtigen Controller greifen. Oder n anderes Board mit mehr S-ATA Ports, das kommt dich unterm Strich auch nich teurer!

    Edit: das normale IP35 sollte doch n ICH9R haben und über 6 Ports verfügen
     
  8. 19. Mai 2009
    AW: Mehr festplatten ?

    dann find eich die andern 2 Ports nicht also ich habe 4 Stk die sind auch beschriftet, die beschriftung geht auch bis zu 6 weiter doch fehlen die beiden Ports an der Stelle naja muss wohl wirklich mal über ein neues Board nachdenken wenns mehr festpaltten werden

    Könnte ich ja direkt die frage stellen welches Baord XD habe nen

    Intel C2D e8400
    GeForce 8800GT OC
    4x1024 DDR2 GEIL

    brauche viele Sata anschlüsse ggf auch guten SOund zwecks HD filme in lecker Ton ^^
     
  9. 19. Mai 2009
    AW: Mehr festplatten ?

    dann hast du wohl eher n IP35-E? Klingt stark danach, da die Grundplatine die gleiche ist, beim -E aber nur ein ICH9 mit 4Ports verbaut wurde

    Aber: wenn du nur das -E hast kannst du auch nur PCIe x1 Karten kaufen
    http://geizhals.at/deutschland/?cat...&pixonoff=off&bl1_id=100&xf=613_PCIe+x1~601_2

    Ich würd die Finger von den billig-Teilen lassen und n Adaptec kaufen. Nur lohnt sich das in meinen Augen nicht, da du für das Geld wirklich schon über ein anderes Board nachdenken kannst! Dein altes Brett sollte in Ebay ja auch n paar Euro abwerfen

    Edit: bei der Frage nachm Board:
    je nachdem was du damit alles anstellen und ocen willst
    Wenn dir 6 S-ATA Ports reichen und du nich großartig Takten willst würde es ein P43 mit ICH10R tun... wenn du mehr willst sag bescheid, es gibt auch Boards mit mehr Ausstattung, kostet halt alles!
     
  10. 19. Mai 2009
    AW: Mehr festplatten ?

    - Ich brauche so viele Sata Ports wie möglich also zZ sicher 6
    - Ich übertakte null mein System
    - Ich würde mich über nen sehr guten Onboardsound freuen
    - Gbit Lan

    Optional wäre SLI klasse wenn man dochmal auf die idee kommt sich ne 2 Graka reinzuhängen.. was zZ sicher mit meiner + meiner CPU sinnlos wäre.. (aber ich denke diese wunsch kostet auch wieder viel daher nicht wichtig)

    mfg RippeR2k4
     
  11. 19. Mai 2009
    AW: Mehr festplatten ?

    das mit SLI schlägst du dir erstmal aus dem Kopf, da es für den Sockel nur auf NForce Boards läuft und ich mich hüten werde dir sowas zu empfehlen.

    http://geizhals.at/deutschland/?cat...17_P43~317_P45~492_6~492_8~493_4x+DDR2~492_10

    Schau dich halt mal um. Asrock und Elitegroup würd ich persönlich weniger nehmen, genauso wenig würd ich noch n P35 kaufen (hab sie dir aber mal mit angezeigt).
    Ich würd auch eher auf ein ICH10R bauen...


    Wenn es dir zu teuer wird kannst du auch immernoch an den PCIe Controller denken, es ist deine Entscheidung.
     
  12. 19. Mai 2009
    AW: Mehr festplatten ?

    GIbt es eigentlich ein Maximum an steckplätzen ? oder könnt eich mir das neue Board kaufen dazu noch die Adapter dann hätte ich ja direkt 8 Stk ^^ oder ist da von Windows ne grenze ? oder vieleicht auch zwecks netzteil ne grenze ? habe nur 500W von Chieftec..
     
  13. 19. Mai 2009
    AW: Mehr festplatten ?

    du kannst ca.10 watt ansetzen pro platte und eine beschränkung gibt es meines wissens nicht.
     
  14. 19. Mai 2009
    AW: Mehr festplatten ?

    irgendwo wird Windows schon ne Grenze haben, aber ich denke vorher gehen dir die Controller aus!

    Bedenke aber dass mehr Platten auch mehr Wärme und vor allem mehr Vibrationen bedeuten.
    Deshalb würd ich schonmal nur in Richtung WD Green bzw die langsame Samsung schauen!

    Die 10W sind schon sehr hoch gegriffen, realistisch liegt der Wert stark darunter! Allerdings solltest du auch daran denken dass die Platten beim einschalten alle gleichzeitig viel Saft ziehen, da kann ein zu günstiges NT schonmal in die Knie gehen!
     
  15. 19. Mai 2009
    AW: Mehr festplatten ?

    Da du ja Eh nur Filme draufmachen willst rate ich dir zu externen.
    Muss ja nicht immer mitlaufen.
    Meine Externe WD mach 55-62MB/s über USB.
    Gibt teilweise auch welche mit knapp an die 90.
    E SATA sollte man sich aus den Kopf schlagen

    Von SLI rate ich dir auch dringendst ab.
    Würde an deiner Stelle nur externe Bunkern.
    Sind eh nur Filme drauf und die Festplatten dauerhaft mitlaufen zu lassen.
    Von den Controlern rate ich dir auch ab.
     
  16. 19. Mai 2009
    AW: Mehr festplatten ?

    wieso esata ausm kopf schlagen? besonders bei einer 1tb platte würde ich zu esata greifen. geht einfach wesentlich schneller. über usb erreichen die wenigsten usb2.0 festplatten mehr als 30mbyte/s (speedcommander) mit esata limitiert die festplatte. mit einer neuen festplatte bist du also fast 3mal so schnell.
     
  17. 19. Mai 2009
    AW: Mehr festplatten ?

    wenn es mal so wäre...hier mal ein paar bsp.:

    Hitachi Ultrastar A7K1000 1tb 9 watt/leerlauf

    Samsung SpinPoint F1 1000GB
    -----------------------------
    Suchen 13,4 Watt
    Lesen/Schreiben 9,5 Watt
    Ruhezustand 8,2 Watt

    Seagate Barracuda ES.2 1 TB
    -----------------------------
    Lesen/Schreiben 10,6 Watt
    Ruhezustand 8,0 Watt

    Maxtor DiamondMax 22
    -----------------------------
    Suchen 11,6 Watt
    Lesen/Schreiben 12,0 Watt
    Ruhezustand 8,0 Watt


    beim start brauchen die platten bis zu 35watt...die meisten geben sich aber mit wattzahlen um die 25 zufrieden.

    das kann ich nicht wirklich glauben...welche platte ist das und über was für einen controller läuft die?
    mit den raten würdest du dann übrigens über dem in dem usb-standart festgelegten theroretischen höchstwert (53248000 byte/s im bulk-mode) liegen. wenn die kombi 40mb/s schaffen würde, könntest du feiern...in der regel liegen die werte nochmal 10mb darunter, was dann ca. einem drittel der erreichbaren geschwindigkeit einer esata platte entspricht.

    hast du dafür auch ne begründung parat? wie erklärst du dir z.b. das es jetzt sogar sticks für esata gibt? doch sicher nicht weil usb so unglaublich schnell ist oder?
     
  18. 20. Mai 2009
    AW: Mehr SATA Festplatten auf einem SATA stecker?

    Ist ja auch egal wie auch immer.
    USB 3 wird sich wohl durchsetzen.
    E SATA ist ja nicht weit gekommen.
    Hier haste Screen hab keine Zeit zu warten das er schneller wird.

    Stink normale USB WD Festplatte.
    Auf einem Gigabyte UD4 hinten

    Bild
     
  19. 20. Mai 2009
    AW: Mehr SATA Festplatten auf einem SATA stecker?

    die anzeige kannste knicken. mach mal einen bench und schau mal was da rauskommt.
     
  20. 21. Mai 2009
    AW: Mehr festplatten ?

    Da hast du aber die Stromfresser der Nation herausgesucht, solche Werte hat grad mal meine SAS Platte!

    Aber meinetwegen, ja es gibt Platten die soviel Strom fressen! Ne WD Black mit 1TB braucht zb unter Last nur 8,4W... aber wayne, wir brauchen uns nich wegen 2 lächerlichen Watt streiten

    Allerdings kommt hier wieder die von mir genannte Caviar Green ins Spiel, welche Idle mit 2,8W und Last 5,4W haben will (1000er EADS). Für seinen Verwendungszweck passt das wunderbar!

    Das ist eben das Problem...


    zu den Screen von GermanFire:
    Mal abgesehen davon dass die Anzeige wirklich nicht die Wucht ist darfst du noch Bedenken dass Windows die Kopiervorgänge auch über den RAM cached. Als User bekommst du davon nix mit, im Hintergrund läuft halt alles ganz normal ab.
    Ich hab bisher auch kein USB-Gerät gesehen was mal über 35MB/s gekommen ist.


    @Topic:
    hat sich der Threadersteller schon zu einer Variante entschieden?
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.