Mehr Wärmeleitpaste auf MoBo-Chip auftragen. Gute Idee?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Zocker Nr.1, 2. August 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 2. August 2008
    Hi Leute.

    Bei meinem Mainboard, dem Asus Striker II Formula, wird der Northbridge-Chip sehr heiß. Er erreicht bis zu 80°C. Das ist insofern ok, da der Chip erstens sowieso sehr warm wird und ich zweitens auch noch die Northbrigde-Spannung erhöht habe, damit die übertaktete CPU besser läuft.

    Die Temperatur ist auch noch nicht bedenklich, der Chip ist bis 140°C spezifiziert.

    Allerdings habe ich gehört, dass Asus mit der Wärmeleitpaste immer etwas sparmsam umgeht.
    Man könnte, so habe ich gelesen, die Kühlung verbessern, wenn man noch mehr Wärmeleitpaste aufträgt.
    Allerdings ist der Kühler jetzt schon sehr heiß, ob da mehr WLP noch was bringt, oder doch eher schadet, also den Chip zusätzlich isoliert?

    Außerdem hat das Board noch Garantie. Geht die dann nicht auch verloren?

    Sagt mal, was ihr denkt/wisst.

    MfG
     
  2. 2. August 2008
    AW: Mehr Wärmeleitpaste auf MoBo-Chip auftragen. Gute Idee?

    Die Wärmeleitpaste ist nur dazu da, um unebenheiten auf den beiden Flächen auszugleichen, wodurch an diesen Stellen keine Wärme übertragen wird. Deswegen reicht eine ganz dünne schicht, mehr ist sinnlos und afaik auch nicht so gut, weils die Übertragung auch behindert.
     
  3. 2. August 2008
    AW: Mehr Wärmeleitpaste auf MoBo-Chip auftragen. Gute Idee?

    genau richtig, sehr viele anwender packen zuviel wärmeleitpaste auf cpu, grafikkarte, chipsatz und erhöhen damit nur ihre Temperaturen anstatt sie zu verringern. Und da es im Bereich des erlaubten ist, würde ich nichts verändern.

    mfg
     
  4. 2. August 2008
    AW: Mehr Wärmeleitpaste auf MoBo-Chip auftragen. Gute Idee?

    asus setzt meist wärmeleitpats ein, welche direct auf den chip und nicht den kühler zugeschnitten werden.
    deswegen vllt die vermutung das sie zuwenig raufschmaddern.

    1. temps würden sich durch gute wlp vllt um 2grad verbessern, wenn überhaupt.

    2. garantie geht dir verloren, da due kein ausgebilderter " fachmann" bist ^^

    -> versuch nen leisen langsamen 120er lüfter auf dein mobo zu richten das bewirkt wunder, oder verstärke den bestehenden luftstrom
     
  5. 2. August 2008
    AW: Mehr Wärmeleitpaste auf MoBo-Chip auftragen. Gute Idee?

    wärmeleitpaste wird in meinen augen überbewertet. wie die kollegen schon schrieben, sie gleicht nur unebenheiten aus, mehr nicht. mehr paste bringt da nichts. dann guck lieber, ob du nen anderen passenden kühler bekommst mit besserer kühlwirkung, wenns schon sein muß. revoltec ist da immer eine gute anlaufstelle, auch zalman baut sehr gute.
     
  6. 3. August 2008
    AW: Mehr Wärmeleitpaste auf MoBo-Chip auftragen. Gute Idee?

    Normalerweise wird nur ein kleiner klecks von dieser Paste benötigt. Zu viel ist auf keinen Fall gut.
     
  7. 3. August 2008
    AW: Mehr Wärmeleitpaste auf MoBo-Chip auftragen. Gute Idee?

    wenns dir zu warm wird - neuer lüfter drauf dann hastes

    warum machst du dir eig über deine garantie sorgen?
    brauchst du nich...du hast übertaktet - die is eh futsch

    den hier hab ich mir mal draufgeknallt
    läuft leise und kühlt wie n weltmeister also is echt nur zu empfehlen

    draufschrauben is auch absolut kein problem
    obwohl bei mir die versprochene anleitung nich dabei lag

    kriegt man aber auch so hin

    bad

    ps: dass bei wärmeleitpaste gilt: "weniger ist mehr" haben ja meine vorredner schon gesagt
    zu wenig darfs auch nich sein aber du musst noch den chip durchschimmern sehen
     
  8. 3. August 2008
    AW: Mehr Wärmeleitpaste auf MoBo-Chip auftragen. Gute Idee?

    Die Idee kann ich nur unterstützen, alle verlinken auf die Scythe-S-Flex, doch sind z.B. DIESE sogar leiser bei gleichen Umdrehungen, und kosten dazu kaum ein Viertel.
    (hab mir die vor 3 Minuten bestellt, kommen wohl in einigen Tagen an)
     
  9. 3. August 2008
    AW: Mehr Wärmeleitpaste auf MoBo-Chip auftragen. Gute Idee?

    Jo, danke.

    ich werde mal gucken.

    Seitliche 120mm-Lüfter sind bei meinem Board garnet so einfach. Zwar gibt es für das Cooler Master Stacker 831 ein spezielles Bracket (so ne Art Seitenteil im Seitenteil).

    Bild: Which Are The Best Garcinia Cambogia To Keep | Barrys Rigs N Reviews

    Das Ding kann auch 4 120mm-Lüfter aufnehmen. Allerdings ist mein CPU-Kühler so hoch, dass das Ding wohl nicht passen wird.

    Ich messe nochmla nach und wenns passt, bestelle ich mir eins bei Cooler Master nach.

    Danke schonmal für eure Tipps.

    Allerdings war das ja auch net so schlimm. Der Chip wird normal so heiß.

    Das einzig doofe ist die gigantische Abwärme des Mainboards und der Grafikkarte. Aber dagegen kann ich wohl nix tun?
    (nein, ich will das Board nicht gegen ein P45-Board tauschen)

    Ich dachte eventuell an eine Wasserkühlung für MoBo, Graka (und natürlich CPU).

    Was haltet ihr davon?
     
  10. 4. August 2008
    AW: Mehr Wärmeleitpaste auf MoBo-Chip auftragen. Gute Idee?

    wenn du lust hast anstatt einem 120mm lüfter für maximal 15€ durch eine mind 350€ teure wakü zu ersetzen, dann mach das.

    über nutzen und sinn einer wakü kann man streiten, wer sie will soll sie haben und wird sie nie wieder missen wolllen ^^, aber diese imense geldinvestierung schreckt die meisten ab, da man meist mit einer guten lukü für max 100€ in ähnlichen bereichen einer wakü tummelt.
    es sei denn du betreibst extrem oc, also jenseits der 3,5ghz.
    da kann keine lukü mehr mithalten.

    ob dir ne wakü das geld wert ist kannst nur du dir beantworten.
     
  11. 4. August 2008
    AW: Mehr Wärmeleitpaste auf MoBo-Chip auftragen. Gute Idee?

    Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Meine CPU hat es echt nicht nötig. Ich habe meinen E6600 auf 3,37 GHz übertaktet, die Kernspannung beträgt 1,357 Volt.

    Der Tuningkühler von Thermalright kühlt die CPU spitzenmäßig. Ich habe mal 4 Stunden Prime 95 laufen lassen, und die CPU war nie wärmer als 43°C.

    Der Chipsatz macht auch keine Sorgen. Es ist einfach nur so, dass die Abwärme von Chipsatz und Graka sehr hoch sind. Das Zimmer, wo der PC steht, ist sowieso Südseite. Und der PC heitzt den Raum im Sommer manchmal auf über 35°C auf.

    Diese Abwärme ist es, die mich stört.

    Ob ne Wakü da wirklich hilft?

    Weil, da haste recht, so ein Ding is echt schweinemäßig teuer.
     
  12. 4. August 2008
    AW: Mehr Wärmeleitpaste auf MoBo-Chip auftragen. Gute Idee?

    kauf dir nen guten vga kühler, vllt noch einen leisen gehäusekühler und fertig.

    im sommer heizen sich die kisten nunmal auf, denn du musst ja bedenken,
    egal ob lukü oder wakü, beide sind abhängig von der raumtemp und wenn die im sommer nunmal 5-10grad höher ist steigen logischerweise auch nunmal die temps im case, da is ne wakü nicht viel besser.

    jetzt für den sommer hab ich mir auch nen leisen, langsamen kühler ins case gestellt (seitenteil ab) und die temps sind um rund 5grad runter.
     
  13. 4. August 2008
    AW: Mehr Wärmeleitpaste auf MoBo-Chip auftragen. Gute Idee?

    Ich habe ja schon eine gute Gehäusekühlung.

    Das Case hat an der Front einen 120mm-Lüfter der reinbläst, am Heck einen 120er, der rausbläst und im Deckel einen 120er, der rausbläst.

    Der Airflow ist eigentlich perfekt.

    Es geht ja nur um die riesige Abwärme.

    Die Temperaturen der Bauteile an sich sind unbedenklich.

    Bringt ein zusätzlicher Lüfter an der Seite wirklich noch zusätzliche Kühlung?

    Oder erhöht er einfach nur den Geräuschpegel?

    Zur Zeit bin ich mit dem Geräuschpegel weitgehend zufrieden.

    Es geht auch nicht um die Bauteile, sondern nur um die Abwärme. Die heizt das Zimemr auf und es wird einfach zu heiss. Dem PC macht das nix, mir aber. 35°C sind einfach zuviel zum Zocken.

    Hier siehte nochmal schön, wie das alles aufgebaut ist: sysProfile: ID: 38647 - Zocker_Nr_1
     
  14. 4. August 2008
    AW: Mehr Wärmeleitpaste auf MoBo-Chip auftragen. Gute Idee?

    bei deiner gehäuselüftung würde ein lüfter im seitenteil nur den luftstrom stören.
    würde es also lassen.

    du hast dir nen 780 mobo gekauft, das sind nunmal heizwerke.
    dazu noch nen e6600 oced, da kommt nunmal wärme zusammen.
     
  15. 5. August 2008
    AW: Mehr Wärmeleitpaste auf MoBo-Chip auftragen. Gute Idee?

    Jo, dann lasse ichs mal sein. Der Sommer ist ja eh bald vorbei.^^

    Und ich denke, dass ich mir eh ein neues Board (und Prozi) hole, wenn der Nethalem draußen ist.

    So lange geht das auch noch.

    Danke für deine Hilfe!
     
  16. 5. August 2008
    AW: Mehr Wärmeleitpaste auf MoBo-Chip auftragen. Gute Idee?

    Frage damit geklärt?

    Geschlossen

    Falls du noch Fragen hast kannst ja selbst wieder aufmachen
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.