Mehr Wahlbeteiligung durch Online-Wahlen?

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von ChaZe, 4. Oktober 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 4. Oktober 2009
    Mehr Wahlbeteiligung durch Online-Wahlen?


    Laut einer Forsa-Umfrage des Branchenverbands BITKOM wäre die Wahlbeteiligung der Bundestagswahl möglicherweise höher ausgefallen, wenn eine Abstimmung über das Internet möglich gewesen wäre.

    Mehr als 20 Prozent der Nichtwähler hätten elektronisch ihre Stimme abgegeben, teilte BITKOM mit. Rechnet man diesen Prozentsatz auf alle Wahlberechtigten um, so würde dies einer Steigerung der Wahlbeteiligung um sechs Prozent entsprechen.

    Zugleich teilte man mit, dass die künftige Bundesregierung in der kommenden Legislaturperiode die entsprechenden rechtlichen Voraussetzungen für eine Stimmabgabe per Mausklick schaffen solle.

    Nicht zuletzt würde die Möglichkeit einer Internetwahl den Aufwand für die Wähler mindern, teilte der BITKOM-Präsident Prof. August-Wilhelm Scheer mit. Unter Umständen könnte dieses angesprochene Wahlverfahren auch die gängige Briefwahl ablösen, hieß es.

    Obendrein gelangte man zu dem Ergebnis, dass auch viele aktive Wähler ihre Stimme bevorzugt über das Internet abgeben würden. Insgesamt würde fast die Hälfte der Wähler ihre Stimme bei Wahlen elektronisch abgeben.

    Vor allem die 18- bis 29-Jährigen zeigen sich den Online-Wahlen gegenüber interessiert.

    Quelle: Mehr Wahlbeteiligung durch Online-Wahlen? - WinFuture.de
     
  2. 5. Oktober 2009
    AW: Mehr Wahlbeteiligung durch Online-Wahlen?

    Na klar. Wofür gibt es denn Briefwahl. Da bekommste deine Wahlunterlagen auch nach Hause geschickt. Die 2 mal aus der Bude kommen kann doch wohl jeder verkraften. Wer nicht gewählt hat wird auch nicht übers Netz wählen.
     
  3. 5. Oktober 2009
    AW: Mehr Wahlbeteiligung durch Online-Wahlen?

    Ich kann überhaupt nicht verstehen warum dann die Wahlbeteiligung steigen würde. Wer ist denn zu faul zum Wählen? Bei Wahlen gibt es doch überall Wahllokale in der Nähe.
     
  4. 5. Oktober 2009
    AW: Mehr Wahlbeteiligung durch Online-Wahlen?

    und wer überwacht alles und prüft das niemand die zahlen manipuliert? ai ai ai... *denk*
    hab auch briefwahl gemacht aber nur, weil ich nicht wusste ob ich am wochenende zu hause bin ^^ und die kann man sogar online beantragen
     
  5. 5. Oktober 2009
    AW: Mehr Wahlbeteiligung durch Online-Wahlen?

    man muss sich erstma für die Briefwahl "regestrieren", also du bekommst dein Wahlbescheid, dann schickste ne Bogen zurück, kriegst nen Neuen und da wird erst angekreuzt, kostet dich übriegends 2*0,55€ porto^^
     
  6. 5. Oktober 2009
    AW: Mehr Wahlbeteiligung durch Online-Wahlen?

    Wählen gehen dauert 5 minuten .... meine die ganzen faulen leute die kein bock haben mal 500-1000 meter zu gehen und 2 kreuze setzen .... was is daran so schwer wenn man das im internet macht wird das eh nur gehackt ....und dann verfältscht das das ganze ergebnis nur und dann müsste man nochma wählen usw ..... finde das is der größte schwachsinn überhaupt ...
     
  7. 5. Oktober 2009
    AW: Mehr Wahlbeteiligung durch Online-Wahlen?

     
  8. 5. Oktober 2009
    AW: Mehr Wahlbeteiligung durch Online-Wahlen?

    Ich bin absolut gegen Onlinewahlen, weil man dann die Wahlen noch einfacher verfälschen kann. Außerdem würde es meiner Meinung keine wesentlich höhere Wahlbeteiligung bringen.
     
  9. 5. Oktober 2009
    AW: Mehr Wahlbeteiligung durch Online-Wahlen?

    Bei dem aktuellen Schuldenberg könnte man auch einfach mal jedem, der Wählen geht, 5€ Aufwandsentschädigung geben. So würde die Wahlbeteiligung mit Sicherheit ~80 - 95% erreichen.

    Mal ehrlich: 5€ * ~60.000.000 Wahlberechtigte = 4 E^8€ ist doch nicht die Welt.


    //Bitte mit ein wenig Verstand aufnehmen
     
  10. 5. Oktober 2009
    AW: Mehr Wahlbeteiligung durch Online-Wahlen?

    Also ich weis ja nicht wer dich beschissen hat, aber wenn du 1,10€ dafür bezahlt hast das du Briefwahl machen kannst, hat dich ganz sicher jemand beschissen.
     
  11. 5. Oktober 2009
    AW: Mehr Wahlbeteiligung durch Online-Wahlen?

    es würde 100 % ein witzbold auf die idee kommen die Online-wahl zu hacken und dann wärs ehh wieder weg -.- ...
     
  12. 5. Oktober 2009
    AW: Mehr Wahlbeteiligung durch Online-Wahlen?

    ich würde der onlinewahl in sofern nicht trauen, als dass ich mir einfach nicht sicher sein kann, dass sie absolut anonym ist. um zu wählen, muss ich ja erstmal meinen namen angeben, da nur deutsche bürger wahlberechtigt sind. wenn ich danach dann ein klick auf die partei mache, dann weiß man doch, dass dieser klick von mir kam.

    und solange sie nicht öffentlich zeigen, wie die onlineplattform aufgebaut ist, man also nachschauen kann, ob anonymität wirklich gegeben ist, wär ich dagegen.
     
  13. 5. Oktober 2009
    AW: Mehr Wahlbeteiligung durch Online-Wahlen?

    Mir wäre im Prinzip egal, ob ich anonym bin oder nicht. Zumindest bei der Wahl, denn ich vertrete meine politische Meinung öffentlich. Ich fände es sogar gut wenn die Linkswähler registriert werden würden (die Leute die ein bisschen Grips haben verstehen wie ich das meine).

    greeZ kuhjunge
     
  14. 5. Oktober 2009
    AW: Mehr Wahlbeteiligung durch Online-Wahlen?

    entweder du hast noch nie per briefwahl gewählt oder dich hat jemand verarscht =)

    habs insgesamt jetzt schon 3x gemacht und musste mich 1. nicht reggen, 2. nix bezahlen und 3. nichts zurück schicken. Allerdings auch nur, weil ich am wochenende nie @home bin, bzw. einmal weil ich im urlaub war

    aber wenn es die möglichkeit gäbe, online zu wählen, würde ich es auch machen. alleine weil die wartezeit im wahllokal wegfällt

    MfG
     
  15. 5. Oktober 2009
    AW: Mehr Wahlbeteiligung durch Online-Wahlen?

    Lächerlich!
    a) müsste man ein unbetrügbares System haben woraus b) das Wahlgeheimniss nichtmehr eingehalten werden kann (jedem "User" ist seine Stimme zugeordnet).

    Zudem kann man wenn man zur faul ist zur Wahl ist auch Briefwahl beantragen.

    Ich freu mich schon auf ne Online Wahl manipuliert wird durch irgendwelche Hacker
     
  16. 5. Oktober 2009
    AW: Mehr Wahlbeteiligung durch Online-Wahlen?

    Selbst die Piraten sehen im Moment keine Möglichkeit wahlen online durchzuführen und sind sogar gegen andere Spielereinen wie wahlcomputer oder die kombinierung von elektronischer und manueller wahl...

    online wählen ist kompletter schwachsinn... mal ehrlich... in den nächsten Jahren nicht zu realisieren und leute die das wollen haben keine ahnung von technik und dem wahlrecht...
     
  17. 5. Oktober 2009
    AW: Mehr Wahlbeteiligung durch Online-Wahlen?

    Ja genau damit man die alle überwachen, deportieren und in.....
    Anscheinend gehörst du nicht zu den "Leuten die ein bisschen Grips haben". :thumbsdown: FAIL!

    Online Wahlen halte ich für absoluten schwachsinn. Wenn man noch nicht mal sichere wahlen über Wahlcomputer hinbekommt (die im lokal stehen), wie will man dann bitte eine sichere und nicht verfälschte Wahl durch Onlinekreuzchen erreichen?
    Die Studie ist zwar schön und gut aber die 200m zum nächsten Wahllokal sollte jeder der an seiner Zukunft interessiert ist noch selber hinbekommen.
     
  18. 5. Oktober 2009
    AW: Mehr Wahlbeteiligung durch Online-Wahlen?

    Ich hoffe wirklich nicht, dass das eingesetzt wird. Wäre zwar echt easier als zum Wahllokal zu gehen, aber das ist nicht die Welt und man kann das zu leicht manipulieren. Muss ja nur ein schlauer Trojaner kommen, der deinen Namen vom Rechner ausließt (sozial-network oder so) und dann für die wählt. nene, das wäre echt zu krass. Da würde die Demokrati flöten gehen.
     
  19. 5. Oktober 2009
    AW: Mehr Wahlbeteiligung durch Online-Wahlen?

    online wahlen sind unmöglich anonym und sicher zugleich durchzuführen

    angenommen man würde sich über seine personalausweisnummer registrieren .. schon wäre rauszufinden wer was gewählt hat

    auserdem kommen dann wieder so clowns und verfälschen die sache indem sie irgendwelche bots drüberlaufen lassen

    vlt gehts ja in nen paar jahren mal osbald jeder per fingerabdruck in irgendwelchen karteien registriert ist .. wobei es dann immernoch leute gibt die dass system umgehen würden

    wo ein programmier ist ist immer auch ein besserer hacker
     
  20. 5. Oktober 2009
    AW: Mehr Wahlbeteiligung durch Online-Wahlen?

    du kannst deine briefwahl online kostenlos beantragen(bei deiner kommune/rathaus/homepage) ohne registrieren (du kannst auch persönlich beim rathaus erscheinen und die briefwahl beantragen), du musst nur die daten die auf deinen wahlschein stehen angeben, dann bekommst du nen brief mit dem wahlbogen und 2 umschlägen rot und blau, in den blauen tust du deinen wahlbogen und den roten den blauen umschlag und die kannst du dann kostenlos per post verschicken.

    du musst nur dein porto zahlen, wenn du per post die briefwahl beantragst.
     
  21. 5. Oktober 2009
    AW: Mehr Wahlbeteiligung durch Online-Wahlen?

    genau und alle die links oder piraten wählen sind fürs bka potentielle gefahren und werden online durchsucht

    online wahl muss nicht sein.
     
  22. 5. Oktober 2009
    AW: Mehr Wahlbeteiligung durch Online-Wahlen?

    Warum wird nicht versucht das Interesse der Leute an Politik zu wecken.
    Keiner will auch nur 1 Wähler mehr wenn keiner von denen weiß für was die Parteien
    stehen die er wählt...
     
  23. 5. Oktober 2009
    AW: Mehr Wahlbeteiligung durch Online-Wahlen?

    Ich finde dem gibts es eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Selbst wenn man keine Briefwahl wählt, ich denke das es durchaus vertretbar ist, einmal im Jahr an einem Sonntag an die frische Lift zu gehn und mal eben zur Wahlkabine zu wandern... Ja, selbst der ein oder andere Student bekommt das gebacken

    Wenn es jetzt schon so weit ist, das wir onlinewahlen brauchen, dass unsere Wahlbeteiligung steigt... traurig... Würde es allerdings funktionieren - auch wenns traurig ist - immerhin...
     
  24. 5. Oktober 2009
    AW: Mehr Wahlbeteiligung durch Online-Wahlen?

    Anonymität und Sicherheit sind nicht gewährleistet !
    Gewisse Sachen im Leben sollte man klassisch weiterführen mMn.
    Wenn das System zusammenbricht.. stehen wir da und wissen uns nicht zu helfen
     
  25. 5. Oktober 2009
    AW: Mehr Wahlbeteiligung durch Online-Wahlen?

    mal kurz zum Thema Briefwahl...
    Das nächste Wahllokal liegt bei mir näher dran als der Briefkasten.

    btt:
    Solange da nicht grundsätzliche Sicherheitsprobleme ausgeschlossen werden können, würd ich niemals über die Internetleitung wählen. Dann gibt es da auch noch wie bereits angesprochen das Problem wie man sich im Internet identifiziert. Eine Identifikation muss stattfinden sonst kann man doch garnicht nachvollziehen ob der Wähler überhaupt wahlberechtigt ist. Da die Identifikation sein muss stellt sich auch noch die Frage ob das Wahlgeheimnis überhaupt sichergestellt werden kann.
    Viele Fragen die noch gelöst werden müssen evor ich auch nur darüber nachdenke über die internetleitung zu wählen.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.