Mehrere Clients trotz uni port mac filter

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von Günter, 24. Oktober 2009 .

  1. 24. Oktober 2009
    Ich hab da mal ne Frage...

    Also folgendes Problem... ich wohne in einem Studentenwohnheim und von der Uni bekommen wir unser Internet läuft also darüber. Nun Problem ist, dass wir das über eine Lan- Dose bekommen und das nur ein Pc daran angeschlossen werden kann bzw. soll. Es wird die Mac - Adresse gespeichert von dem Pc der als erstes angeschlossen wird. Falls ein anderer Pc angeschlossen werden sollte wird der Lan - Port gespert :-(

    Nun ich hab mir einen zweiten Pc gekauft und würde gern mit beiden ins Internet gehen was kann ich da machen hat jemand eine Idee ?

    Hab mir auch schon mal gedanken darüber gemacht würde es funktionieren wenn ich die Mac - Adresse mit SMAC maskiere ? oder mit den Pc über den anderen Pc der schon angemeldet ist ins internet geh ?
     
  2. 24. Oktober 2009
    AW: Uni Netzwerk...

    HI


    Du kannst dir nen Router kaufen bei dem man die Mac Adresse Ändern kann. Dem gibst du dann die freigegeben Mac und dann solltest du eigentlich so viele Rechner dranhängen können wie du möchtest.


    Gruß Space
     
  3. 24. Oktober 2009
    AW: Uni Netzwerk...

    Hallo,

    das einfachste ist es, du nimmst nen Router und gibst die MAC Adresse bei dem Admin/s vom Uni Netz an. Die schalten die dann in der Portsecurity frei (Ports an den LAN Dosen werden auf dem Switch über Portsecurity überwacht!) ... Sag denen aber nicht, dass du nen Router dran machst.

    Dann musst du der WAN Schnittstelle des Routers die IP aus dem Uninetz geben.

    Dem internen LAN für deine PCs gibst du eine andere Netzwerkklasse...

    z.B. 192.168.0.0/24 für die Privaten PCs und dann hat die Uni vllt die 158.33.0.0/16

    Der Router bindet dann über NAT deine PCs an das Uni Netz an.

    //

    Oder du kannst immer nur einen PC benutzen und änderst eben bei dem neuen PC die MAC Adresse unter Windows/Linux. Geht in beiden Fällen.

    Mfg
     
  4. 24. Oktober 2009
    AW: Uni Netzwerk...

    Alles viel zu kompliziert, machs einfach so:

    Kauf dir

    1 Netzwerkkarte
    1 Billigen Switch

    Nun Steckst du die 2. Netzwerkkarte in dinen PC der an der Dose hängt das Kabel lässt du aber auf der Netzwerkkarte wo du immer einsteckst ... Jetzt nimmst du den Switch und verbindest ihn mit der 2. Netzwerkkarte. In den Switch stöpselst du nun deinen 2 PC.

    Dann gehst du unter Windows in die Netzwerkverwaltung und gibst die 1. Lan Verbindung frei bzw die von der das Internet kommt. Da musst du dann angeben mit welcher leitung du sie Teilen willst also bei dir mit der 2. Netzwerkkarte und zack müssts schon laufen ...

    Du kannst dir auch den Switch ersparen wenn du vorhast nur den 2. PC ins Netz zu hängen aber k.A falls mal ein Notebook dazu kommt oder ein Freund mal mit dem NB kommt oder k.A dann bist du froh wenn du die Ports hast.
     
  5. 24. Oktober 2009
    AW: Uni Netzwerk...

    Die Lösung von InFected würde zwar funktionieren, aber ist etwas sinnlos, da du ja nicht jedes mal den anderen PC anschalten willst und dieser auch immer dort sein muss.

    Die eindeutig beste Lösung ist ganz klar die von Halloweenracer.
    Diese funktioniert definitiv und es muss nur der Router an sein, an den kannst du dann weitere PC`s / Notebooks per Wlan oder per Kabel hängen.

    Das funktioniert z.b. mit dem Linksys WRt54Gl wunderbar.
    Du teilst dann einfach den Leuten vom RZ die Mac vom Linksys router mit und machst das, was Halloweenracer geschrieben hat.
     
  6. 25. Oktober 2009
    AW: Mehrere Clients trotz uni port mac filter

    Nimm die Router Variante. So macht das fast jeder, der im Wohnheim wohnt.
    Mit den Netzwerkadministratoren lässt sich ja reden, da das oft auch Studenten sind ;-)
     
  7. 25. Oktober 2009
    AW: Mehrere Clients trotz uni port mac filter

    Ok ich werd das mal mit dem Router versuchen
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.