Meine Sapphire 7870 2 GB OC wird zu heiss

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Mr.Kalms, 27. Oktober 2012 .

Schlagworte:
  1. 27. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2012
    Hi Leuts, habe das Problem dass meine Graka so glaube ich zu heiss wird und deshalb der monitor alle kp 3 stunden mal ausgeht und ich dann neustarten muss.Ich vermute mal es liegt an der Temperatur oder Einstellung der GRafikkarte. Hab mir MSI Afterburner gezogen, nur leider kenn ich mich da nich mit aus. Bei GPU Temperatur steht min.24 und max 32. ist das nicht etwas wenig? Wie gesagt kenne mich absolut nicht aus und vertraue auf Hilfe von euch^^

    Der Monitor geht aber eben auch nur bei Spielen aus und erst nach einiger ZEit, deshalb die Vermutung meinerseits auf Überhitzung der Graka
     
  2. 31. Oktober 2012
    AW: Meine Sapphire 7870 2 GB OC wird zu heiss

    Nutze mal GPU-Z und überwache die Temperaturen. Da kannst du die auch in ein log schreiben.

    Wenn die temperaturen sehr hoch sind, kannst du ggf den Sapphire Support anschreiben welche Temperaturen die für die grafikkarten so vorsehen.

    Ich weiß das leider bei diesem Modell nicht, aber generell werden Grakas relativ warm. >70 ° sind normal, bei einigen Nvidia Quadro Modellen sind sogar deutlich > 100 ° normal.

    Also am besten mal messen und ggf. direkt an den Support wenden. Evtl. hat die Karte auch einfach einen schaden. Du könntest auch die Drehzahlen des Lüfters mal kontrollieren und schauen, dass dein PC nicht all zu verstaubt ist.
     
    1 Person gefällt das.
  3. 31. Oktober 2012
    AW: Meine Sapphire 7870 2 GB OC wird zu heiss

    Also meine Radeon 7950 OC war auch im *****, allerdings nicht von den Temperaturen her.

    Bei der hatte ich unter Volllast (Furmark) laut GPUZ mit 50% Lüfterleistung max. 69 Grad.

    Sollte ja wohl bei der 7870 in einem ähnlichem Temp. Bereich liegen. Kommt natürlich auf dein Gehäuse an und den Luftstrom aber viel mehr sollte es da auch nicht geben. Wenn du noch Garantie hast und weisst wie die Temps. eig. sein sollten, würde ich sie einschicken !
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.