Meinen "Staubsauger" zum HTPC umwandeln...

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von m0e, 25. November 2007 .

  1. 25. November 2007
    Hi,

    Naja, da sich der Monat wieder dem Ende neigt und Gehalt kommt, und da ja eh bald Wheinachten ist, dachte ich ich packe jetzt mal das an, was ich mir schon seit nun mehr als einem Jahr wünsche:

    Ich will meinen unglaublich lauten PC zu einem leisen, Warhammer Onine-fähigen, HTPC umwandeln.


    Kosten sollte das ganze eigentlich nicht mehr als 200 - 300 Euro, wenn das machbar ist....

    Was der Rechner leisten sollte:

    - HD filme im .x264 ruckelfrei wiedergeben können (keine orginalen halt, sondern nur welche aus dem Internet) und diese an meinen Samsung LCD senden können (via HDMI bestenfalls)
    - so leise wie möglich sein
    - bestes Speicher/Preis verhältins haben, min. aber 500 GB
    - evl. aktuell Spiele einigermaßen wiedergeben können, aber das ist eher nebensächlich, da ich ne ps3 habe... allerdings würd ich gerne Warhammer Online spielen können. Aber wie gesagt, der Rechner soll nicht mehr wirklich zum spielen verwendet werden, bzw. garnicht....


    Und hier ist was imoment in meinem Rechner steckt (ist mitlerweile 3 - 4 Jahre alt):

    - P4 3,0 Ghz
    - IDE 100 GB MAxtor HD
    - MSI Mainboard mit PCI- und AGP-Steckplätzen
    - 2x 512 MB DDR2 Ram
    - His Excalibur x800pro IceQ II
    - 500 Watt noName Netzteil


    Also ich kann mit dem Rechner momentan schon machen was ich will (halt surfen, HD-Filme gucken), aber er ist mir viiiieeeel zu laut....
    Ich hatte mir gedacht, dass ich den Ram behalte wenn das geht, ein Mainboard für nen günstigen evl. sogar passiv gekühlten neuen Prozzi kaufe (evl. sogar mit Onboard GraKa), sonst ne passiv gekühlte HD-fähige GraKa kaufe, dann noch ne neue, leise HD, dazu die Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic und halt nen neuen Prozzi...

    Die Soundkarte kostet 60 € und die HD wird bestimmt so ~90+ € kosten, damit blieben dann noch 50 - 150 € für Mainboard, Graka, Prozzi und leises Netzteil.

    Wie gesagt, sollte alles leise sein, am besten sogar passiv gekühlt... Will nur so grade HD-Filme perfekt gucken können und evl. Warhammer zoggen können.


    Wäre euch für jeden hilfreichen Post sehr sehr dankbar!!

    mfg und thx
    m0e
     
  2. 25. November 2007
    AW: Meinen "Staubsauger" zum HTPC umwandeln...

    also ich glaube mit 300 wird echt knapp, warte lieber dann noch ein monat und kauf dir was besseres ...

    gf8500 = 100€ ( wenn du hd wirklich gut gucken möchtest )
    500GB = 100€
    mb = 60€
    sound = 60€
    cpu = 120€ ( E6320: 1,86 GHz - weiß nich ob der passive laufen kann, aber gibt auch kühler die hört man nich)

    das sind so die billigsten preise von den AKTUELLEN komponenten

    was ich sagen will... lieber abwarten und bissl sparen
    weil wenn du dir jetzt was zulegst für 300€ damit kannste nich wirklich viel anfangen.



    mfg
     
  3. 25. November 2007
    AW: Meinen "Staubsauger" zum HTPC umwandeln...

    geht schon

    board mit g33 chipsatz
    e2140 oder z.b. nen e2180; sollte dicke reichen
    scythe mine
    1GB ram (ode rbei den preisen 2) den billigsten einfach
    500GB platte -> seagate 7200.10
    330W Tagan Netzteil

    kostet ~300€

    sound kostet 60€, xfi xtreme music/gamer
     
  4. 25. November 2007
    AW: Meinen "Staubsauger" zum HTPC umwandeln...

    AMD Athlon 64 X2 4400+ 65nm Sockel-AM2 tray........60,66 €
    Gigabyte Radeon HD 2600 XT, 256MB passiv.............85,63 €
    Gigabyte GA-M56S-S3, nForce 560............................57,31 €
    be quiet Straight Power 350W ATX 2.2.....................41,28 €
    Samsung SpinPoint S250 250GB SATA II...................53,02 €
    Scythe Mine Rev. B....................................................30,72 €

    -----------------
    328,62 €

    preise von hardwareversand.de
    der vorteil ist, das die hauptarbeit die graka erledigt und somit den prozessor entlastet. dieser lässt sich dadurch leiser kühlen. ein weiterer pluspunkt ist, das du auch den sound per hdmi an das display übergeben kannst.
    netzteil...kühler und platte sind superleise. graka und board passiv.


    sicher das du ddr2 ram hast? wenn nicht dann kosten dich 2gb so ca. 30€.

    mfg
     
  5. 25. November 2007
    AW: Meinen "Staubsauger" zum HTPC umwandeln...

    Tausend Dank euch dreien!! BWs sind verdienterweise raus!

    Also Ultrasliders Zusammenstellung gefällt mir schon sehr gut!

    Nur wie kann ich sicher gehen, dass die CPU "leise" gekühlt wird??

    mfg
    m0e

    //Edit: Ok, hab "Scythe Mine Rev. B" gegoogelt und rausgefunden dass es sich um nen CPU-Kühler handelt^^

    //Edit2: Ach ja, mir ist grad eingefallen, dass es ja auch so Fernbedienungen fürn PC gibt, hättet ihr da grad was zu empfehlen? Also nur um die Player (MediaPlayer Classic, VLC etc. ) so zu bedienen, dass ich von der Couch aus "Stopp" "Play" "Pause" machen kann...


    So, nochmal //Edit: Also hab mal bei eBay nach PC-Remotes geguckt, und am liebsten hätte ich ne Kombination aus der hier und der hier, also eine die man aufklappen kann und dann ne Tastatur hat und die auf der Anderen Seite halt nen Maus-Stick oder sowas hat. Kennt iwer sowas?
     
  6. 26. November 2007
    AW: Meinen "Staubsauger" zum HTPC umwandeln...

    im prinzip brauchst du ne fernbedienung + infrarotempfänger + einer software mit der du die tasten zuordnen kannst wie z.b. hip.
     
  7. 26. November 2007
    AW: Meinen "Staubsauger" zum HTPC umwandeln...

    Also 300,- ist schon sehr knapp bemessen bei alle deinen Wünschen und Vorstellungen. Das geht sich nicht aus. Alleine eine 500GB HDD kostet gut 90,- und dann bleiben nur mehr 210,- fürn Rest und das geht nicht.

    Ich würde folgendes vorschlagen:

    Festplatte:
    Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II
    Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache, SATA 3Gb/s (WD5000AAKS) Preisvergleich | Geizhals EU ca. Euro 90,- - sehr leise und schnell

    CPU:
    AMD Athlon X2 BE-2350 Sockel-AM2 boxed
    AMD Athlon X2 BE-2350, 2x 2.10GHz, boxed (ADH2350DDBOX/ADH2350DOBOX) Preisvergleich | Geizhals EU Euro 75,- - verbraucht nur 45W = leise Kühlung

    CPU-Kühler:
    Scythe Mine Rev. B
    Scythe Mine Rev. B (SCMN-1100) Preisvergleich | Geizhals EU ca. Euro 30,- - sehr leiser CPU-Kühler

    Arbeitsspeicher:
    MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
    MDT DIMM Kit 2GB, DDR2-800, CL5 (M2GB-800K) Preisvergleich | Geizhals EU ca. Euro 40,-

    Grafikkarte:
    Gigabyte Radeon HD 2400 XT, 256MB GDDR3, VGA, DVI, TV-out, PCIe
    Gigabyte Radeon HD 2400 XT, 256MB GDDR3, VGA, DVI, TV-out (GV-RX24T256HP) Preisvergleich | Geizhals EU ca. Euro 45,- - passiv gekühlt = lautlos, reicht für ältere Spiele u. braucht wenig Strom.

    Mainboard:
    Gigabyte GA-M56S-S3, nForce 560
    Gigabyte GA-M56S-S3, nForce 560 (dual PC2-6400U DDR2) Preisvergleich | Geizhals EU ca. Euro 60,- - passive Chipsatzkühlung = lautlos

    Netzteil:
    be quiet Straight Power 350W ATX 2.2
    be quiet! Straight Power E5 350W ATX 2.2 (E5-350W/BN032) Preisvergleich | Geizhals EU ca. Euro 43,- - sehr leise auch unter Last

    Macht alles zusammen ohne Betriebssystem und Software ca. Euro 400,- aus.

    Der PC ist sehr leise, braucht wenig Strom und ist schnell genug für HD-Material, darum auch die ATI Grafikkarte weil die die bessere Unterstützung für HD Formate mitbringt.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.