Mensch vs Tier

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von sioxsux, 30. Mai 2009 .

Schlagworte:
  1. 30. Mai 2009
    "Der Mensch unterscheidet sich vom Tier, insofern er weiß, wie er mit seinen Trieben umzugehen hat."
    -sioxsux

    Ka obs jemand bereits so in worte gepackt hat
    Würd gerne wissen was ihr davon haltet!
     
  2. 30. Mai 2009
    AW: Mensch vs Tier

    jaa also ich finds gut formuliert und bringt es aufn punkt passt is gut
     
  3. 30. Mai 2009
    AW: Mensch vs Tier

    Ich würde es eher so formulieren, dass der Mensch weiß, dass er Triebe hat
     
  4. 30. Mai 2009
    AW: Mensch vs Tier

    naja, find ich jetzt nich so dolle.

    ausschlaggebender finde ich da die tatsache, dass mensch in der lage ist zu reflektieren.
     
  5. 30. Mai 2009
    AW: Mensch vs Tier

    ich finds am besten dass wir nicht an unserem kot naschen , normalerweise
     
  6. 30. Mai 2009
    AW: Mensch vs Tier

    Ich glaube viele lesen den Satz anders als er da steht. So wird ja gesagt, dass sich Menschen nur vom Tier unterscheiden, wenn diese wissen, wie sie mit ihren Trieben umzugehen haben.

    Ich vermute der Satz ist so gemeint: "Der Mensch unterscheidet sich vom Tier nur insofern, als er weiß, wie er mit seinen Trieben umzugehen hat."


    Wie auch immer, beiden Aussagen könnte ich nicht zustimmen.
     
  7. 31. Mai 2009
    AW: Mensch vs Tier

    Ich weiß jetzt auch nicht wirklich, ob de Mensch mit seinen Trieben wirklich so umgehen kann...Schließlich passiert auch bei den Menschen soooo viel unterbewusst...es klappt aber auf gar keinen Fall, dass die Triebe immer durch die Vernunft kontrlliert werden.

    Ich ürde wenn dann den großen Unterschied darin sehen, dass es dem Menschen in manchen Situationen gelingt, seine Triebe auszuschalten bzw diese durch seine Vernunft zu kontrollieren. Außerdem is auf jeden Fall auch wichtig, wie oben schon erwähnt, dass sich der Mensch seiner Triebe zum großteil bewusst ist bzw seine Triebe und daraus resultierende Handlungen hinterfragen kann.

    Ansonsten is dein Ansatz eigentlich sehr gut...ich frag mich halt einfach nur, ob es möglich ist, das in einen Satz zu packen, weil ich glaub da könnte man spontan 2Seiten vollschreiben
     
  8. 31. Mai 2009
    AW: Mensch vs Tier

    Blödsinn....auch Tiere haben Triebe und sind sich dessen gewusst, z.B nicht sterben zu wollen.
    Manche Affenarten ♂️♀️n sogar einfach nur zum Spass
     
  9. 31. Mai 2009
    AW: Mensch vs Tier

    naja passt nicht wirklich ^^



    ich finde das zitat passt um einiges besser

    René Descartes
     
  10. 1. Juni 2009
    AW: Mensch vs Tier

    sry, aber bitte definiere "reflektieren"^^

    ich denke, dass der hauptunterschied darin liegt, dass tiere instinktgesteuert sind und menschen nicht. bsp. zugvögel: die wissen immer genau wo sie hin müssen. Der mensch kann außerdem zb. entscheiden, wann er sich gerne fortpflanzen möchte, und wann lieber nicht

    mfg lock3
     
  11. 1. Juni 2009
    AW: Mensch vs Tier

    überhaupt nicht passend!!!

    Wenn du Pädagogik in der Schule hättest (hast du??) wär dir klar, dass der Mensch sehr stark von seinen Trieben geleitet wird/ ist. Dafür gibts genügend theorien (Es-Überich-Ich) und beispiele (Triebtäter).

    Zudem wissen wir aus der Biologie, dass der Mensch das einzige lebewesen ist, dass zwei evolutionen durchlebt, kein anderes Lebewesen hat eine andere Kultur.

    Es kommt auf den Blickpunkt an, aus dem man den unterschied betrachtet. Aus pädagogischer sicht hast du nur ein teil aufgegriffen, aus der biologischen überhaupt keinen. Du wirst niemals den unterschied zwischen mensch und tier in einem satz unterbringen können!

    Da könnte man genauso sagen:

    Der Mensch unterscheidet sich von Tieren, indem er sich über seinen Tod bewusst ist!
     
  12. 1. Juni 2009
    AW: Mensch vs Tier

    da stell ich mir die frage: welchen grund haben lemminge sich von ner klippe zu stürzen wenn nicht durch ihren tod ihre population zu verringern?! ich denke schon dass sie wissen, dass sie sterben, denn sonst gibt ihr suicide keinen sinn...oder?^^
     
  13. 1. Juni 2009
    AW: Mensch vs Tier

    mit reflektieren meint man, dass der mensch sein handeln selbst beurteilen und darüber nachdenken kann ... wenn jemand zum beispiel sich in einer bestimmten situation falsch verhält und darüber reflektiert dann sieht er es ein und ändert sein verhalten / handeln

    das ist beim tier zum beispiel nicht der fall weil die intelligenz dafür fehlt und auch die instinkte viel zu sehr im tier selbst verankert sind
     
  14. 1. Juni 2009
    AW: Mensch vs Tier

    Erstens sind dein Satzbau und deine Grammatik schrecklich und zweitens ist die Aussage (wenn ich sie richtig gedeutet habe) falsch. So geben zum Beispiel Primaten Wissen an ihre Nachkommen weiter.
     
  15. 1. Juni 2009
    AW: Mensch vs Tier

    ist ne lüge, lemminge stürzen sich nicht von klippen.

    Und ausserdem gibt es auch Tiere, die sich dem Tod bewusst sind.
    Erwachsene Schimpansen sind in etwa auf dem geistigen Stand eines 3-jährigen Kindes.

    Man hat mal einem Schimpansen beigebracht mit Hilfe von Symbolen zu kommunizieren.
    Auf die Frage:"Was ist das Ende/Der Tod" hat er die Symbole "Höhle, Dunkel, Warm" angetippt. Er hat also schon eine Vorstellung was danach ist.

    Ich denke auch, der größte Unterschied ist die Selbstreflektion und somit das Bewusstsein. Ein Mensch kann sich seines Wirkens und seiner Person bewusst sein, wohingegen ein Tier sich dessen nie bewusst ist und vielleicht seine Handlungen reflektieren kann (wenn auch minimal), sie jedoch niemals in Relation zu seiner Person stellt.
     
  16. 1. Juni 2009
    AW: Mensch vs Tier

    der mensch weiß mit seinen trieben umzugehen? haha, der war gut.

    eine fähigkeit des menschen ist, dass er die möglichkeiten hat und auch nutzt, wie man sieht, seine umgebung zu verändern, sie sich anzupassen. der mensch ist nur überlebensfähig, weil er dies kann, tiere passen sich an die umgebung an, der mensch passt die umgebung an sich an.

    das geschieht allerdings auf einer anderen ebene, als die anpassung der tiere. natürlich muss auch der mensch mit klimatischen, geographischen, etc gegebenheiten umgehen, aber er nutzt eben die vorhandene fähigkeit des umstrukturierenden denkens, d.h. er sucht wege in einer für ihn bestmöglicher, bzw teilweise gewohnter, umgebung zu leben.

    das ist meiner meinung nach ein wesentlicher punkt, der den menschen vom tier unterscheidet.

    ein weiterer: der mensch ist nicht nur in der lage seine umgebung zu formen, er ist auch befähigt instinkte, triebe und handlungsweisen von z.b. tieren zu kopieren. er schaut sich dinge ab, lernt und verselbstständigt sich nach anfänglicher orientierungslosigkeit. er ist also wohl anpassungsfähig, aber nicht nur aufgrund seines naturells!
    tiere im gegensatz dazu sind gemeinhin nicht in der lage, sich durch kopieren der instinkte und eigenschaften anderer lebewesen "zu entwickeln" (nenne ich es jetzt mal).

    der mensch hat in den jahrtausenden seiner entwicklung vom tierähnlichen, einfach strunkturierten geist zum komplexen, vielfältig intelligenz behafteten, die chance ergriffen einen monopolisierten platz in dieser welt zu finden, was den tieren verwehrt blieb.

    lg
     
  17. 1. Juni 2009
    AW: Mensch vs Tier

    1.: Welches 3-jährige Kind ist sich bewusst, dass es sterben wird?

    2.: Ich bitte dich, das beweist nichts! Wie will man herausfinden, dass er überhaupt die richtige Vorstellung vom Tod hat?

    3.: Hier widersprichst du plötzlich deiner 2. Aussage!
     
  18. 1. Juni 2009
    AW: Mensch vs Tier

    Auch Tiere verändern ihre Umwelt, nur bei weitem nicht in dem Maße wie wir es machen.

    Was ist das schon wieder für ein it? Wir kopieren Instinkte und Triebe? Ich bitte um Aufklärung.
     
  19. 1. Juni 2009
    AW: Mensch vs Tier

    hast recht, das ist die falsche beschreibung. wir beobachteten und kopierten verhaltensweisen von tieren (im kleinen, nichts weltbewegendes) um selbst befähigter zu sein in neuen, unbekannten umgebungen zu überleben. ich spreche jetzt bewusst von der vergangenheit, weil es meiner meinung nach eine vielzahl von prozessen vorwiegend in den anfänglichen jahrtausenden der menschlichen existenz ist.

    lg
     
  20. 1. Juni 2009
    AW: Mensch vs Tier

    Ja das find ich richtig Formuliert!!
     
  21. 4. Juni 2009
    AW: Mensch vs Tier

    mein satzbau und meine grammatik ist völlig korrekt. Das einzige das zu bemängeln wäre, wär ein fehlendes semicolon, dass das letzte komma ersetzen müsste.

    Bei dir hingegen müsste man das erste "sind" durch ein "ist" ersetzen, denk mal drüber nach du deutsch-ass!!!!:angry:

    zweitens besteht eine kulturelle evolution nicht daraus, dass man wissen an seine nachkommen weitergibt. Unte einer kulturellen evolution versteht man zb den gebrauch von werkzeugen oder das entwickeln von religion und sprache. Affen verwenden heute noch die selben werkzeuge wie äste oder steine, wie vor 60.000 jahren. da hat sich nichts verändert. Bild dich mal weiter!


    @Lock3: Ich bin jetzt kein Lemmingforscher aber ich denke, dass die lemminge nicht wissen, dass ihr tod einer anderen population "das leben rettet". Sie merken einfach nur dass nicht genügend nahrung vorhanden ist und dann macht das halt bei denen "klick". Schwer zu erklären aber ich schätze mal, dass selbst forscher dieses phänomen noch nicht ganz entschlüsselt haben
     
  22. 5. Juni 2009
    AW: Mensch vs Tier

    word =)=)


    Mfg
    jow.
     
  23. 5. Juni 2009
    AW: Mensch vs Tier


    haha geil! du kotnascher! BW dafür!


    aber ich finde den spruch gut, trifft es auf den punkt!

    grüße
     
  24. 8. Juni 2009
    AW: Mensch vs Tier

    Also ich finds nen bisschen flach außerdem finde ich es auch nicht wirklich wahr da ist sehr viele Triebe gibt auf die wir gar keinen einfluss haben...der Mansch hat z.B. meißtens nur andere Triebe als die meißten Tiere.

    Ich würde es vll so sagen:

    Was dem Mensch von Tier unterscheidet, ist das Wissen zu wissen was er sein kann.

    oder
    Was den Mensch von Tier unterscheidet ist das er sich entscheiden kann wir ein Tier zu leben, aber ein Tier niemals leben kann wir ein Mensch.

    aber ich finde es sowieso dumm sich als Mensch vom Tier zu distanzieren... aba das wäre ne andere diskussion
    aba @XtodaZ 60.000 jahre sind jez evolutionstechnisch keine wirklich lange zeit um sich zu verändern quasi ein Sandkorn in der Uhr der Zeit haha :-D ma ganz Sinnbildlich gesprochen ahah
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.