Mercedes 190er - Würde sich der Kauf lohnen?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von TheChronic, 27. August 2008 .

  1. 27. August 2008
    Ich bin absoluter Mercedes-Benz 190er Fan der W201er und dieses Auto hat mich total begeistert. Nur lohnt sich der Kauf eines bald 16 Jahre alten Autos?

    Wie sieht es mit Ersatzteilen aus? Bekommt man noch gute Teile? Wie lange halten die Motoren der 201er ?

    Ich bin ein Link

    Was meint ihr dazu, es ist halt ein Liebhaber Auto und so einen mit ner 2 Liter Maschine wäre schon richtig interessant für mich. Fahre zurzeit BMW E36 316i/318i.

    Naja sinnvolle Beiträge bekommen natürlich eine Bewertung.
     
  2. 27. August 2008
    AW: Mercedes 190er - Würde sich der Kauf lohnen?

    Also ich kann dir nicht direckt weiter helfen aber ich kann dir sagen von der optik her gefällt mir der wagen echtmal sehr gut!!! RIchtig hammer sieht der aus....Aber ich denke der wagen wird es noch lange machen wen er acht nur 89.000 Kilometer drauf hat.


    mfg.
     
  3. 27. August 2008
    AW: Mercedes 190er - Würde sich der Kauf lohnen?

    also das mit den knapp 90TKM bezweifle ich mal stark.....außerdem bekommtste für 6000 euro wesentlich neuere und stärkere autos...

    ich würds net machen
     
  4. 27. August 2008
    AW: Mercedes 190er - Würde sich der Kauf lohnen?

    falls der Tacho nicht runtergedreht wurde, hast du noch ewig was von dem Auto.
    Mein Vater hatte selbst mal so einen, als 2.3er mit 132PS. Waren nie größere Reparaturen fällig..
    Haben den mit 198.000 KM an einen Bekannten verschenkt.. naja der hat ihn an die Wand gehauen
    Allgemein sind die Motoren der 201er und 124er Klasse dafür bekannt "unkaputtbar" zu sein.

    Das einzige was mich etwas stören würde, ist das Tuning. Ich würde mir nie ein umgebautes Auto kaufen.. die sind oftmals von jungen Leuten gefahren und ziemlich getreten..

    Ersatzteile sollten noch hinlänglich verfügbar sein, da das Fahrzeug im Verhältnis zum Alter noch sehr verbreitet ist.

    Ein schönes und vor allem gutes Auto ist der 190er garantiert. Wenn du sowieso einen Faible für die Karre hast, kannst du dich ja mal näher mit der Geschichte des Autos befassen (Vorbesitzer, nähere Infos am Telefon etc.)
     
  5. 27. August 2008
    AW: Mercedes 190er - Würde sich der Kauf lohnen?

    6000€ für nen 190er ist Schwachsinn! Die alten BenzMotoren halten sich laut meinem Vater (Berufskraftfahrer) sehr gut - ich werd mir wahrscheinlich auch einen holen. Somit ist sicher, dass wenn kein Rost ist, dass der Wagen so shcnell nich explodiert.

    Schöne 190er bekommst du LOCKER für 1500€...
     
  6. 27. August 2008
    AW: Mercedes 190er - Würde sich der Kauf lohnen?

    Wenn du das Teil bisschen Pflegst hält dir der Motor ewig und 3 tage.^^
    Das Auto an sich hat jetzt keine größeren Probleme die mir gerade einfallen. Außer das die Motoren sich gut einen genehmigen aber nicht wirklich ziehen.
    Das ist ein 92 Bj. Der 201 wurde bis 93 gebaut. Somit hat der keine Kinderkrankheiten mehr.
    Rost kannste halt immer mal schauen obwohl der 190er davon bei weitem nicht so stark betroffen ist wie sein nachfolger.^^ Aber der schreibt ja rostfrei.
    Währe jetzt zwar nicht mein fall aber das Auto ansich ist Klasse. 4 von 5 Arbeitskollegen von mir fahren den 201er obwohl sie sich ein neuwagen leisten könnten.^^ Ohne Witz.
    Kleines Problem ist die alte Automatik. Die fährt sich total . Auch wenn du in den Sportmodus gehst. Die schaltet auch leicht ruckelig, aber das war damals halt so.
    Ersatzteile bekommste alles beim Händler, zumindest orginalteile, zubehorhandel kann ich dir nicht sagen, weiß ich nicht. Problem ist halt das die teile recht teuer sind. Die werden ja bis heute noch hergestellt.

    Schlußendlich würde ich sagen das ding ist zu empfehlen. Aber wie bei allen Gebrauchten, du weißt halt nie wie der mit dem umgegangen ist.
     
  7. 27. August 2008
    AW: Mercedes 190er - Würde sich der Kauf lohnen?

    Wollte ich auch schreiben.Also Ersatzteile sind garkein Problem bei dem Model.Und sind auch teilweise echt super günstig, obwohl es Mercedes is^^
    Und das das Auto fast "unkaputtbar" is,kann man mit Recht behaupten.<--das war noch Qualität!
    MfG
     
  8. 27. August 2008
    AW: Mercedes 190er - Würde sich der Kauf lohnen?

    wollte mir eigentlich auch einen 190er kaufen, hab mich auch informiert und mir einige angesehen. motor hält locker 300000km! ersatzteile gibts wie gesagt zu genüge und das günstig.

    aber 6000 euro für einen 190er is viel zu übertrieben, maximal 3000 euro für ein gepflegtes fahrzeug. ein umgebautes würde ich mir, wie oben schon gesagt, auch nicht kaufen, lieber selbst hand anlegen, kostet nicht die welt aber du weisst was du hast!

    nicht gleich den erstbesten kaufen, sondern lieber etwas schauen...
     
  9. 28. August 2008
    AW: Mercedes 190er - Würde sich der Kauf lohnen?

    Also um ehrlich zu sein, würde ich dir vom Kauf abraten.

    Der W201 ist wirklich ein gutes Auto, schick und zuverlässig, wie schon gesagt, allerdings denke ich, wirst du mit dem Spritverbrauch nicht glücklich werden. Mein Nachbar und der Stiefvater von nem Freund hatten so einen und haben beide ihre Wagen verkauft, weil der Verbrauch zu hoch war (der Nachbar hatte den 2,5, der Stiefvater den 1,8)


    Aber wie gesagt, wenn dir der Verbrauch nichts ausmacht, dann kannst du ihn dir natürlich kaufen


    Grüße
     
  10. 28. August 2008
    AW: Mercedes 190er - Würde sich der Kauf lohnen?

    Ganz ehrlich , NEIN !
    Ich würde sagen das lohnt sich nicht sich ein so altes auto zu holen, allein wegen dem Verbrauch!!
    Ein Kumpel von mir hat so einen von seinem Vater und er hat in den letzten 5 tagen 50 € für die Karre ausgegeben -.-
    Warum willst du eigentlich wechseln ? ich würde sterben für einen BMW E36 3.20 !
     
  11. 28. August 2008
    AW: Mercedes 190er - Würde sich der Kauf lohnen?

    ich finde du solltest dir einen kaufen =) weil die echt lange halten aber ich würde ihn als 1,8l maschiene nehmen , ich bin auch grade auf der suche nach einem der mir gefählt und im netz findest du gute von 1000-2000 euro mehr musste nicht ausgeben

    //schau halt mal bei mobile. oder auf autoscout24.de
     
  12. 28. August 2008
    AW: Mercedes 190er - Würde sich der Kauf lohnen?

    Also das Auto was du dir da rausgesucht hast is der totale scheiß ! kauf dir niemals ein verbasteltes Auto ansonsten ist der 190er ein sehr beliebtes auto und ersatzteile sind massig zu haben ! Rost is halt das problem womit alle alten autos zu kämpfen haben ! ich würde zudem nicht mehr als 2mille ausgeben mehr sind die wirklich nicht mehr wert !

    Zu deinem Motor die gute alte 2 liter maschiene ist robust und langlebig wenn du die immer gut warten lässt wirst de damit keine probleme haben
     
  13. 28. August 2008
    AW: Mercedes 190er - Würde sich der Kauf lohnen?

    also des is ein sehr robustes auto hat ein freund der is jetzt 200000km gefahrn also wenn die km bei dem stimmen wirsts noch lange fahrn können aber der preis erscheint mir bissle hoch wenn du soviel ausgeben willst is es denk ich kein fehlkauf aber mir wärs für so ein auto zu teuer
     
  14. 29. August 2008
    AW: Mercedes 190er - Würde sich der Kauf lohnen?

    also sehr zuverlässig auf jedenfall! freund von mir ham n taxiunternehmen und die ersten 190er ham bald die 1 Millionsten kilometer geknackt...
    hatten selbst auch glaub 14 jahre n 190er war dann 20 jahre alt vom fahrn her immer noch einwandfrei...
     
  15. 29. August 2008
    AW: Mercedes 190er - Würde sich der Kauf lohnen?

    So wie die Karre ausschaut hat die niemals 90k runter
    wenn du kaufen willst würd ichs begutachten lassn , ansonsten sieht cool aus , aber für den preis kommste auch an geilere autos ran
     
  16. 29. August 2008
    AW: Mercedes 190er - Würde sich der Kauf lohnen?

    Schade, dass noch keiner erwähnt hat, dass das Ding zwar sehr robust, etc, aber SAUTEUER im Unterhalt ist...

    Kostet doppelt so viel Versicherung wie z.b. nen Fiesta (willkürliches Beispiel) - das ist finde ich nicht tragbar...

    Kombiniert mit dem (für ältere Autos typischen) höheren Spritverbrauch als bei aktuellen 2 Litermaschinen würde ich eher abraten...

    Btw: Der aus dem Link is nix imho.. Getuned, sehr sehr wenige KM und völlig überteuert (mit 2000€ sollte eigentlich schon ein vernünftiger zu kriegen sein...)


    Cheers
     
  17. 29. August 2008
    AW: Mercedes 190er - Würde sich der Kauf lohnen?

    find den preis auch für einen unkaputtbaren motor etwas hoch.
     
  18. 30. August 2008
    AW: Mercedes 190er - Würde sich der Kauf lohnen?

    Der 1,8ter zieht nicht wirklich, nimm lieber einen mit mehr PS.


    Der Bimmer 320 ist nicht wirklich der Hammer, der 323 oder 328 sind da besser


    Aber für das Geld, kauf dir lieber was anderes


    Peacen
     
  19. 30. August 2008
    AW: Mercedes 190er - Würde sich der Kauf lohnen?

    die 190er motoren sind mit abstand die besten die man kriegen kann

    würd den mit holen
     
  20. 2. September 2008
    AW: Mercedes 190er - Würde sich der Kauf lohnen?

    Ich hatte auch mal einen 190er 2.0 Sportline. Ich habe den von 2002-2005 gefahren und wenn meinem Bruder nicht ein anderer Benz hineingefahren wäre, hätte er sicher noch weit länger durchgehalten. Der Motor ist schon gut, zieht aber deutlich weniger stark durch als der eines BMW 320i. Das Design ist vergleichsweise zeitlos (ein BMW e30 sieht deutlich gesichtsälter aus), allerdings ist der Preis viel zu hoch. Ich habe Ende 2002 (!) 3300 Euro für einen äußerst gepflegten schwarzen 190er mit Sportlineaustattung und Lorinser-Felgen bezahlt. Nun gut, der hatte schon 120.000 auf der Uhr, war aber nicht so verbastelt. Von daher: such Dir lieber einen anderen.
     
  21. 2. September 2008
    AW: Mercedes 190er - Würde sich der Kauf lohnen?

    hast du zufällig mal ein bild von deinem alten 190er? würde mich mal interessieren wie der mit den felgen aussieht!
     
  22. 3. September 2008
    AW: Mercedes 190er - Würde sich der Kauf lohnen?

    Nein, leider nicht. Ich hab nur noch ein paar Bilder wie er zusammengeschoben bei Mercedes auf dem Hof steht :-(
     
  23. 4. September 2008
    AW: Mercedes 190er - Würde sich der Kauf lohnen?

    nein lohnt sich nicht! ganz einfach....schau dir den wagen an dann siehst du, dass die kilometer zahl nicht stimmen kann^^! mach noch 80.000 km dazu dann stimmts! kauf dir nur wagen von seriösen händlern, die dir ein zertifikat ausstellen was den kilometerstand bestätigt und nicht so verbastelte schrottkarren! gruß!
     
  24. 4. September 2008
    AW: Mercedes 190er - Würde sich der Kauf lohnen?

    also ich selber fahre einen Benz 200D Bj. 1990 (W124)
    der wagen wurde neu von uns gekauft und ist seit dem in unserer familie geblieben. hab ihn quasi von meinem vater übernommen.
    mittlerweile hat er 307.000km. von den verschleiß teilen abgesehen, musste bei dem wagen nur einmal die lichtmaschine gewechselt werden. das ist der hammer. leider bekommt der wagen ein rote plakette obwohl der nen oxi kat hat.

    also wenn ein diesel für dich ne alternative ist, und du mit vmax von 160km/h klar kommst, kann ich dir nur empfehlen einen zu kaufen.

    ich werde mein liebling auch zum oldtimer werden lassen.....
     
  25. 7. September 2008
    AW: Mercedes 190er - Würde sich der Kauf lohnen?

    also 6000€ ist defintiv zu viel für dieses Fahrzeug aber zum Fahrzeug kann ich sagen, dass es eins der besten Fahrzeuge ist die du dir zulegen kannst, super optik, gutes fahrverhalten.

    Also meine Zustimmung hast du
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.