Meteorit (Kieselsteingröße) wie gefährlich?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von 1stone, 7. August 2008 .

Schlagworte:
  1. 7. August 2008
    Hi,
    kann mir jemand sagen, wie gefährlich so ein Meteorit ist, der wenn er auf dem Boden ankommt etwa die größe eines Kieselsteins hat? Also was würde passieren, wenn es zum Beispiel in der Handfläche landen würde und was würde passieren, wenn dieser auf dem Kopf langen würde?
    Ich weiß lediglich, dass ein vom Empire State Building runtergeworfene Münze, am Boden aufgefangen werden könnte, vorausgesetzt man trifft.

    Danke schonmal!


    MfG 1sToNe
     
  2. 7. August 2008
    AW: Meteorit (Kieselsteingröße) wie gefährlich?

    kannst du fangen weil die kleineren teile so abgebremst werden das sie nur im freien fall runterkommen!da richten sie keinen schaden mehr an!
     
  3. 7. August 2008
    AW: Meteorit (Kieselsteingröße) wie gefährlich?

    mh man kann nen cent fangen von som gebäude? hab ich irgendwie anders gehört gehabt aber gut.
    Glaube son Kieselstein-meteorit würde nen dicken blauen fleck machen ^^
     
  4. 7. August 2008
    AW: Meteorit (Kieselsteingröße) wie gefährlich?

    Ich denke mal das es nicht deine Hand abreißen würde aber wehtun auf alle fälle.

    Da der Luftwiderstand den meteoriten ja noch bremsen würde würde der auf alle fälle schonmal langsammer werden. Da es ja so ein kleiner leichter gegenstand ist würde der auch so nicht so schnell werden. Aber wissen tue ich es auch nicht, Ausser das er sehr heiß wäre, also nicht absichtlich fangen

    Höchstens später aufheben, Meteoriten sind viel wert, da kostet so ein gramm schon einiges ..

    jo kan nman fangen auf MTV gab es mal ne show (Big Urban Myth Show) da haben die das bewiesen

    TEUER !!

    G-star 45: Herrenschuhe | eBay
     
  5. 7. August 2008
    AW: Meteorit (Kieselsteingröße) wie gefährlich?

    ja beim einem geldstück ist der luftwiederstand so hoch, dass die münze recht früh ihre maximal geschwindigkeit erreicht. angeblich soll aber dieses centstück leicht erwärmt sein, wenn es unten ankommt. bei einem kieselstein bin ich mir nicht sicher, wie schnell so ein teil wird.

    Hier mal gerade rausgesucht: Enzyklopädie der populären Irrtümer/ Wissenschaft – Wikibooks, Sammlung freier Lehr-, Sach- und Fachbücher
     
  6. 7. August 2008
    AW: Meteorit (Kieselsteingröße) wie gefährlich?

    Ein Meteorit in Kieselsteingröße würde beim Eintritt in die Atmosphäre einfach verglühen... und selbst wenn er es bis zum Boden schafft, wird er soweit abgebremst dass da nix schlimmeres passieren dürfte wenn du ihn fängst.
     
  7. 7. August 2008
    AW: Meteorit (Kieselsteingröße) wie gefährlich?

    bei freiem fall dürfte die geschwindigkeit aber so hoch sein dass deine reflexe zum fangen nicht ausreichen würden.

    zusätzlich denke ich dass wenn ein kleiner kieselstein aufm boden ankommt muss der ja vorher viel größer gewesen sein weil durch die reibungshitze schrumpfen gegenstände die in die atmosphäre eintreffen.
    dementsprechend müsste der stein auch noch gut tempertaur draufhaben sodass du dich verbrennst wenn du ihn direkt anfasst^^
     
  8. 7. August 2008
    AW: Meteorit (Kieselsteingröße) wie gefährlich?

    also was hier viele erzählen LOL echt der hammer,
    ganz einfache theorie (physik)
    1. ein meteorit ist nie glatt, was zurfolge eine schlechte aerodynamik hinter sich herzieht.
    2. das heißt sein luftwiederstand ist so hoch, das er irgendmal wann nicht mehr beschleunigen kann.
    ein beispiel: wenn man fallschirmspringt, beschleunigt man auch net ewig oder? man erreicht seine höchstgeschwindigkeit und fertig, genauso ists auch mitm stein. er wird nciht schneller außer in der athmosphäre, aber wenn er sie verlässt wird er sofort stark abgebremst.
    achso und außerdem ists sehr unwahrscheinlich, das dich gerade ein meteorit trifft
    hoffe es etwas deutlich gemacht zu haben
     
  9. 7. August 2008
    AW: Meteorit (Kieselsteingröße) wie gefährlich?

    es ging hier um einen meteoriten, der beim auftritt auf den boden die größe eines kieselsteins hat...
    also einen, der in der athmosphäre so weit verglüht ist, dass er nur noch die größe eines kieselsteins hat...

    aber zu der münze vom empire state building...
    mag sein, dass man die fangen könnte - das empire state biuilding ist "nur" knappe 380 meter hoch
    so ein meteorit fängt aber in etwa 80 km höhe an zu fallen [url]http://de.wikipedia.org/wiki/Sternschnuppe[/url]
    in dieser höhe hat er eigentlich auch noch eine eigengeschwindigkeit aber wir gehen mal davon aus, dass der auf 0 abgebremst wurde und dann wieder anfängt zu fallen

    wenn du jetzt ne 2€ münze aus 380 m höhe wirfst

    das ist ja ne gleichmäßig beschleunigte bewegung - da gilt s= a*t²/2
    das ganze nach t² umgestellt: t²= 2s/a
    t²= 2*380m*s²/9,81 m
    t²= 77,48s²
    t= 8,8 sekunden
    der fliegt also 8,8 sekunden

    dann lässt sich v noch berechnen mit v= a*t
    v= 9,81m/s² * 8,8 s
    v= 86,3 m/s
    v= 310,78 km/h

    wie die das teil auffangen...naja gut
    luftwiderstand tut ja auch noch einiges zur sache
    aber
    wenn wir die ganze berechnung jetzt mal für nen kieselstein aus 80.000 m höhe berechnen...

    t²= 2*80000 m*s²/9,81m
    t²= 16300 s²
    t= 127,7s
    der fliegt also knapp mehr als 2 minuten im freien fall

    v= 9,81 m/s² * 127,7s
    v= 1252,7 m/s
    v= 4509 km/h

    ich weiß ich weiß luftwiderstand hin oder her aber fangen kannst du den ganz sicher nicht
    der würde dir mindestens ein dickes loch in die hand reißen

    bad
     
  10. 7. August 2008
    AW: Meteorit (Kieselsteingröße) wie gefährlich?

    ein meteorit in kieselstein größe wäre vor dem eintritt in die atmos phäre ja noch viel größe also hat der schon noch geschwindigkeit drauf. wenn der dich ab kopf trifft könnte das ganz böse ausgehn.
     
  11. 7. August 2008
    AW: Meteorit (Kieselsteingröße) wie gefährlich?

    Ihr vergesst, dass so ein Meteorit etwas schneller ist also ne lepsche Münze.

    So ein Meteorit ist nicht nur ein paar hundert, oder tausend km/h schnell, sondern der schafft bis zu 70 km in der SEKUNDE.

    Also es ist denke ich Quatsch was da oben geschrieben wurde, du könntest ihn nicht fangen, noch würdest du einen blauen Fleck kriegen.
    Deine Hand würde wahrscheinlich einfach verdampfen und es gibt nen "kleinen" Krater wo der Meteorit (nachdem er durch deine Hand durch ist) auftrifft. Was mit deinem restlichen Körper genau passiert kann ich nicht sagen, aber ich glaube nicht, dass man es überleben kann wenn so ein teil in einem Umkreis von ein paar Metern einschlägt.


    Also ich bitte euch, was denkt ihr eigentlich wie harmlos so ein Teil ist


    EDIT: die geschwindigkeit gilt natürlich nur bevor der Stein in die Atmospäre eintritt. Mit ist klar, dass der Meteorit stark abgebremst wird, allerdings wird er bestimmt nicht nur mit 100 oder 200 km/h auftreffen^^
     
  12. 7. August 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Meteorit (Kieselsteingröße) wie gefährlich?

    das haste zwar alles ganz schön ausgerechnet, aber da haste ziemlich viel vergessen, wie du schon sagst der luftwiderstand, aber der ist sehr wichtig, weil im vakuum beschleunigt ein gegenstand immer weiter, aber wenn luftwiderstand da ist hört der irgendwann auf so wie !mm0rtal!S es gesagt hat, d.h.das ein kieselstein niemals 4509 kmh draufbekommt.

    überdenke deine rechnung nochmal, ausserdem bekommen schwerer gegenstände eine höhere fallgeschwindigkeit als kleinere leichtere gegenstände, einzig die beschleunigung ist gleich.

    wolte das nurmal anmerken, nicht die angreifen oder so, muss man in diesem forum ja immer dazuschreiben weil sich sonst alle angepisst fühlen





    edit:\\ hier lest das mal durch

    Krater in Peru: Forscher rätseln über Meteoriteneinschlag - SPIEGEL ONLINE

    da steht das einer durch viel zufall eine geschwindigkeit von 700 kmh haben sollte und auch das ein meteorit stark abremst

    und es entstehen nur kleine gruben also keine hand die sich auflöst
     
  13. 7. August 2008
    AW: Meteorit (Kieselsteingröße) wie gefährlich?

    du weißt schon, dass du dich durch deinen eigenen edit jetz völlig selbst verarscht hast oder?
    da steht was von 24.000 km/h drin
    das is mehr als 5 mal so viel wie meine berechnung im freien fall im vakuum ergeben hat
    okay, da steht auch was von ner nadelform und haste nich gesehen drin aber das teil war dem luftwiderstand ausgesetzt
    und auch die vermutung, des anderen profs mit den etwa 700 km/h...
    das will ich sehen, dass du einen kieselstein, der mit 700 km/h ankommt, fängst
    das geschoss einer pistole hat in etwa die gleiche geschwindigkeit drauf
    n bisschen mehr hats anfangs schon drauf aber die 9mm geschosse verlieren recht schnell an geschwindigkeit
    und wenn du das geschoss einer p1 auffangen kannst kannst du auch diesen kieselstein auffangen
    halte ich beides aber für eher unwahrscheinlich
    im übrigen...von nem metallmeteoriten is ne nadelform ganz natürlich
    die entsteht automatisch, wenn der im freien fall schmilzt
    und das würde dann heißen: 24.000 km/h

    bad
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.