Microsoft Bildformat HD Photo wird JPEG-Nachfolger

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von rainman, 5. November 2007 .

  1. 5. November 2007
    Microsoft hat mit Windows Media Photo bzw. HD Photo ein neues Format für das Abspeichern von Bildern entwickelt, der nicht nur eine deutlich bessere Kompressionsrate als JPEG bieten soll, sondern dabei auch eine höhere Bildqualität gewährleistet.

    Wie der Softwarekonzern nun verlauten ließ, soll HD Photo zum Nachfolger des JPEG-Formats werden. Die für den JPEG-Standard zuständige Vereinigung Joint Photographic Experts Group hat sich nach Angaben des Unternehmens darauf geeinigt, HD Photo zum Standard zu machen.


    Nachdem die Abstimmung der in der Vereinigung vertretenen Ländern positiv verlaufen ist, soll aus HD Photo nun JPEG XR werden. Der Zusatz XR steht für "extended range", was andeuten soll, dass das Format eine breitere Farbpalette und feinere Farbabstufungen erlaubt.

    Bis die genauen Spezifikationen für den JPEG XR Standard feststehen, wird allerdings noch einige Zeit vergehen. Microsoft geht davon aus, dass es rund ein Jahr dauert, bis die Arbeiten abgeschlossen sind. Windows Vista unterstützt das neue Format bereits und auch die Bildbearbeitungsspezialisten von Adobe unterstützen es.

    Quelle:http://www.winfuture.de/news,35533.html
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.