Microsoft-Forscher wollen Internet de-anonymisieren

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Dj.KaTa, 20. August 2009 .

Schlagworte:
  1. 20. August 2009
    Microsoft-Forscher wollen Internet de-anonymisieren

    Forscher von Microsoft haben ein neues Konzept namens Host Tracker vorgestellt, mit dem es möglich sein soll, Angriffe aus dem Internet oder Schad-Inhalte zuverlässig zu ihren Ursprüngen zurück zu verfolgen. Das Ziel ist die "De-Anonymisierung" des Internets.

    Host Tracker wurde von den Microsoft-Forschern Yinglian Xie, Fang Yu und Martin Abadi anlässlich der SigComm 2009 Konferenz in Spanien erstmals präsentiert. Mit der Technologie sollen sich Daten mit einer Genauigkeit von 99 Prozent zu ihrem Quell-Server zurückverfolgen lassen, auch wenn Anonymisierungsversuche vorgenommen werden.

    Der Ansatz sieht vor, Informationen zum IP-Verkehr abzugleichen, um den tatsächlichen Ursprung ausfindig zu machen. Dabei setzt man nicht etwa auf das Abfangen von Daten am Server, sondern wertet aus, wie zum Beispiel der Browser des Clients Verbindungen zu bestimmten Servern herstellt.

    Bei ersten Tests wurden rund 330 GB des Traffics eines E-Mail-Servers analysiert, um herauszufinden, welcher der Nutzer für den Versand bestimmter Spam-Arten verantwortlich war. Rund 550 Millionen Nutzer-IDs und 220 Millionen IP-Adressen wurden untersucht und mit Zeitstempeln von Nachrichtenübertragungen oder Anmeldungen bei den E-Mail-Konten abgeglichen.

    Letztlich war es dabei möglich, den Ursprung von Schad-Software ausfindig zu machen. Die neue Technologie soll einmal bessere Möglichkeiten zur Abwehr von Server-basierten Online-Angriffen, Spam, Adware und anderer Schad-Software bieten, die sich auf HTML-Code stützen. Sie kann auch dann verwendet werden, wenn ein Angriff über Proxy-Server, NATs oder dynamische IPs erfolgt.

    Link: De-anonymizing the Internet Using Unreliable IDs (PDF)

    quelle - Microsoft-Forscher wollen Internet de-anonymisieren - WinFuture.de
     
  2. 22. August 2009
    AW: Microsoft-Forscher wollen Internet de-anonymisieren

    Generell wäre sowas ja ganz hilfreich, um iwelche Kriminelle mal richtig dran zu bekommen. Besonders könnte man so vllt auch ein paar Kinder oringe besser aufspüren und zerschlagen. Allerdings kommt sowas nicht ohne Nachgeschmack...
    Denke, dass solch ne Technologie direkt ausgenutzt werden würde, um Privatleute auszuspionieren. Auch wenn's hier nicht gesagt wirde, wird's bestimmt möglich sein und wenn dann keiner mehr unbekannt surfen könnte, dann werden viele dagegen protestieren. Ma muss ja sein Privatleben schützen und solange jeder immer zurückverfolgt werden könnte, sehe ich das Privatleben in gewisser Weise gefährdet.
    Solange das aber nur genutzt werden würde, um iwelche Serverattacken aufzudecken, wär's ziemlich nett
     
  3. 22. August 2009
    AW: Microsoft-Forscher wollen Internet de-anonymisieren

    finds wieder eine großen schritt gegen privatsphäre und in richtung überwachung-"welt"...
    können ja normale internetbernutzer nichts dafür, dass microsoft halt immer weiter am markt verliert... müssen sie halt mit sowas kommen, worauf am ende die ganzen verdächtigen politiker anspringen und milliarden ausgeben..
    am ende es aber wieder möglichkeiten gefunden werden die systeme zu umgehen etc.

    finds erbärmlich.. geht niemanden an, wann wie oft etc. ich mich irgendwo anmelde etc.
     
  4. 22. August 2009
    AW: Microsoft-Forscher wollen Internet de-anonymisieren

    wie siehts mit nem verschlüsseltem VPN aus? Totaler Quatsch dieser Mist :-D

    Sollen lieber schauen das ihre Produkte keine Patente verletzen und das sie stabil laufen.
     
  5. 22. August 2009
    AW: Microsoft-Forscher wollen Internet de-anonymisieren

    Und wieder ein Schritt hin zur totalen Überwachung was nen Scheiß es hat zwar auch Vorteile aber die Nachteile fallen viel mehr ins Gewicht wenn sie alles zurückverfolgen können kann man nichts mher im Internet machen ohne den Gedanken zu haben , dass einer alles zurückverfolgen kann was du machst ist schon blöd.
     
  6. 22. August 2009
    AW: Microsoft-Forscher wollen Internet de-anonymisieren

    War klar das von irgendwem solch ein Spruch kommt aber hey da zeigt sich einfach nur die Geistigereife...


    Ich finds garnicht mal schlecht muss aber ganz ehrlich sagen das es sicherlich auch dann wieder Mittel und Wege geben wird um das zu umgehen und dann können die wieder was neues entwickeln


    Aber mal abwarten ob das überhaupt zum Einsatz kommt
     
  7. 22. August 2009
    AW: Microsoft-Forscher wollen Internet de-anonymisieren

    Ich darf nur ma daran erinnern was (wenn ich mich recht entsinne) nun in Schweden der Fall war. Alle Onlinebetreiber MÜSSEN da jetzt daten freigeben um evtl. Tauschbörsennutzer ausfindig zu machen. Für mich klingt dies hier SEHR ähnlich. Ich mein ich nutz zwar keine Tauschbörsen (schon seit ich 14 war net mehr xD) aber wer sagt denn das die damit nur E-Mails und so analysieren. Da kann ich mattes008 nur recht geben.

    Präzedensfall wäre, soweit ich das mal irgendwann bei Gulli oder so gelesen habe, das man bei Onlinedurchsuchungen (Stichwort Bundestrojaner) nur nach terroristischen aktivitäten fahnden wollte. Dann hies es das auch Kinder ografie gesucht wird.... Und ganz zum schluss meldete sich die Medienindustrie an und wollte das auch nach ihren Inhalten gesucht wird......

    Naja da beste währ wohl doch das I-Net abmelden
     
  8. 22. August 2009
    AW: Microsoft-Forscher wollen Internet de-anonymisieren

    Nunja was soll man dazu noch großartig sagen.
    Wie bereits so oft gesagt,ist dies ein weiterer Schritt in Überwachungstaat/Welt und wir kleinen Männer können wahrscheinlich sowieso nichts dagegen machen.

    Früher oder später werden aber irgendwelche 1337 !!elf elf hack0rs nen Trick finden um das ganze zu umgehen ,da bin ich mir sicher.

    Nunja die andere Alternative wäre Piraten wählen.

    Klarmachen zum Entern!
     
  9. 22. August 2009
    AW: Microsoft-Forscher wollen Internet de-anonymisieren

    Es ist doch noch gar nichts beschlossen/zuendeentwickelt und schon schreien alle ein weiterer Schritt Richtung Überwachung? Oo. Das ist noch in der Entwicklungsphase und bis es fertig ist vergehen noch ein paar Jahre. Bis dahin ist wer weiß schon was draußen. Ich denke einfach mal abwarten. Wie hier alle paras bekommen und rumhypen.
     
  10. 24. August 2009
    AW: Microsoft-Forscher wollen Internet de-anonymisieren

    Ich find nur krass wieviel Aufwand die da dann betreiben und wer gibt ihnen dann die Erlaubniss den Traffic mitzuschneiden?

    Was machen die denn wenn die Provider "Nein"-sagen, und die dürfen dann nicht Loggen ...?
    Glaube man kann da keinen Dienst zwingen mitzumachen (außer wenn man die EU wieder dazu bringt Druck zu machen X( )
     
  11. 24. August 2009
    AW: Microsoft-Forscher wollen Internet de-anonymisieren

    ja und dann nimmt man einfach hacked linux server als socks5 und schon ist das problem gelöst :>
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.