Microsoft: Internet Explorer 8 ist der schnellste Browser

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von $h@dow, 13. März 2009 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 13. März 2009
    Kurz vor der Veröffentlichung von Internet Explorer 8 hat Microsoft einen Performance-Test veröffentlicht. Anders als die Konkurrenz, die sich mit den Testsuiten SunSpider (WebKit), Dromeo (Mozilla) und der V8 Benchmark Suite (Google) auf die JavaScript-Leistung konzentriert, geht es bei den Microsoft-Tests um die schwerer zu messende Geschwindigkeit beim Laden und beim Seitenaufbau.

    Aus diesem Grund verbirgt sich hinter dem Download-Link auch kein handliches Testwerkzeug, sondern die Beschreibung eines Testaufbaus. Ähnlich wie bei unserem letztjährigen Test lud Microsoft einige populäre Websites in einer definierten Systemumgebung und versuchte, die Zeit bis zum vollständigen Aufbau zu ermitteln; Caching war dabei erwünscht, da es sich ohnehin nicht ausschließen lasse. Microsoft maß die Zeit aufwendig mit Hilfe von Videokameras, was jede Beeinflussung des Testsystems ausschließe. Die Ergebnisse aus zahlreichen Testdurchläufen sehen Internet Explorer 8 knapp als Sieger vor Google Chrome. Für den Aufruf der 25 laut Comscore meist besuchten Websites der Welt benötigte der neue IE im Durchschnitt 88,3 Sekunden und damit zwei Hundertstel weniger als Chrome. Firefox 3.0.5 lässt sich sieben Sekunden mehr Zeit, andere Browser - insbesondere Opera und den als besonders schnell gehandelten Safari 4 - testete Microsoft nicht. Beim c't-Test vom letzten Jahr war IE8 noch als letzter über die Ziellinie gegangen, allerdings hatte es sich dabei noch um die Beta 2 gehandelt.


    Offiziell unbestätigten Berichten aus Taiwan zufolge soll Microsoft die finale Version des IE8 am kommenden Freitag, den 20. März veröffentlichen. Dies wäre der Schlusstag der Microsoft-Entwicklerkonferenz Mix09 in Las Vegas. (heb/c't)




    Quelle
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 13. März 2009
    AW: Microsoft: Internet Explorer 8 ist der schnellste Browser

    dann bin ich mal gespannt, wenn er hält was MS verspricht werd ich evtl. nach Jahrfen wieder auf Internet Explorer umsteigen.
     
  4. #3 13. März 2009
    AW: Microsoft: Internet Explorer 8 ist der schnellste Browser

    Naja, ob der gegen eine Optimierte Version von FF anstinken kann? Also gegen Safari 4 wohl offensichtlich nicht :D

    Hoffen wir mal, das er gut ist, dadurch verbessert sich meistens die Konkurrenz auch ;)
     
  5. #4 14. März 2009
    AW: Microsoft: Internet Explorer 8 ist der schnellste Browser

    schnell ist ja schön und gut, aber wie wäre es mal mit web standards? :D
     
  6. #5 14. März 2009
    AW: Microsoft: Internet Explorer 8 ist der schnellste Browser

    Also laut Microsofts Messungen ist er bei 12 von 25 Seiten schneller als der Chrome & Firefox.
    Bei den restlichen 13 Seiten ist entweder Crome oder FF schneller.

    @Oxicore
    Ja gegen nen optimierten FF wird er keine Chance haben und da Safari schneller als FF & Chrome ist, liegt der IE auch hintern Safari. ;)
    Wieso sie Safari nicht getestet haben sollte wohl klar sein... :rolleyes:
    Microsoft verleiht den eigenen Browser den Titel "schnellster Browser", obwohl das schon wieder mal alles fake ist. Typisch Micorsoft.
     
  7. #6 14. März 2009
    AW: Microsoft: Internet Explorer 8 ist der schnellste Browser

    Also für mich sind die Browser ehrlich gesagt schon schnell genug. Ich finde Bedienkomfort ist viel wichtiger und da ist der FF mit Adblock & Co bisher ungeschlagen.
     
  8. #7 14. März 2009
    AW: Microsoft: Internet Explorer 8 ist der schnellste Browser

    Japp. Auf die paar milisekunden kann ich verzichten. Hingegen auf den Aufbau die Funktionen und den allgemeinen Bedienkomfort nicht.
     
  9. #8 15. März 2009
    AW: Microsoft: Internet Explorer 8 ist der schnellste Browser

    Schnell ist so einiges, aber der Browser muss für mich auch gut bedienbar sein, einige Addons rausbringen und natürlich SICHER!
    Das es bei IE 6 und 7 nicht der Fall war zweifele ich auch das es bei IE 8 so sein wird.
    Ich hab schon viele Browser getestet, vom IE 6/7, Opera, Google Chrome und Firefox und benutze nun über 5 Jahre Firefox und werde auch nicht umsteigen!
     
  10. #9 15. März 2009
    AW: Microsoft: Internet Explorer 8 ist der schnellste Browser

    Ich verstehe jetz nicht,warum Ms von Firefox ausgrechnet die Version genommen hat o_O. D müsste der Test ja schon etwas älter sein, aber nungut. Momentan bringen ja Ms, Opera und Mozilla ihre neuen Browserversionen auf den Markt bzw. sind im Endstadium der Wnticklung und das schmeißt dann die ganze Statistik wieder über Bors... Aber iwas muss man ja bringen um Werbung zu machen etc. Der IE ist ja auch kein schlechter Browser, nur ist er für mich nicht flexibel genug.
     
  11. #10 15. März 2009
    AW: Microsoft: Internet Explorer 8 ist der schnellste Browser

    Wie immer alles nur promotion. Wie bei allen anderen Herstellern auch. Im endeffekt werden die meisten nutzer die Geschwindigkeiten doch garnicht merken. Es ist und bleibt einfach Geschmackssache welchen Browser man verwendet.
     
  12. #11 15. März 2009
    AW: Microsoft: Internet Explorer 8 ist der schnellste Browser

    Schnelligkeit ist nicht alles... ;)

    Mir kommt es nicht so auf die schnelligkeit drauf an sondern wie sich der Browser bedienen lässt, das er sicher ist und das auch paar nützliche Addons rauskommen die dann auch richtig funktionieren.
    Außerdem ist bei mir schnelligkeit sowieso nebensachen, mit DSL 2000 was bei mir hier maximal verfügbar ist, bringt mir der schnellste Browser auch nicht viel ^^.

    Ich nutzte seit Jahren Firefox, bin mit ihm zufrieden was sicherheit, schnelligkeit und bediebarkeit angeht, also sehe ich kein Grund zu wechseln wenn der IE 8 draussen ist!
     
  13. #12 15. März 2009
    AW: Microsoft: Internet Explorer 8 ist der schnellste Browser

    Naja JavaScript (vor allem mit Ajax) stellt ja die Grundlage fürs Web 2.0 dar, daher ist diese Geschwindigkeit der Verarbeitung dieser Techniken sicher für die Zukunft maßgebend.

    Ich werd den IE 8 auf jeden Fall selbst testen und sehen wie ich mit ihm klarkommen, denn Interface-Aufbau und andere Strukturen sind meist auch Geschmackssache.
     
  14. #13 15. März 2009
    AW: Microsoft: Internet Explorer 8 ist der schnellste Browser

    Wer viel wert auf den speed legt für den ist es optimal, meinerseits finde ich FF vielseitiger und mit den add-ons was FF ist er eig. ungeschlagen, für mich zählt nicht der speed ... sondern das gesammtpacket.
     
  15. #14 15. März 2009
  16. #15 15. März 2009
    AW: Microsoft: Internet Explorer 8 ist der schnellste Browser

    denke genau so, hab dsl 1k und merke von browser zu browser keinen unterschied
    finde nur das der explorer sich schlechter bedienen lässt als firefox, deshalb werde ich I08 wohl auch nicht testen vor allem da es evtl sogar der letzte explorer sein wird
     

  17. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Microsoft Internet Explorer
  1. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    981
  2. Antworten:
    36
    Aufrufe:
    2.968
  3. Antworten:
    18
    Aufrufe:
    950
  4. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    477
  5. Antworten:
    15
    Aufrufe:
    1.124
  • Annonce

  • Annonce