Microsoft öffnet sein Facebook-Extranetz so.cl

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von reQ, 21. Mai 2012 .

Schlagworte:
  1. 21. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2012
    Raus aus der Suche, rein ins Netzwerk: Mit einem eigenen sozialen Netzwerk will Microsoft Nutzern das Tauschen von Bildern, Videos und Suchergebnissen erleichtern. Eine Konkurrenz zu Facebook soll das aber nicht sein.

    Ohne großes Tamtam und im Schatten von Facebooks Börsengang hat Microsoft sein soziales Netzwerk So.cl an den Start gebracht. Das "social" ausgesprochene Projekt bietet eine Reihe von Funktionen an, mit denen Inhalte einfacher dargestellt, diskutiert und ausgetauscht werden sollen. Zum Login wird ein Facebook- oder ein Windows-Live-Account benötigt.

    Das Extranetz zielt auf Studenten, die zum Beispiel über die Microsoft-Suchmaschine Bing gefundene Informationen teilen möchten. "Video-Partys" heißt eine der Funktionen, dabei teilen sich mehrere Nutzer eine Video-Playlist. Die lässt sich gemeinsam erweitern, gleichzeitig laufen die Clips dann auf verschiedenen Rechnern.
    Das Projekt So.cl lief im zurückliegenden Jahr in einer längeren Beta-Phase und ist eine Entwicklung der Fuse Labs, Microsofts Entwicklungsabteilungen. In dieser Zeit nahmen Studenten von ausgewählten Universitäten an den Testläufen teil, darunter von den Universitäten von New York, Syracuse und Washington. Allerdings ist der Zugang zu So.cl nicht auf Studenten beschränkt, sondern steht allen Facebook-Nutzern offen.

    quelle: Microsofts soziales Netzwerk So.cl startet für alle - SPIEGEL ONLINE

    Socl
    _

    zielgruppe zielt auf studenten.. vielleicht werde ich es noch benutzen, mal schauen, jetzt gerade brauch ich es noch nicht.
     
  2. 21. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2012
    AW: Microsoft öffnet sein Facebook-Extranetz so.cl

    verlinken wär gut Socl

    facebook war auch anfangs für studenten.

    ebbel: hab den film nie gesehn. weiß ich aus der historie screens von fb.

    es muss ned erfolgreich sein, hauptsache keine datenschleuder wie fb

    Privacy Statement

    10. punkt Terms of Services


    und was is aus google+ geworden?
     
  3. 21. Mai 2012
    AW: Microsoft öffnet sein Facebook-Extranetz so.cl

    Das weißt du doch nur aus "The social network"

    Aber könnte evtl. ein interessantes Projekt werden. Ich will nur irgendwie nich so recht glauben, dass es erfolgreich wird.
     
  4. 21. Mai 2012
    AW: Microsoft öffnet sein Facebook-Extranetz so.cl

    schön übersichtlich und sauber. gefällt mir.

    kommt mir iwie vor wie ne mischung aus facebook/google+ und picasa bzw. dropbox..
    mal später genauer ansehen
     
  5. 21. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2012
    AW: Microsoft öffnet sein Facebook-Extranetz so.cl

    man meldet sich aber schon mit seinem fb oder live account an, also daten werden trotzdem gesammelt.. bzw. unsere spuren im internet. mal schauen wie sich das ganze in den nächsten 8monaten entwickelt, google+ fand ich umständlich und hat mir nicht gefallen, dass meine google einträge mit meinem rl-mail acc. in verbindung gebracht werden.

    und die so.cl ist ne anwendung die auf fb genutzt werden kann, total komisch.. auch wegen der chronik usw.

    so.cl werd ich aber ne chance geben. mit meinem mail acc den ich mir neu und fake erstellen werde.
     
  6. 21. Mai 2012
    AW: Microsoft öffnet sein Facebook-Extranetz so.cl

    Ich warte auch erstmal ab, wie sich das Ganze entwickelt...
    Google+ hat mich schon enttäuscht...umständlich, unübersichtlich, wie ich finde und außerdem zu wenig User in meinem Freundes-/Bekanntenkreis, als dass es sich lohnen würde.

    Ich kann mir schon vorstellen, dass es recht gut wird.
    OneNote als Student finde ich auch nicht schlecht...man kann gut Projekte verwirklichen, ohne sich extra treffen zu müssen.
     
  7. 22. Mai 2012
    AW: Microsoft öffnet sein Facebook-Extranetz so.cl

    Zumindest hier in der Gegend hat sich Google+ bis jetzt noch nicht durchgesetzt. Mal gucken ob das überhaupt noch was wird. Die sich mit dem Projekt meiner Meinung nach viel zu spät an den Markt gegangen. Ich persönlich find G+ aber besser, sieht ganz gut aus und die Smartphone App funktioniert vernünftig im gegensatz zu der von fb^^
     
  8. 22. Mai 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Microsoft öffnet sein Facebook-Extranetz so.cl

    Hi,

    zu gut, nach dem ersten Anmelden kam das hier

    Spoiler
    Bild

    Ist wohl noch was ausbaufähig

    Cu
    Death-Punk
     
  9. 23. Mai 2012
    AW: Microsoft öffnet sein Facebook-Extranetz so.cl

    Glaube ja nicht so ganz an den Erfolg von diesem Projekt.

    Sieht man ja an allen Platformen die nach FB gekommen sind bzw. dadurch von der Bildfläche verschwunden sind.... wie z.b. Myspace...:lol:
     
  10. 23. Mai 2012
    AW: Microsoft öffnet sein Facebook-Extranetz so.cl

    Jaja - Zwar kein Konkurrent aber wahrscheinlich ein Mitspieler im Monopoly mit den Userdaten. Und was heißt hier ohne großes Tamtam - Ist ein spiegel.de Bericht, der sicher auch gekauft ist, kein Tamtam ?

    Den Quatsch braucht kein Mensch. Genau wie niemand Bing braucht, liebes Microsoft. Sollen lieber dafür sorgen das ihr Windows 8 nicht floppt.
     
  11. 24. Mai 2012
    AW: Microsoft öffnet sein Facebook-Extranetz so.cl

    da will halt jeder was vom großen kuchen abhaben. Ob sich im Endeffekt lohnt sei ja mal dahingestellt^^ Ich halte aber persönlich auch nichts von den ganzen nachläufertn..

    Da wird keine große Masse abspringen und von fb davonziehen. Auch nicht zu google+
     
  12. 1. Juni 2012
    AW: Microsoft öffnet sein Facebook-Extranetz so.cl

    Mmmmmh ... sieht auf den ersten Blick ja ganz gut aus.
    Wie es wirklich ist kann man dann ja erst herausfinden
    wenn man sich einen Account gemacht hat.

    Was mich nun an dieser Stelle aber sehr wundert:
    Wieso erfahre ich erst durch dieses Forum von so.cl ?(

    Ich finde es auf jeden Fall sehr interessant und werde
    es mir mal ansehen.

    Sollte jemand hier sein, der es schon ausgiebig getestet
    hat, so bin ich offen für jegmögliche Infos.
     
  13. 8. Juni 2012
    AW: Microsoft öffnet sein Facebook-Extranetz so.cl

    Danke, nichts für mich. Genauso ein Verein wie FB und G+
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.