Microsoft: PS3 wegen nicht benötigter Technik teuer

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von BamSteve, 14. September 2007 .

  1. 14. September 2007
    Während Sony bei seiner PlayStation 3 neben einer Festplatte auch ein Blu-ray-Laufwerk verbaut und für das Paket stolze Preise verlangt, setzt man bei Microsoft eher auf den Verkauf von Basispaketen, die dann durch Zubehör ergänzt werden können - dies ist zumindest der Grundtenor des Marketings.

    Im Wettbewerb mit Sony als anderem Anbieter von High-End-Konsolen war der Ton schon immer etwas rau. Jetzt hat Microsoft nachgelegt und behauptet, dass Sonys Produkt- und Preispolitik bei der PlayStation 3 nichts für Einsteiger im Konsolenbereich ist.

    In einer Stellungnahme begründete Dan Cornelius, der bei Microsofts britischer Niederlassung für die Vermarktung der Xbox 360 zuständig ist, die Entscheidung die Preise zu senken, mit dem Wunsch, neue Kunden für die Konsole begeistern zu wollen. Die PS3 hingegen sei für Neueinsteiger hingegen kaum erschwinglich, sagte er.


    Sony "verlange" von unerfahrenen Spielern von vorn herein in teure Technologien wie Blu-ray und WLAN zu investieren. Das Basismodell der Xbox 360 biete stattdessen die gleiche Nutzungerfahrung wie die anderen Modelle der Microsoft-Konsole zu einem sehr günstigen Preis, allerdings mit der Möglichkeit, bei Bedarf zusätzliche Funktionalität zu erwerben.

    Dadurch würden die Kunden nicht gezwungen, für Technologien zu zahlen "die sie nicht benötigen". Durch die Einführung des Elite-Modells und die damit einhergehende Preissenkung der günstigeren Modelle sei die Schere zwischen dem Preis-Leistungs-Verhältnis bei PS3 und Xbox 360 noch weiter auseinander gegangen, so Cornelius weiter.

    Er zeigte sich zuversichtlich, dass sich Microsoft durch die Preissenkungen eine gute Ausgangsposition für das Weihnachtsgeschäft geschaffen hat. Gerade weil die Xbox 360 in ihrer günstigsten Version nun nicht mehr kostet als die Nintendo Wii, die derzeit erfolgreichste der drei Next-Generation-Konsolen, sei mit weiter steigenden Absatzzahlen zu rechnen.

    Cornelius verwies darauf, dass die Xbox 360 gerade wegen ihrer HD-Fähigkeit zu einem verhältnismäßig niedrigen Preis bestens positioniert sei.

    Quelle: Microsoft: PS3 wegen nicht benötigter Technik teuer - WinFuture.de
     
  2. 16. September 2007
    AW: Microsoft: PS3 wegen nicht benötigter Technik teuer

    Ich finde es komisch das grade Sony, welche den letzten Konsolen Krieg für sich entschieden haben, diesmal mit der Taktik an den Start gehen die die Xbox scheitern liesen.

    Mit der 360 geht Microsoft den alten und bewährten Weg den Sony früher mal gegangen ist.

    Ich denke auch das der gute Mann Recht hat, wenn ich so betrachte wie oft der Wii verkauft wird dann sieht man doch das die Menschen eins wollen > einfach Spaß und zwar ohne all den ganzen Schnick Schnack.

    Die 360 geht einen ähnlichen Weg, bloß das sie eben auf altbewährtes setzt und damit auch mehr Erfolg hat als Sony mit ihrer Ps3.....

    Blue Ray und Wlan? Linux auf einer Konsole?
    Sorry aber der 08/15 Zocker braucht nichts davon.
    Das hat Sony leider nicht gemerkt, sie setzen weiterhin darauf das Blue Ray sich durchsetzen wird und dann die Ps3 besser verkauft wird, ich will nur nebenbei anmerken das wenn das passiert ist, MS schon wahrscheinlich die nächste Konsole rlsead und damit wieder an der Ps3 vorbeizieht welche bis dahin wohl kaum technisch mithalten wird.
     
  3. 16. September 2007
    AW: Microsoft: PS3 wegen nicht benötigter Technik teuer

    Naja was soll man dazu noch sagen auser "Wo sie recht haben, haben sie recht"

    Gab es nichteinmal eine umfrage ? laut denen 3/4 der PS3 käufer nicht wussten das ihre Console Bluray filme abspielen kann ? ^^

    Geschweige denn das man Linux darauf installieren könnte (Was zugegebener Massen sicher sehr interressant ist.. aber nichteinmal ich würde das machen)
     
  4. 16. September 2007
    AW: Microsoft: PS3 wegen nicht benötigter Technik teuer

    naja ich weiß ja ned das HD laufwerk von ms kost auch über 300 und wenn ich das zusammenrechne is ne ps3 biliger
     
  5. 16. September 2007
    AW: Microsoft: PS3 wegen nicht benötigter Technik teuer

    stimme vollkommen überein ... playstation war für mich immer das geilste und beste ... auch wegen dem preis ... aber mit der ps3 hat sich das bei mir geändert ... der preis ist sehr hoch und die konsole biete mir viel mehr als ich brauche ... kurz: Ich brauche nur eine Konsole zum spielen ... cd rein und los ... dazu sollten konsolen da sein und net um 50000 möglichkeiten haben verschiedene sachen zu machen dafür gibts den pc ^^
     
  6. 16. September 2007
    AW: Microsoft: PS3 wegen nicht benötigter Technik teuer

    jo teilweise hat er schon recht

    aber wenn ich bei der xbox ins netz will kostet mich das wieder 80 euro für den wlan adapter.

    die konsole kostet zwar 300 euro aber wenn man alles kauft was die ps3 dirn hat kommt man über 600 euro und somit is die ps3 wieder billiger
     
  7. 16. September 2007
    AW: Microsoft: PS3 wegen nicht benötigter Technik teuer

    Wlan Prob: Einfach die 360 an den Pc mit einem Crossover Kabel und das Wlan des Pc's nutzen^^
    So einfach ist das

    Und wer braucht denn das HD Laufwerk?
    Ich nicht, genauso wenig brauch ich das Blue Ray Laufwerk der Ps3, die hätten das lieber dem Preis zuliebe raus lassen sollen.
     
  8. 16. September 2007
    AW: Microsoft: PS3 wegen nicht benötigter Technik teuer

    also ich zahl da 150 - 170€.. @Amazon
    Und mit dem Laufwerk kann man auch am Normalen Pc's Hd Videos schauen (Was ich wirklich gut finde)

    Wenn du 300 Zahlst kaufst du wohl im Falschen Shop
     
  9. 16. September 2007
    AW: Microsoft: PS3 wegen nicht benötigter Technik teuer

    über 300€?
    wo haste das denn aufgeschnappt?

    das laufwerk kostet momentan so um die 180€


    so und nun zum thema
    da hat der Cornelius leider recht schnick schnack den nicht jeder braucht
    ja es gibt sicher leute die das alles benutzen, aber ich denke mal das viele
    das gar nicht gebrauchen können und einfach nur was zum zocken brauchen

    da bin ich echt gespannt wie es mit sony weitergehen soll
     
  10. 16. September 2007
    AW: Microsoft: PS3 wegen nicht benötigter Technik teuer

    Woher hast du denn diese Information ?

    Microsoft Xbox 360 Externes HD-DVD Laufwerk (Xbox 360) (9Z5-00016) Preisvergleich | Geizhals EU

    144€, nicht 300€.

    Und die Elite der 360 ist immernoch 90€ günstiger als die PS3, wobei die PS3 nur 60GB, die Elite ganze 120GB bietet.

    EDIT: OMG ich werd alt, sry für die Wiederholung.
     
  11. 16. September 2007
    AW: Microsoft: PS3 wegen nicht benötigter Technik teuer

    Ist klar das die Geräte einzeln bzw. seperat im ganzen evtl. teurer sind. Schnäppchenjäger holen sich sowas gar billiger. Aber so ein Fuchs bin ich nicht. Jedenfalls, ...man sollte bei den Herstellern im Moment einfach nur vom ganz normalen Gamer ausgehen, kein 24.Std Zocker. Nicht jeder hat Internet und nicht jeder der Internet hat, will auch online zocken. Ich spiele Pro Evolution Soccer seit Version 6 online (PS2). Vorher habe ich neben CS kaum online spiele gespielt, sei es via PC oder PS2.

    Man sollte lieber all diese Dinge in Grafik investieren, damit es nun mal so real wie möglich rüber kommt und natürlich auch in die anderen Spieltechnischen Dinge wie Bedienbarkeit etc.!

    Das WLAN und Co. drin ist, ist ja ganz OK - aber nicht zu so einem Zeitpunkt wo diese Geräte einen haufen Geld kosten. Da ist es doch viel lieber JEDEM die Entscheidung zu geben, sich zzgl. noch diese Geräte zu kaufen, wenn man es unbedingt brauch.

    Ich glaube dann würde sich die PS3 millionenfach mehr Verkaufen. Ich glaube ich würde mir sogar eine kaufen. Günstiger.de sagt mir gerade aktuell die Günstigste PS3 und die liegt bei stolzen 516,95 EUR. Also 300 / 350 € würde ich sofort für eine PS3 blechen!!!! Und ich glaube das würden auch ganz ganz ganz viele machen. Die billigste XBOX360 ist übrigens für 327 € erhältlich, laut günstiger.de.

    Naja wie auch immer...ich gebe dem Typen ebenfalls Recht
     
  12. 16. September 2007
    AW: Microsoft: PS3 wegen nicht benötigter Technik teuer

    ist doch übliche praxis,dass erstmal gegeneinander geschossen wird. schließlich gehts da um bares geld und n haufen arbeitsplätze.
    Meine Meinung ist:wenn ich mir ne Next-Gen-Konsole kaufe dann erwarte ich ganz einfach,dass es den neuesten schnickschnack beinhaltet!

    mfg
     
  13. 17. September 2007
    AW: Microsoft: PS3 wegen nicht benötigter Technik teuer

    der microsoft typ hat auf ejden fall recht mit seiner aussage, doch zB. nichteinsteiger (wie ich^^) haben dadurch trotzdem keinen nachteil....
    hab mir ne ps3 rausgelassen und nutze die funktionen wie wlan usw voll und ganz aus
    ach ja noch ein argument für sony: bei der ps3 ist das multiplayer im netz zocken kostenlos! microsoft verlangt da monatlich ~10 für ihren x-box(abzocke)-live dienst ^^
     
  14. 17. September 2007
    AW: Microsoft: PS3 wegen nicht benötigter Technik teuer

    Genau so isses. Das kotzt mich grad total an :angry:

    Die sollen lieber mal Ihre fr***e halten anstatt Sony so blöd anzumachen. Die Verkaufszahlen der PS3 steigen immer mehr und die Verkaufszahlen der xbox sinken langsam
    Immer dieses schlechtgerede der PS3 von Microsoft.

    1. Will MS doch nur noch mehr geld mit dem HD laufwerk machen. PS3 is schon intigriert
    2. Sollen die ma ganz schnell ruhig sein. Erst ne Konsole auf den Mark bringen die so brutal unstabil läuft wie noch keine Konsole zuvor. Kleiner ruckler, Ring of death. Dann die frechheit nen HD player dafür zu kaufen der 300 ocken kostet. Dann auch noch extra nen wlan adapter kaufen.

    Dann bringen die spasten die elite version raus für 150 euro mehr die 1 pipeline mehr hat und diesen beschissenen HDMI ausgang und prahlt rum "ring of death is geschichte" und was passiert? Trotzdem ring of death.
     
  15. 17. September 2007
    AW: Microsoft: PS3 wegen nicht benötigter Technik teuer

    Also bevor ich mir ne 360 Kaufe, die sich anhört, als würde ich nen Haarfön auf leichter Stärke in meinem Zimmer laufen lassen, die brutal unzuvrlässig ist, die Abstriche beim bald erscheinenden GTA hinnehmen muss, weil se mit der PS3 nicht mithalten kann und das nach ca. 2 Jahren.... nein danke, dann 1000 mal lieber die PS3. Und apropos Schnick Schnack: Ich sehe das genau wie ein Poster vor mir. wennich was Neues kaufe, willich den Schnick Schnack auch, und nicht irgend etwas extern für den Preis von 3 Spielen anschließen, was dazu dann noch hässlich aussieht.
     
  16. 17. September 2007
    AW: Microsoft: PS3 wegen nicht benötigter Technik teuer

    für den normalen zocker ist die xbox360 die bessere wahl.ich brauche den schnickschnack auch nicht.denn welcher 17 jährige spieler hat überhaupt ne dolby digital anlage mit hdmi dazu nen flat mit hd.so gut wie keiner.das ms recht mit dem hat was sie sagen zeigen die verkäufe der wii.

    und in erster linie kommts auf die spiele an.so nun nennt mir mal ein paar spiele die es nur auf der ps3 gibt im moment?heavenly sword?

    hat ja wohl total abgeloost in den wertungen!!!

    dagegen ein bioshock oder halo 3 !!!
     
  17. 17. September 2007
    AW: Microsoft: PS3 wegen nicht benötigter Technik teuer

    Vollkommen richtig ps3 hat noch so gut wie keine spiele
    dagegen die xbox 360 -> so gut wie alle bedeutenden Title in der nahen Zukunft wie Halo 3 usw.. ^^

    mfg CodiX
     
  18. 17. September 2007
    AW: Microsoft: PS3 wegen nicht benötigter Technik teuer

    genau so siehts aus. Ich wüsste jetzt nicht, was für ein gutes spiel für die PS3 rauskommen wird.

    Vorallem brauche ich kein HDMI anschluss oder so, da ich kein LCD habe mit HDMI.Deswegen würde ich lieber zur XBox360 greifen.
     
  19. 17. September 2007
    AW: Microsoft: PS3 wegen nicht benötigter Technik teuer

    Würdest du lesen anstatt deinen MS Hass herauszuflamen dan hättest du gelesen das das HD laufwerk 150 und nicht 300 Kostet.. was deinen Post eigentich überflüssig macht

    Die Elite um 150€ hat auserdem auch ne 120 Gig festplatte.. nicht nur nen Hdmi ausgang.

    Und das die Xbox360 damals keinen HDMI ausgang hatte ist mehr als logisch

    Schliesslich ist sie über 1,5 Jahre älter (und somit fast schon eine Generation hinter der PS3 auch wenn man es ihr in mancher hinsicht nicht anmerkt)

    Damals gab es weder HD DVD's noch anähernd bezahlbare Fernseher mit HDMI.. Nichteinmal jetzt können wirklich viele leute behaupten das sie einen hdmi anschluss an ihrem TV haben denke ich..
     
  20. 17. September 2007
    AW: Microsoft: PS3 wegen nicht benötigter Technik teuer

    ich denke mal sony setzt auch auf prestige. wenn einer sagt ich hab ne x-box 360 ist das ja okay, aber wenn einer sagt er hat ne PS3, dann ist das cool.

    xbox geht halt eher richtung kinder/jugentliche konsole (wie beim auto halt golf oder opel) während die PS3 eher zu profis gehört (ferrari oder so)


    ich würde eher was mehr sparen nud mir ne PS3 holen, einfach nur weil cih ein angeben bin. mit ner x-box 360 kann man net so gut angeben.
     
  21. 17. September 2007
    AW: Microsoft: PS3 wegen nicht benötigter Technik teuer

    das war zu anfangszeiten in irgend nem katalog wo ich ma gekukt habe, naja atm is beides noch solange noch ned entschieden is welches Format sich durchsetzen wird
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.