Microsoft schaltet Online-Dienst für Ur-Xbox ab

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von qweg, 7. Februar 2010 .

Schlagworte:
  1. 7. Februar 2010
    Bild


    Microsoft will seinen Online-Dienst Xbox Live ab dem 15. April für seine erste Xbox-Konsole und deren Spiele abschalten. Spieler werden dann keine Online-Partien mehr auf der Ur-Xbox spielen können, die Ende 2001 auf den Markt kam und vor vier Jahren vom aktuellen Modell Xbox 360 abgelöst wurde. Betroffen sind auch alle Spiele der ersten Xbox, egal ob sie auf der Original-Konsole oder auf der Xbox 360 als "Xbox Originals" gestartet werden. Mehrspieler-Partien sind dann allenfalls noch am geteilten Bildschirm oder im LAN möglich. Betroffen ist unter anderem das populäre Halo 2. Das letzte Xbox-Spiel Madden NFL 09 wurde vor anderthalb Jahren im August 2008 veröffentlicht. Microsoft verkaufte knapp 25 Millionen Exemplare seiner ersten Spielkonsole.

    Der Redmonder Konzern begründete seine Entscheidung mit geplanten Verbesserungen des Online-Dienstes, die zur ersten Xbox inkompatibel seien. Ab sofort würden kostenpflichtige Gold-Abonements des Online-Dienstes von Spielern, die sich lediglich auf der ersten Xbox anmelden, nicht mehr automatisch verlängert, teilte ein Sprecher mit. Xbox Live zählt laut Microsoft derzeit insgesamt 23 Millionen Mitglieder.

    Quelle: Heise

    Ich selber besitze keine X-Box, bin aber mal gespannt was die Leute dazu sagen die den Dienst noch nutzen, auch wenn der Schritt von Microsoft verständlich erscheint.
     
  2. 8. Februar 2010
    AW: Microsoft schaltet Online-Dienst für Ur-Xbox ab

    Ich persönlich bin eig immer auf dem neusten Stand jeder Technik (so weit ich es für sinnvoll halte und es mir leisten kann). Eben so im Software-Bereich, daher finde ich es gut, wenn MS diesesn Schritt geht. Manche Leute muss man einfach zu ihren Glück zwingen.
     
  3. 8. Februar 2010
    AW: Microsoft schaltet Online-Dienst für Ur-Xbox ab

    Wasn dass für ne Aussage? Ich versteh dass der Online Dienst der xbox1 abgeschaltet wird aber es gibt 1. Leute die könne sich nicht dauernt was neues leisten 2. Gibt es auch durchaus Leute die eben lieber die alter games spielen, ich mein man würde nicht glauben zu welchen Games es alles eine Community gibt.

    Muss wohl sein. Irgendwie riech ich da trotzdem etwas Geldgier raus. Xbox Live ist sowieso zu teuer finde ich.
     
  4. 8. Februar 2010
    AW: Microsoft schaltet Online-Dienst für Ur-Xbox ab

    Riecht mir auch stark danach, die User dazu zu zwingen eine neue Konsole zu kaufen...
     
  5. 8. Februar 2010
    AW: Microsoft schaltet Online-Dienst für Ur-Xbox ab

    finde das alles sowieso alles nur verarsche, damit alles xbox Besitzer gezwungen werden Xbox 360 zu kaufen
     
  6. 8. Februar 2010
    AW: Microsoft schaltet Online-Dienst für Ur-Xbox ab

    Genau so ist es...
    Ausserdem, schaut Warcraft III / Diablo II / Starcraft an. Die Games sind saualt, und es laufen immer noch Server. Und die Spiele sind GRATIS!
    XBox live gold kostet!
    Von Microsoft ein kluger Schachzug, aber um nett zu sein hätt ich bis zur nächsten Konsolengeneration gewartet. Aber Microsoft ist nicht nett.
     
  7. 8. Februar 2010
    AW: Microsoft schaltet Online-Dienst für Ur-Xbox ab

    Jungs this is ing Business. Weiß gar nich was ihr euch darüber so proliert.

    Bin zwar kein Konsolen-Zocker, aber wird zeit das Microsoft die Resourcen
    wieder frei hat.

    Außerdem kannst du WC3, DII und SC nich damit vergleichen!
     
  8. 8. Februar 2010
    AW: Microsoft schaltet Online-Dienst für Ur-Xbox ab

    So läuft das halt, macht MS bei Windoof doch auch, irgendwann wird der Support für ältere Versionen eingestellt und man wird mehr oder minder gezwungen upzugraten.

    Ich denke aber man wird doch sicherlich ne Methode finden trotzdem noch mit der alten XBOX online zu zocken, was sagen die Programmer und Hacker/Cracker dazu? Sollte doch möglich sein?
     
  9. 8. Februar 2010
    AW: Microsoft schaltet Online-Dienst für Ur-Xbox ab

    Die Strategie wird von MS schon seit ewigkeiten so gefahren. Aber ich muss sagen das ich dass am dreistesten von denen finde. Bei Windows etc. hatte man wenigstens immer sehr lange Zeit sich auf einen Wechsel einzustellen, bzw. konnte auf die "neuen Features" (zB Direct 10) verzichten und noch mit alter Hard-/Sorfware arbeiten.

    Die XBox-User sollten ihren Unmut deutlich Kund tun! Nieder mit Macht- und Geldgeilen Monopolisten!


    fragl0r
     
  10. 8. Februar 2010
    AW: Microsoft schaltet Online-Dienst für Ur-Xbox ab

    Was isn das für ne ? Also wenn die in vllt. 5 Jahren wo die Technik wirklich veraltet sein wird abgeschaltet wird (was unnötig sein wir weil RingOfDeath" ^^... ok.

    Aber jetzt schon? Finde ich echt unfair.
     
  11. 8. Februar 2010
    AW: Microsoft schaltet Online-Dienst für Ur-Xbox ab

    kannste kein stück damit vergleichen. die spiele die du genannt hast werden wesentlich mehr gezockt als mit der xbox im inet.

    alle spiele laufen über das battlenet und brauchen nicht soviel serverleistung.
     
  12. 8. Februar 2010
    AW: Microsoft schaltet Online-Dienst für Ur-Xbox ab

    Ja ihr habt vllt recht wegen "Die kann man nicht vergleichen"
    Aber sie brauchen schon auch Serverleistung die auch bezahlt werden muss und die XBox kostet was jährlich.

    Ich hab keine XBox und es ist mir eigentlich auch gal ob der Service abgeschaltet wird, ich find das nur nicht besonders kulant von M$.
     
  13. 8. Februar 2010
    AW: Microsoft schaltet Online-Dienst für Ur-Xbox ab

    Ja das sowieso:

    Aber finde es eine schweiner rei.
    Die bezahlen dafür, und davon würde ich zumindest erwarten, dass ich die geilen old school games noch mit Kollegen bzw Online zocken kann.

    Greetz Snoopy
     
  14. 9. Februar 2010
    AW: Microsoft schaltet Online-Dienst für Ur-Xbox ab

    Leute ihr wisst schon dass die Xbox 360 jetzt schon über 4 jahre alt ist und für unter 100$ zu haben ist
    das ist keinerlei Abzokke oder dergleichen
    eigentlich sehr lobenswert dass man noch so lange xbox1 online (vermutlich wurd eh nur Halo 2 gespielt) zocken konnte zumal M$ die Xbox sofort nach dem 360 Release hat fallen lassen was den restlichen Support angeht
     
  15. 9. Februar 2010
    AW: Microsoft schaltet Online-Dienst für Ur-Xbox ab

    Sehe ich genauso ... das hat gar nichts mit Geldgier zu tun ... der Service wird einfach unrentabel und warum sollte Microsoft diesen Service noch aufrechterhalten?? Es hat doch keinen Sinn ... und vor allem, ist es doch bei allen Programmen so!! Du bekommst einfach keinen Support mehr für Programm XY v1.0 wenn es schon seit über 4 Jahren XY v2.0 gibt ...

    mfg
    daydreamer
     
  16. 9. Februar 2010
    AW: Microsoft schaltet Online-Dienst für Ur-Xbox ab

    naja irgendwann MUSS man sich nur auf die neueren Sachen konzentrieren und kann nicht für immer und ewig einen Support für alles geben!

    Schließlich werden im Handel auch nach einiger Zeit keine Ersatzteile für z.B. alte Autos angeboten!

    GEnau so ist das hier! Business halt!
     
  17. 9. Februar 2010
    AW: Microsoft schaltet Online-Dienst für Ur-Xbox ab

    Die haben eine riesige Serverfarm. Da machen die 3-4 Server extra für Warcraft 3 den Braten auch nicht fett.
     
  18. 9. Februar 2010
    AW: Microsoft schaltet Online-Dienst für Ur-Xbox ab

    so ist das halt mit den konsolen kommt ne neuere auf den markt wird die alte eingestampft und man wird gezwungen sich eine neue konsole zu kaufen. Nicht schön aber leider die traurige wahrheit.
     
  19. 9. Februar 2010
    AW: Microsoft schaltet Online-Dienst für Ur-Xbox ab

    Ich verstehe Microsoft zwar, dass sie das Geld sparen wollen und somit die Server abschalten, aber sooooo uralt ist die Xbox ja jetzt auch nicht, da gibts sicher noch den ein oder anderen Spieler, der das alte Online-netzwerk dann vermissen wird.
     
  20. 9. Februar 2010
    AW: Microsoft schaltet Online-Dienst für Ur-Xbox ab

    Scheiß doch auf die alte Box (habe sie auch noch hier stehen).

    Die 360 ist tausend mal besser, eh aktueller und 2011/12 kommt ja auch schon die Xbox 720

    ... und die wird die PS3 toppen*

    *was Xbox 360 ja auch macht, nur Blueray fehlt.. ^^
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.