Microsoft sperrt Produktschlüssel

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von LLogitech, 11. August 2008 .

Schlagworte:
  1. 11. August 2008
    Microsoft hat am Montag angekündigt, dass Produktschlüssel von gebrauchter Software gesperrt werden. Konkret ist von "auffällig gewordenen Produktkeys" die Rede.

    Microsoft hat laut eigenen Angaben Produktschlüssel gesperrt, die im Zusammenhang "mit der urheberrechtswidrigen Nutzung gebrauchter Softwarelizenzen" auffällig geworden seien. So habe Microsoft nach Hinweisen von Kunden und durch Testkäufe gemerkt, dass verschiedene Unternehmen identische Produktschlüssel verwendet hätten, um Software zu aktivieren. Das sei ein Hinweis darauf, dass es zu "Unregelmäßigkeiten bei der Übertragung von Nutzungsrechten aus Volumenlizenzverträgen" gekommen sei.


    "Um gegen einen urheberrechtswidrigen Handel mit gebrauchten Softwarelizenzen vorzugehen, haben wir zahlreiche Testkäufe initiiert und mit Nutzern solcher Lizenzen gesprochen. Dabei haben wir bei verschiedenen Nutzern identische Produktkeys entdeckt.", so Dorothee Belz, Direktor Law and Corporate Affairs und Mitglied der Geschäftsleitung der Microsoft Deutschland GmbH. Belz weiter: "Da Microsoft jedoch einer Übertragung gebrauchter Lizenzen an diese Unternehmen nicht zugestimmt hat, sind diese Lizenzen unseres Erachtens nicht wirksam übertragen worden und die Unternehmen sind nicht rechtmäßig lizenziert." Aus diesem Grund seien die Produktschlüssel seitens Microsoft gesperrt worden.
    Microsoft weist darauf hin, dass, wenn eine Softwarelizenz laut Vertragstext nur nach Zustimmung des Herstellers übertragen werden kann und diese Zustimmung nicht eingeholt werde, der Käufer der gebrauchten Lizenz kein wirksames Nutzungsrecht erwerbe und damit das Produkt möglicherweise nicht richtig lizenziert habe.
    "Unwissenheit schützt nicht vor Strafe. Im Zweifelsfall müssen die Nutzer der Software beweisen, dass sie eine rechtmäßige Lizenz besitzen", so Belz. Im Falle von Microsoft-Produkten bedeute dies, dass ein Käufer belegen müsse, an wen Microsoft ursprünglich die Lizenz vergeben habe und wie und über wen sie dann an den Käufer übertragen worden sei. "Selbstgedruckte Lizenzurkunden oder notarielle Bestätigungen versprechen keine Rechtssicherheit. Sie sind kein juristisch gültiger Lizenznachweis", warnt Belz.
    Wer sich unsicher ist, ob er im Besitz einer gültigen Lizenz ist, kann sich an Microsoft wenden. Laut Angaben von Microsoft wurden seit 1999 insgesamt 220.000 eingesandte oder beschlagnahmte Produkte auf ihre Echtheit hin überprüft. Der Anteil illegalte Produkte habe bei dieser Auswertung bei 96 Prozent gelegen. Microsoft verspricht, dass ein Einsender innerhalb von 24 Stunden erfährt, ob es sich um ein echtes Produkt handelt. Weitere Infos finden interessierte Anwender auf www.gebrauchte-software.org.
    Microsoft ist der Ansicht, dass die Übertragung gebrauchter Lizenzen aus Volumenlizenzverträgen nur nach Zustimmung des Software-Herstellers möglich ist. Dabei beruft sich Microsoft ein Urteil des Oberlandesgerichts München (OLG, Az. 6 U 2759/07) im Rechtsstreit zwischen Oracle und der Firma usedSoft. Bereits Ende Juli hatte Microsoft in einer Pressemitteilung verbreitet, dass der Rechteinhaber dem Handel mit Gebrauchtsoftware zustimmen müsse und sich dabei auf die Entscheidung des OLG berufen. Usedsoft hatte die Sichtweise von Microsoft zur Entscheidung des Oberlandesgerichts als "interpretation zum Oracle-Verfahren" bezeichnet, die "in eklatanter Weise die Sachlage" ignoriere. Als Grund nannte Usedsoft, dass sich das OLG-Urteil ausschließlich auf Oracle-Software beziehe und nicht auf Software anderer Hersteller.

    Quelle: pcwelt.de
     
  2. 11. August 2008
    AW: Microsoft sperrt Produktschlüssel

    Super nach 5 Minuten an der Kostenlosen Hotline mit der Elektronischen MS-Tussi gehen die Keys wieder
     
  3. 11. August 2008
    AW: Microsoft sperrt Produktschlüssel

    die quote bezieht sich auf eingesandte oder beschlagnahmte produkte bei denen man sowieso davon ausging, dass sie nicht rechtens sind
     
  4. 11. August 2008
    AW: Microsoft sperrt Produktschlüssel

    ich hatte das Problem auch bereits, ich habe mein Betriebsystem mittlerwiele 4 mal neue aufgesetzt und beim fünften Mal hats nicht mehr funktioniert. Man muss tatsächlich die Hotline anrufen. Eigentlich unsinnig, weils das ja schon länger gibt. Es gibt so viele Fakeversionen im inet. Wie will man das Nachvollziehen ?
     
  5. 11. August 2008
    AW: Microsoft sperrt Produktschlüssel

    Ich finde es aber schon schlimm, dass Microsoft es verbietet die rechtmässig erworbenen Versionen gebraucht zu verkaufen. Meiner Meinung nach geht mit dem Kauf das Produkt als Besitz in die Hände des Käufers und der kann das dann auch "frei Schnautze" weiterverkaufen. Aber so große Konzerne wie MS und auch viele andere denken das sie was besseres sind... Echt ärgerlich

    grz
    Kor
     
  6. 12. August 2008
    AW: Microsoft sperrt Produktschlüssel

    *denk* Angenommen, es würde wirklich jeder Händler, jede Firma, Behörde, Privatmensch etc. sich jedesmal eine Bestätigung von Microsoft holen (weltweit), wenn er eine Lizens verkauft, wie lange würde es dauern bis der Support zusammenbricht bzw. die Taschenrechnerfraktion in de Buchhaltung feststellt, dass das ja ziemlich teuer werden kann.

    Medienunternehmen haben schon eine prima Vortsellung, wenn man das Prinzip "Du hast
    zwar bezahlt, aber totzdem hab ich das sagen" auf andere Bereiche ausdehnen würde
    (Auto, PC, Telefone etc.), was gäbe das für ein feistes Chaos.
     
  7. 12. August 2008
    AW: Microsoft sperrt Produktschlüssel

    jo same shit here...

    hatte meinen alten rechner formatiert und dann natürlich wieder windoof drauf (habs original mit key und so) und dann hab ich überraschender weise von meinem dad kohle bekommen fürn neuen... also neuen gekauft ohne OS und dann windoof 2 tage später wieder installed und dann kam das ich das net aktivieren kann und deutscher MS support wollte nen Kaufbeleg - den ich net mehr habe... also an den englischen gegangen und gequatscht und mit nem Foto und einem Blatt mit einem "Sicherheitscode" von meinem Produktkey auf meinem alten rechner haben sie das dann gemacht...

    voll der unsinn -____-

    //

    aber ok solange es nur die betrifft... 96% der überprüften hattens illegal... also untersuchen die ja nur wirklich auf verdacht...
     
  8. 12. August 2008
    AW: Microsoft sperrt Produktschlüssel

    hä?

    sowas gab es doch vor paar jahren schon.

    als ich vor 2 jahren mein windows neu installiert habe war da auch eine meldung das ich es nicht aktivieren kann. musste dann erst anrufen und so einen code durchsagen?(
     
  9. 12. August 2008
    AW: Microsoft sperrt Produktschlüssel

    Das ist mal wieder eine Verzweiflungstat!
    Nach 3 Wochen haben Sie wieder zig tausend Anzeigen am Hals und Kostenerstattungen,... dann wars des auch wieder!

    Da haben die keine Chance!!
     
  10. 12. August 2008
    AW: Microsoft sperrt Produktschlüssel

    ja das kackt mich auch immer beim formatieren an...
    hatte auch öfters meinen pc formatiert unso, und dann iwann kommt die meldung, dass ich zu oft den gleichen key verwendet habe.
    nachdem ich mir aber nen neuen pc zugelegt hatte, hab ich einfach beim support angerufen und das klappt ja auch gut. muss nur die zahlen unso eingeben und dann kann mans auch schon aktivieren.

    finds aber blödsinnig von microsoft, dass die die original-gekauften lizenezen nach gebrauch sperrt.
     
  11. 12. August 2008
    AW: Microsoft sperrt Produktschlüssel

    Wow wie genial Microsoft doch ist...
    Es gibt doch schon lange nen Prog, damit man sein Key umändern kann in einen neu-erstellten Originalen key, von dem her sollen sie halt sperren, ich habe kein Problem damit, hehe.

    Und sollte das nicht funktionieren, wirds auch da wieder möglichkeiten geben es zu umgeben.

    MfG
     
  12. 13. August 2008
    AW: Microsoft sperrt Produktschlüssel

    Also ich kenne ja Leute die wiederrum Leute kennen die sich 1x mal WinXP gekauft haben und den gleichen legalen Key 10-20 mal benutzen, indem sie einfach bei der Hotline anrufen und sagen dass die Festplatte & co im ***** ist .

    So kann man den Key zig mal benutzen. Jedenfalls solange bis einem keine Ausreden mehr einfallen.
     
  13. 13. August 2008
    AW: Microsoft sperrt Produktschlüssel

    also ich hab mein original windows xp bisher 3-mal neu aufgesetzt, und werde es noch ein 4-tes mal tun, mal sehn ob's sofort geht oder ob ich die hotline anrufen muss...is zwar umständlcih, aber wenns funzt
     
  14. 13. August 2008
    AW: Microsoft sperrt Produktschlüssel

    falsch ... du besitzt nur eine lizenz für die software, die software is immer noch eigentum von ms du hast nur eine lizenz diese software zu nutzen ...

    gibst du deine lizenz weiter ohne einverständis des besitzters der software, kann diese gesperrt werden

    aber bei "privatlizenzen" denk ich nicht dass ms des macht... is zuviel aufwand..

    hab letztens erst mit einem lizenz futzi von ms geredet (Da wir in der arbeit jetzt neue lizenzen brauchen usw)
    und da gibts volumenlizenzen ... bei welchen des auffällt wenn des eine andere firma nutzt... bzw weitergegeben wird...
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.