Microsoft-Suche: Unter neuem Namen gegen Google?

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von BamSteve, 6. August 2008 .

Schlagworte:
  1. 6. August 2008
    Googles Suchmaschine hat nur diesen einen kurzen Namen. Microsoft hingegen spricht bei seiner Suche immer von der so genannten Windows Live Search, was man sich nicht so leicht merken kann. Der einprägsame Name dürfte einer der Erfolgsfaktoren von Google sein.

    Dass der Name der Windows Live Suche ein Hindernis für deren breitere Akzeptanz ist, ist auch bei Microsoft kein Geheimnis. Das Unternehmen hat bereits mehrfach signalisiert, dass man lieber auf einen einfacheren Namen setzen würde. Nun verdichten sich die Hinweise, auf eine baldige Umbenennung von Microsofts Suchmaschine.


    Offenbar denkt man in Redmond schon länger über die Wahl des neuen Namens nach. Wie Microsoft-Spezialistin Mary Jo Foley zu berichten weiß, waren als mögliche Namen unter anderem "Bing", "Hook" und "Kumo" im Gespräch. Von den drei genannten Vorschlägen kommt letztlich wohl nur "Kumo" in die engere Wahl.

    Die beiden anderen Bezeichnungen und die dazugehörigen Domains werden bereits von anderen Firmen als Markennamen verwendet. "Kumo" hingegen befindet sich im Besitz der Firma CSC, die sich auf die Registrierung und Verwaltung von Domain-Namen im Auftrag von Drittfirmen spezialisiert hat. Microsoft setzt seit einiger Zeit verstärkt auf die Zusammenarbeit mit diesem Unternehmen.

    So werden die Domains für neue Produkte von CSC im Auftrag von Microsoft registriert und damit "besetzt", ohne dass erkennbar ist, wer wirklich dahinter steckt. Zuletzt war dies bei Windows Live FrameIt der Fall, einem neuen Microsoft-Dienst, der Feed-Daten auf Digitale Bilderrahmen liefert. Gleiches gilt für die neue Synchronisationsplattform Live Mesh.

    Wie die Kollegen von LiveSide aufgrund dieses Wissens herausfanden, wurde der Name "Kumo" inzwischen von CSC auch in Verbindung mit fast allen anderen wichtigen Top-Level-Domains registriert, darunter auch die deutsche Variante Kumo.de. Natürlich könnte CSC auch von einem anderen Unternehmen zur Registrierung der Domains beauftragt worden sein, was aber wohl mehr als Zufall sein dürfte.


    Quelle:http://winfuture.de/news,41355.html
     
  2. 7. August 2008
    AW: Microsoft-Suche: Unter neuem Namen gegen Google?

    Ist mal wieder ne blöde Idee von Microsoft, wie ich finde.
    Google ist so fest etabliert und dazu in seiner Form patentiert, da wird man keine Chance haben, gegen anzukommen.

    Meine Meinung.

    _riddick².
    mfg
     
  3. 7. August 2008
    AW: Microsoft-Suche: Unter neuem Namen gegen Google?

    ich weiß nicht so ganz. google hat momentan ne monopolstellung und nutzt diese, beispielsweise zum datensammeln, auch aus. wenn ein zweiter mit viel kapital kommt, kann das schon zu ner konkurenz werden.

    aber konkurenz belebt ja das geschäft!
     
  4. 7. August 2008
    AW: Microsoft-Suche: Unter neuem Namen gegen Google?

    jo fänds auch toll wenn ms mal was gescheites auf die reihe bringen würde... aber windows live search wird auch unter einem namen wir kumo nicht besser ankommen^^
     
  5. 7. August 2008
    AW: Microsoft-Suche: Unter neuem Namen gegen Google?

    Kumo ist , man kann nicht sagen:

    "Das hab ich mal gekumod" klingt ! "Das kumo ich mal" geht hingegen wieder!


    Aber Hooken , bingen ist da schon besser!


    Alle 3 namen passen irgendwie nicht zu MS - ich finde sie sollten bei Live Search bleiben.
     
  6. 7. August 2008
    AW: Microsoft-Suche: Unter neuem Namen gegen Google?

    Wie wäre es dann mit "live" statt Windows Live Search gewesen?

    horsts

    kumo,
    man kann ja nach was "googeln" aber nicht kumolen ^^
     
  7. 7. August 2008
    AW: Microsoft-Suche: Unter neuem Namen gegen Google?

    ich glaub weniger dass der name das problem ist

    die ganze werbung , vor allem dass meist die ersten paar links werbeseiten sind verhindert eine akzeptanz. wenn sie das ganze etwas entkommerzialisieren würden hätten sie sicher schon bessere chancen.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.